DS216j - Backup zwischen HDD 1 und 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich erwäge momentan den Kauf einer DS 216j. Auf dieser sollen meine privaten Daten zentral abgelegt werden. Auf eine lokale Speicherung auf meinem PC will ich weitestgehend verzichten. Nun habe ich folgende Fragen:

1. Backup
Wenn ich korrekt informiert bin, ist es möglich die beiden HDDs als 2 separate Laufwerke einzurichten (ohne RAID). Ist es dann ebenfalls möglich mit Synologys "Hyper Backup" einen automatisierten Backup von Vol.1 auf Vol.2 einzustellen? Birgt dies Konfiguration irgendwelche Nachteile/Sicherheitsrisiken ggü. der Sicherung auf einer externen HDD die permanent über USB angeschlossen ist?

Ich werde die sensiblen Daten zwar auf einer externen HDD zusätzlich sichern, aber das mache ich (leider) nur sehr unregelmäßig!

2. Welche Hardware

Man ließt ja immer wieder den Tipp auf unterschiedliche Produktions-Chargen bei den HDDs zu achten. Wäre dies bei der o.g. Konfiguration ebenfalls wichtig (oder ist das nur bei RAID System relevant, bei denen beide Platten auch wirklich die "selbe" Arbeit leisten?

Spricht grundsätzlich dann etwas dagegen eine WD Red 3TB mit einer Seagate NAS HDD 3TB zu kombinieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Neubi

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Zu 1. Das ist möglich. Gegenüber einer permanent laufenden externen Platte hast Du nur den Nachteil, dass die internen Platten immer gemeinsam laufen oder im HD-Ruhezustand sind, während die externe Platte auch dann in den Ruhezustand gehen kann, wenn die interne noch läuft.

Zu 2. Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, bei dem geplanten Setup eine WD Red mit einer Seagate NAS zu kombinieren.

gente

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...mach es genauso. 2 HDD (aber gleicher Hersteller) + SATA Backup HDD an USB3 mit Inateck Dockingstation.
Mit Hyperbackup sowohl interne Sicherungen als auch Externe, alles läuft bestens.
LG Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat