Ich starte nun quicklogin....
Das verwirrt, ich vermute du meinst du startet DSM und loggst dich in deine DS ein. Mit "quicklogin" kann ich nichts Anfangen.
Meldung dort "Grund für den aktuellen Signalton "Volume fehlerhaft oder abgestürzt"
Wenn du auf die Schaltfläche "Signalton aus" klickst, hört das nervende Piepen auf.
Die Meldung passt auch zu den ganzen LED Anzeigen.
warum haben vorhin beide Disks geblinkt, warum mal nur Disk 2, wenn doch lt. DSM Disk 1 fehlerhaft ist?
siehe synfor oben, dein
Volume 1 ist fehlerhaft, WELCHE und OB überhaupt eine Disk defekt ist wissen wir jetzt noch nicht.
Im Augenblick hast du "nur" ein fehlerhaftes/abgestürztes Volume 1, WAS das ausgelöst hat ist noch unbekannt.
Schnellkurs:
Disk 1 und 2 laufen als Raidtyp mit dem Namen SHR in deiner DS. Fällt eine deiner beiden Platten aus ist noch nichts passiert, alle Daten sind vorhanden, alles läuft weiter ABER genau mit den LED Anzeigen und Warnungen wie du sie derzeit hast.
Das "Ausfallen" heisst aber nur das sie aus dem SHR (Volume 1) gefallen ist, WARUM wissen wir derzeit noch nicht.Wenn du bewusst eine HDD entfernst aus deiner DS dann hast du genau das gleiche, aber deswegen ist die HDD nicht defekt. Du hast durch dein Handeln "nur" das Volume beschädigt. Ich sage nicht, dass du eine HDD entfernt hast, es soll dir nur als Beispiel dienen wenn du eine funktionierende HDD entnimmst.
JETZT können wir nachsehen WELCHE HDD die Probleme macht und WARUM. Dazu brauchen wir die Infos (screenshots hier im Forum hochladen) der beiden HDDs und die rufst du im DSM ab:
DSM > Hauptmenü > Speichermanager > linkes Menü "Speicherpool" > Register Speicherpool > Da findest du die Datenträgerinformationen, dort siehst du in der Tabelle deine beiden HDDs. Bitte Bild hier im Forum hochladen.
DSM > Hauptmenü > Speichermanager > linkes Menü "HDD/SDD" > Register HDD/SDD > Datenträger 1 blau markieren > Integritätsstatus anklicken > neues Fenster > Register SMART-Informationen > das Fenster nach unten größer ziehen damit man ID 1 bis ID 200 komplett sehen kann > bitte screenshot davon ins Forum stellen. Das ganze mit Datenträger 2 ebenso durchführen und SMART Fenster hochladen von Datenträger 2. Dann sollten wir wissen welche Disk u. U. verantwortlich ist für den Absturz von Volume 1.
Das unterschiedliche grüne Blinken der DISK LEDs ist normal, es zeigt die einzelnen Schreib-/Leseaktivitäten der jeweiligen HDD an. Das kann synchron sein, das kann asynchron sein, oder auch nur eine DISK LED blinkt grün während die andere permanent grün leuchtet.