DS216j auf DS220+ Update

padrone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben seit 2016 das DS216j und möchten jetzt ein Update auf das DS220+ machen.
Geplant wären 1-2 virtuelle Maschinen hinzufügen (Iobroker und noch einen Webserver)
Das DS216j würden wir an einen anderen Wohnort stellen, um dann die Daten extern lagern zu können.

- Reicht das DS220+ für virtuelle Maschinen? (laut Synology ja, aber was sagen Eure Erfahrungen)
- Ist das DS2020+ noch Hardwaretechnisch noch aktuell? Unser altes NAS ist auf der Weboberfläche von ziemlich träge und wir nutzen nur den Kalender.
- Gehen auch mehr als 2 VM? (Nur für den Fall)

Vielen Dank.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
  • Die DS220+ reicht grundsätzlich für VM und Docker. Nur wenn möglich sollte man Windows (speziell W10) in der VM vermeiden. Für VM ist dringend ein RAM-Upgrade (offiziell um 4GB, inoffiziell um 8 bzw. teilweise 16GB möglich) nötig. Auch wenn man keine VM macht, sollte man den RAM upgraden, da dies dem Betrieb vom NAS in Sachen von Schwuppdizität gut tut.
  • Die DS220+ ist um Welten schneller als deine J-Version. Von Trägheit auf der Weboberfläche ist da nicht mehr viel zu spüren.
  • Ja, es gehen auch mehr als 2 VMs. Alles eine Frage vom RAM, sowie der Nutzung.
  • Wichtig: Wenn ihr ioBroker (z.B. über Docker) laufen lasst, achtet auf den Zugang und die Absicherung von ioBroker. Es gab User, die den Port (8081) nach außen geführt haben, aber gleichzeitig ioBroker ungesichert ließen. Auf diesem Weg hat jemand das NAS kompromittiert, die Daten verschlüsselt und den Inhaber um Geld erpresst. Im Forum gibt es dazu einen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wollfuchs

TechX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
noch einen Webserver
Webserver kann das NAS nativ - da braucht es nicht unbedingt eine VM.
Somit bleibt es mal bei iobrocker.

Mehr als 2 VMs würd ich wohl eher nicht einplanen, evtl. manche Dinge zur Not in Docker.
RAM-Aufrüsten ist halt angesagt.

Die 220+ ist gegenüber der 216j um einiges leistungsfähiger, aber nicht unbedingt die beste Basis als hauptsächlicher VM-Host.
Wenn VMs tatsächlich im Vordergrund stehen, würde ich mal das Konzept überdenken.

Zuletzt bearbeitet:

padrone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
  • Die DS220+ reicht grundsätzlich für VM und Docker. Nur wenn möglich sollte man Windows (speziell W10) in der VM vermeiden. Für VM ist dringend ein RAM-Upgrade (offiziell um 4GB, inoffiziell um 8 bzw. teilweise 16GB möglich) nötig. Auch wenn man keine VM macht, sollte man den RAM upgraden, da dies dem Betrieb vom NAS in Sachen von Schwuppdizität gut tut.
  • Die DS220+ ist um Welten schneller als deine J-Version. Von Trägheit auf der Weboberfläche ist da nicht mehr viel zu spüren.
  • Ja, es gehen auch mehr als 2 VMs. Alles eine Frage vom RAM, sowie der Nutzung.
  • Wichtig: Wenn ihr ioBroker (z.B. über Docker) laufen lasst, achtet auf den Zugang und die Absicherung von ioBroker. Es gab User, die den Port (8081) nach außen geführt haben, aber gleichzeitig ioBroker ungesichert ließen. Auf diesem Weg hat jemand das NAS kompromittiert, die Daten verschlüsselt und den Inhaber um Geld erpresst. Im Forum gibt es dazu einen Thread.
Danke für die Infos. IoBroker geht nicht nach außen - das ist mir zu unsicher.
Wir steuern wir den IoBroker über Telegram :)

padrone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Webserver kann das NAS nativ - da braucht es nicht unbedingt eine VM.
Somit bleibt es mal bei iobrocker.

Mehr als 2 VMs würd ich wohl eher nicht einplanen, evtl. manche Dinge zur Not in Docker.
RAM-Aufrüsten ist halt angesagt.

Die 220+ ist gegenüber der 216j um einiges leistungsfähiger, aber nicht unbedingt die beste Basis als hauptsächlicher VM-Host.
Wenn VMs tatsächlich im Vordergrund stehen, würde ich mal das Konzept überdenken.
Danke, Im Grund möchte ich den Raspberry mit dem IoBroker auf dem 220+ laufen lassen. Alles andere ist nice 2 have.
Vielleicht noch den pihole. Aber das war es auch schon.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Meine Empfehlung:
Lass das NAS ein NAS sein.
Für Pihole und ioBroker nimm z.B. einen Raspberry Pi4 mit 4GB (oder 8GB) RAM, dazu eine wirklich ordentliche SD-Karte, sowie ein lüfterloses Metallgehäuse (z.B. iuniker => Link zu Amazon).

2b8f2874-b31d-42df-9a51-58d715da6840.__CR0,0,970,600_PT0_SX970_V1___[1].jpg

Caeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hänge mich hier mal drunter, da ich einen ähnlichem Umzug vorhabe.

Frage: Kann ich meine Platten aus der 216j (2x 4 TB WD red) einfach in die 220+ einbauen und das System migriert sich automatisch?
Weil da gibt es leider sehr unterschiedliche Infos zu, die einen sagen, das geht, die anderen, das geht nicht.

Ich bin verwirrt.

Vielen Dank.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

bekoda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Ich habe jetzt die 220+ mit 6GB Ram und 8TB Raid. Unter VMM sind 6 Anwendungen installiert. 2 (Ubuntu und Windows Server 2008 laufen zum testen gleichzeitig. Der Rest ist angehalten. Ohne VMM Kenntnisse konnte ich das (als IT´ler) recht schnell installieren und konfigurieren. Alles läuft bestens.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat