DS216+ Wake over Internet verhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koschi

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,

ich habe an meiner DiskStation (DS216+) WOL an LAN 1 aktiviert. Per Router und per Handy kann ich im eigenen Netz auch ohne Probleme die DiskStation (DS) hochfahren, wenn dieser aus ist.

Nun wollte ich natürlich auch, dass dies übers Internet funktioniert. Also habe ich die DS heruntergefahren, etwas gewartet und dann über die Apple App "WakeUp - The Wake on LAN (WOL) tool" per "Wake Internet" ein Magic Packet abschicken lassen und siehe da, die DS fährt hoch. (Habe vorher das WLAN vom Handy ausgeschaltet)...

Soweit, so gut... Als ich dann bei einem Freund die tolle Funktion zeigen wollte, klickte ich also wieder auf die Taste "Wake Internet" in der App und wartete.... nichts passierte. Als ich dann Zuhause nach fragte, ob die DS hochfährt, wurde dies verneint. Später als ich dann Zuhause war, überprüfte ich dies erneut per App... "Wake Internet" funktionierte nicht... also habe ich WLAN aktiviert "Wake Lan" geklickt und die DS fährt hoch.

Leider kann ich dies nicht nachvollziehen, aus diesen Grund wollte ich hier einmal nachfragen:
Kann es sein, dass die DS nach einen festen Zeitfenster (wie groß dieser ist, weiß ich nicht), in den WOL so deaktiviert, dass dieser nur noch über LAN erreichbar ist?
Wenn ja, wie kann ich dies deaktivieren? Wenn nein, welche Ursachen kann es noch haben, dass ich nach längerer Zeit nach dem herunterfahren die DS nur über LAN und nicht über WAN hochfahren kann? (DS wird von mir manuell heruntergefahren)

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!
Beste Grüße
Kai
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.834
Punkte
804
Willkommen im Forum, Kai!

Nein, WOL ist dann, wenn Du es aktiviert hast, auch immer nutzbar. Das Problem ist, dass Magic Pakets m.W. von den meisten (Home-)Routern nicht geroutet wird. Du könntest per VPN eine Verbindung aufbauen und dann ein Magic Paket absetzen.
 

Koschi

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke dil88 :)

Hmm, wenn dies nicht geroutet wird, wieso kann ich innerhalb von ca. einer halben Std nach dem Herunterfahren die DS über WOL per Internet starten? Aber darüber hinaus nicht mehr?
Es scheint wohl eine Einstellung am Asus Router zu sein... Ich schaue es mir mal an!

Vielen Dank für die Anwort!
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
weil die Mac-Adresse noch in der ARP-Tabelle vom Router steht und dann irgendwann verworfen wird. Du kannst das auch provozieren, indem Du den Router einfach kurz aus- und anschaltest, dann kann die DS auch nicht mehr geweckt werden.
Wichtig ist, dass Du nicht auf die IP der DS forwardest, sondern einen Broadcast einrichtest, also an 192.168.xxx.255

WOW (Wake on WAN) ist ein sehr spezielles Thema :) Wie dil88 schon sagte, es hängt extrem vom Router ab (die allerwenigsten können das) und es gibt auch Stimmen im Forum, die sagen, dass es theoretisch gar nicht funktionieren kann...

Wenn Du eine FritzBox hast, kannst Du die DS über Adminoberfläche gezielt per Klick wecken, ein Broadcast über Port 9 verweigert die FritzBox aus Sicherheitsgründen.

Aber lese Dich mal ein. Suchbegriff bei Google "Wake on Wan"
z.B. http://www.heise.de/netze/artikel/Fazit-224184.html
 
Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
"WOW" ist doch nichts anderes, als ein vom Router ausgelöstes WOL? WOL-Pakete durch den Router zu jagen dürfte bei keinem Modell funktionieren (evtl. bei OpenWRT - aber auch da ist es eher nicht empfehlenswert)
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Naja, ich kenne es so, Du sendest ein Magic Paket mit der Mac-Adresse Deiner DS über so eine Seite http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/ an Deinen Router Port 9. Im Router ist ein Forwarding von Port 9 an x.x.x.255 UDP eingerichtet.
So kenne ich das noch, aber seit meiner FritzBox ist das Thema bei mir leider eh Essig.
 

pcschnulli

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,
falls du eine Fritzbox besitzt und die mit aktueller Firmware 6.50 ausgerüstet ist dich über das Internet auf deiner Firtbox anmelden und dann unter Heimnetz
Details für deine Synology unter

Wake on LAN

Mit der Funktion "Wake on LAN" können Sie einen Computer, der sich im Standby-Modus befindet, über das Netzwerk starten.
Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.

Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN).
Funktioniert beu mir einwandfrei
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.834
Punkte
804
Die Funktion gibts schon länger in der Fritzbox-Firmware, nicht erst seit Version 6.50.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ganz genau und es gibt auch eine gute Android App z.B. boxtogo womit man sie wecken kann.
 

Koschi

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die vielen Antworten!

Ich habe einen Asus RT-AC87U als Router. Hier habe ich folgende Einstellungen gemacht, die meines Erachten nach Sinn machen:
- Mac-Adresse der DS auf die WakeOnLan Offline Liste aufgenommen. (Per Router kann ich die DS auch starten)
- Port Forwarding eingerichtet für Port 9. Habe hier extra beide Protokolle (UDP und TCP) aktiv geschaltet.
- Als Ziel IP-Adresse für den Port 9 ist die IP-Adresse 192.168.1.255

Sobald der Router aus der ARP-Tabelle raus ist, funktioniert der Wake over Internet nicht mehr. Solange die DS noch in der ARP-Tabelle ist, kann ich die DS übers Internet und Portforwarding auf 9 anschalten. Wie ich schon oben schrieb, benutze ich hierfür eine App auf meinem iPhone, was meines Erachten wirklich super funktioniert! Es scheint wirklich irgendwie am Router zu liegen...

Sobald ich Zuhause bin, werde ich die DS über die Konsole auf die ARP-Tabelle statisch hinzufügen. Eine Anleitung hierzu habe ich hier gefunden: http://vip.asus.com/forum/view.aspx...U&id=20141003172841807&page=1&SLanguage=en-us

Ich werde mich melden, wenn dies geklappt hat!
 

Koschi

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lösung: DS216+ Wake over Internet verhalten

Moin!

es funktioniert nun! :)

Auf meinem Router habe ich eine Portweiterleitung auf die DS, nicht auf die Broadcast, eingerichtet und die IP mit der Mac-Adresse habe ich statisch in der ARP-Tabelle hinzugefügt.

Nun kann ich übers Handy die DS fern hochfahren! Die DS bei mir jetzt nur noch an, wenn ich drauf zugreifen will.

Ich danke euch allen, die mich hier unterstützt haben!
Beste Grüße
Kai
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.834
Punkte
804
Danke für die Information!
 

hoffthor

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich würde meine DS auch gern remote wecken können. Kann mir jemand verraten, wo auf der DS ich was einstellen muss. Bei den Adaptereinstellungen, kann ich nichts finden.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.282
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
174
[SYSTEMSTEUERUNG] -> [HARDWARE & ENERGIE] -> Lasche Allgemein :rolleyes:
 

hoffthor

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
[SYSTEMSTEUERUNG] -> [HARDWARE & ENERGIE] -> Lasche Allgemein :rolleyes:

Hi Andi,
Danke für den Tipp. Für meine DS414 trifft das zu. Bei meiner DS211j gibt es diese Option dort nicht. Und jetzt? Heißt das, die kann das nicht?

Grüße Torsten
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314

hoffthor

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Antworten. Das ist doch aber schei...... . Ausgerechnet, bei der ich es bräuchte, die unterstützt es nicht. Ist doch zum Haare raufen. :(
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Einfach immer laufen lassen oder upgrade
 

hoffthor

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja, immer laufen lassen kostet unnütz Strom. Upgrade habe ich ja gemacht, auf die 414. Seitdem nutze ich die "alte" 211j fürs Backup. Die geht halt zur Backupzeit an und dann später wieder aus. Meine Vorstellung war jetzt eben, dass ich die DS bei Bedarf, das heißt wenn ich Daten vom Backup bräuchte, über WOL einschalten kann. Aber dafür extra ein Upgrade wäre auch blöd. Naja so ist das. Aber nochmal vielen Dank! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!