DS216j automatisch erstellter Storage-Pool ändern

leon1912

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe mir für einen guten Preis eine Diskstation DS216j zugelegt, um von meinem alten LG-NAS wegzukommen.

Die Ersteinrichtung und die OS-Installation haben ohne Probleme funktioniert.

Jetzt habe ich im Storage Manager gesehen, dass ein Storage Pool erstellt wurde, welcher lediglich 465 GB beträgt.

Ich habe aber eine 1TB und eine 500GB (temporär aus dem alten NAS) drin.

In diesem Storage Pool wurde mir gezeigt, dass sich beide Platten drin befinden.2021-07-08 13_25_34-DiskStation - Synology DiskStation and 45 more pages - Personal - Microsof...png

Besteht die Möglichkeit, diesen Storage Pool zu vergrößern, damit ich die volle Kapazität beider Platten ausnutzen kann?

Es tut mir leid, dass ich mit (wahrscheinlich) so einem einfachen Problem ankomme, aber es ist mein erster Synology NAS.

Ich freue mich auf die Antworten und wünsche einen schönen Tag.

Mit freundlichem Gruß
Leon

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Da du ein SHR (hier quasi ein RAID1) angelegt hast, ist der verfügbare Speicher immer nur so groß wie die kleinste Platte (bei dir 500 TB-Platte).
Geht nur durch neu aufsetzen wobei du dir vorher mal Gedanken machen musst, was du haben willst (2x Basic, RAID 0, 1, ...).

leon1912

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da du ein SHR (hier quasi ein RAID1) angelegt hast, ist der verfügbare Speicher immer nur so groß wie die kleinste Platte (bei dir 500 TB-Platte).
Geht nur durch neu aufsetzen wobei du dir vorher mal Gedanken machen musst, was du haben willst (2x Basic, RAID 0, 1, ...).

Moin @McFlyHH,
danke für deine Antwort.

Ich konnte leider im Voraus keine RAID-Art auswählen.

Dieser war von vornerein dort.

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Glaube ich nicht, wirst du irgendwo übersehen haben. Kann sein, dass man das nur bei "manuelle Installation" (bin nicht sicher, ob es genau so heißt) auswählen kann und nicht bei der automatischen Einrichtung.

leon1912

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die manuelle Installation durchgeführt.

Dort habe ich das Image ausgewählt, dies wurde installiert und letztendlich ist die DS neu gestartet.

Ich bin mit 100%ig sicher, dass keine von mir durchgeführte RAID-Konfiguration durchgeführt wurde. Ich habe auch nichts einfach weggeklickt.

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Kann auch sein, dass man dass beim Einrichten des Speicherpools festlegt - ist bei mir einfach lange her, dass ich es gemacht habe. Wie hast du den Speicherpool angelegt?

leon1912

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe den Speicherpool gar nicht angelegt. Nach der Einrichtung war der schon dort.

Ich wollte nämlich selber ein RAID einrichten und dann habe ich gesehen, dass dieser Pool dort war.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Bei der manuellen Installation wird gar kein Pool eingerichtet. Da wird nur der DSM installiert. Die manuelle Installation ist im Installationsassistenten ein unscheinbarer Link statt ein Button und fehlt seit DSM 6.2.3 unter Umständen.

@leon1912 lösch doch den automatisch angelegten Pool. Das ist direkt nach der Neuinstallation problemlos möglich, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Pakete installiert sind.

Zuletzt bearbeitet:

leon1912

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@synfor
Danke für deine Antwort.

Ich kann leider auch nicht mehr sagen, als das nach der manuellen Installation dieser Speicherpool eingerichtet war und ich dies nicht gemacht habe.

Was würdet ihr mir denn raten?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat