DS216+ vs DS215+ vs DS715+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adazip2

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich stehe vor dem Kauf einer neuer DS.
leider kann ich mich nicht so recht entscheiden.

zur Wahl stehen DS216+ vs DS215+ vs DS715+

Fragen die sich mir stellen sind:

Die DS dient hauptsächlich als File- und Musikserver (Logitech Squeezebox), sowie Fotospeicher (nur intern). In Zukunft sind geplant: Film-Streaming, zwei IP-Kameras zur Überwachung, Email-Server, ggf eigene Cloud mit Zugang von Außen.

Frage ist nun, sind bei der 715 das mehr an RAM und bei beiden die zwei RJ45 ein Argument gegen die 216+ ? Bringt das spürbar mehr?

meine das209 ist mittlerweile 7 Jahre alt und bisher hatte ich nie Probs damit, daher dachte ich wieder ein aktuelles Gerät zu erwerben. Bei der LinkAggregation habe ich Zweifel, ob es wirklich einen Mehrwert darstellt gegenüber einem Anshcluss. Das man hierfür passende Switches braucht ist mir bekannt. (sind noch nicht vorhanden).

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung,
viele Grüße
Adlabert
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Im Grunde sind alle genannten DSe mehr als ausreichend für deinen Bedarf. Im den RAM und Netzwerkanschlüsse würde ich mir weniger Gedanken machen. Eher wieviele Daten hast du aktuell? Wie sieht dein Datenwachstum in 1,2,3 Jahren aus? Insbesondere da du über Streaming nachdenkst. Was möchtest du mit den IP Kameras überwachen? Muss permanent aufgezeichnet werden oder nur bei Alarm? Wie lange sollen die Aufzeichnungen gespeichert werden? Wieviele User nutzen das System gleichzeitig? Wie sieht deine Backupstrategie aus?
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.872
Punkte für Reaktionen
2.321
Punkte
829
Ich schließe mich amarthius an. Die 216+ läßt sich dank SO-DIMM-Slot inoffiziell auf 8GB aufrüsten und hat eine Intel-CPU. Zudem wird sie ein Jahr länger mit DSM-Vollupdates versorgt. Der zweite LAN-Port bringt primär dann etwas, wenn Du mit mehreren Clients gleichzeitig vollen Bandbreitenbedarf hast. Von den drei genannten Modellen würde ich demzufolge die 216+ nehmen.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ja schließe ich mich auch. Alles passt.

Was ich eher bedenken würde: die DSx16 Modelle sind neuer und haben somit länger DSM Support. An der DS715+ kann man eine Expansionseinheit anschließen. Also kommt darauf an wieviel Speicherplatz du brauchst. Bei maximal 2 x 8 TB reicht locker die DS215+ oder DS216+.

Wenn du Link Aggregation nicht brauchst, dann die DS216+ (außer du hast "großen" Speicherbedarf).
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.872
Punkte für Reaktionen
2.321
Punkte
829
Nur am Rande: Dank eSATA-Port kann man die Expansioneinheiten auch an 215+ und 216+ nutzen, man kann nur kein internes Volume mit Platten aus der DX erweitern.
 

adazip2

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Eure Antworten und Gedankenanstöße.
Was das Datenwachstum angeht, gehe ich davon aus, dass 3 TB in den kommenden 4-5 Jahren ausreichen sollten. ggf. kann man hier immer noch aufrüsten.
Die IP-Kameras sind für den Außenbereich gedacht. Zur Zeit zwar noch als Option, aber ich denke mal schon relativ wahrscheinlich (vorausgesetzt Frau Finanzministerin hat keine Einweände ;-) ). Soweit ich weiß, zeichnen die Kameras ja permanent auf und überschrieben / löschen die alten Aufzeichnungen wieder. Habt ihr hierzu eine Idee wieviel Videomatieral anfällt? Also pi mal Daumen, was eine h Video an Platz verbraucht? Mein letzter Stand war 10mb pro 1 Minute. Ist das noch aktuell? bei HD?

Was die Platten angeht, ich dachte an die Western Digital Red SATA III 3TB (WD30EFRX) - habt ihr Erfahrung mit der Platte?

Was die Anzahl der Clients angeht, da sehe ich keine Nutzung von mehreren Nutzern gleichzeitig. Wenn überhaupt dann vlt. erst in 6-8 Jahren (wenn die Kids groß genug sind :) ) somit hat sich das Theme zweiter RJ45-Anshcluss erledigt.
Bei Streaming denke ich an TV bzw. Video-MAterial. Im Moment auch noch nicht aktuell, aber meine Pläne sind ehrgeizig :)
Auch hierzu eine Frage: gibt es Lösungen, um z.B. TV-Kabel von der DS ins Netz einzuspeisen? Was braucht man dafür für Softare auf den Clients (Windows)? oder muss man sich hierfür auf der DS einlogen?

Das Backup soll auf der alten DS laufen, ggf über externe Platten am USB-Port. Hierzu habe ich neulich was von einer automatischen Backuplösung gelesen, ist das das rsync was auf der DS bereits läuft oder ist es ein zusätzlich zu installierendes Paket?

Was den Speicher angeht, heißt es, man kann den Speicher einfach austauschen? Einfach so, ohne Hickhack? Synology macht da auch keine Probleme? Garantie, Software-Hürden, etc...?

Ich denke die 216+ wirds werden :) das scheint eine vernüftige Alternative zu sein.
Wie lange sieht denn Synology die Versorgung der DS mit Softwareaktualisierungen vor? 5jahre? Weil dil88 geschireben hat, dass die 216 ein Jahr länger mit Vollupdates versorgt wird.

schönen Dank und Gruß
Adalbert
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.872
Punkte für Reaktionen
2.321
Punkte
829
Schau Dir einmal den NVR-Berater an. Bei einer Kamera 1080p, 10fps und 7 Tage Haltedauer errechnet der etwa 0,5TB Platzbedarf.

Die Red finde ich persönlich sehr gut, die ebenfalls langsam drehende Seagate NAS macht aber ebenfalls einen guten Eindruck.

Backup ist ins DSM integriert. Wenn Du auf externe Platten sichern willst, lohnt sich das Paket autorun.

Austausch des SODIMM-Riegels ist wohl ziemlich einfach, Du findest Beschreibungen per Suche.

Was die Supportdauer anbetrifft, lag die früher lange bei drei Jahren, aktuell scheint Synology auf fünf Jahre gegangen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

adazip2

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja, denke ich auch :)

wobei mir schon die Ideen rotieren... :)
gibt es eien Möglickeit unseren TV-anschluss an die DS zu bringen und quasi einen TV-Streaming-Server zu realisieren?
habe mich mit sowas bisher noch nicht beschäftigt, die Idee kam mir neulich auf..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat