DS216+ WD Red 4TB Festplatte defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralf_P

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe ein Synology NAS DS216+ und habe nun eine Warnung bekommen, dass eine Festplatte defekte Sektoren hat. Mit dem Händler habe ich schon Kontakt gehabt, der würde mir die Festplatte austauschen.
Ich betreibe die beiden Festplatten im Raid 1 Modus.
Jetzt möchte ich die Festplatte nicht einfach so rausziehen und zu ihm schicken. Schließlich sind alle meine Daten darauf gesichert.

Wie gehe ich vor, um von Raid 1 auf Raid 5 umzustellen und anschließend auf Festplatte 1 alle Daten zu löschen, bevor ich diese zur Post bringe?
Und: Wie gehe ich vor, wenn ich dann eine neue Festplatte einbaue und wieder in den Raid 1 Modus wechseln möchte?

Ich habe im Wiki jetzt zwar einiges gelesen, aber komme nicht wirklich mit den Erklärungen zurecht. Das wird es ja sicherlich hier im Forum eine Anleitung geben (die ich aber nicht gefunden habe).

Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Ralf

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
RAID-5 gibt es bei einem 2-bay NAS nicht und der Wechsel von RAID-1 zu 5 (möglich) und wieder zu 1 ist auch bei Mehr-Bay NAS nicht möglich.

Entweder die Platte entfernen und an einem PC löschen und einschicken, oder um einen Vorabtausch bitten so dass du direkt die Platten tauschen kannst und danach erst die defekte einschickst.
Zumindest WD bietet dies an (Betrag für die Platte wird solange auf der Kreditkarte blockiert und nach Rückerhalt der defekten Platte wieder freigegeben).

Ralf_P

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fusion,

ok, die richtige Bezeichnung des Raid Typs heißt: SHR Synology Hybrid Raid.
Ich habe jetzt bei meinen Recherchen gelesen, dass ich die Platte sogar während des Betriebs einfach rausziehen kann. Stimmt das so für das DS216+?
Bleibt für mich jetzt nur noch die Frage, wie ich die Daten auf der Platte löschen kann. Geht das noch im eingebauten NAS? Oder muss ich die Platte irgendwie an PC oder Laptop anschließen?

Viele Grüße

Ralf

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das machst du am besten extern. Auf der DS ist das standardmäßig so nicht möglich.

Ralf_P

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster,

ok, mal sehen ob ich die Platte an PC oder Laptop angeschlossen bekomme.
Den Händler habe ich bezgl. Vorabaustausch schon mal angeschrieben.

Viele Grüße

Ralf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat