j-Serie [DS216j] Benutzeroberfläche nicht mehr erreichbar

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ambiguityfix

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich komme nicht mehr auf die Benutzeroberfläche der Ds216j.
Ich habe sie immer unter 192.168.2.111:5000 erreicht.
Jetzt bekomme ich immer eine Seite von Synology angezeigt mit dem Hinweis
"Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."

Generell ist die NAS aber erreichbar. Die installierte Nextcloud funktioniert, genau wie das eingebundene Netzlaufwerk...
SSH Verbindung geht ebenfalls.

Kann es irgendwie sein, dass die "Systemsoftware/OS" nicht läuft?

Danke und Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.685
Punkte für Reaktionen
2.086
Punkte
829
Willkommen im Forum!

Hast Du schon 'mal neu gestartet? Das geht auch ohne Webfrontend - z.B. durch Drücken auf den Power-Knopf, bis die blaue LED anfängt zu blinken. Dann fährt die DS herunter und lässt sich anschließend über den Power-Knopf wieder einschalten. Vielleicht läuft anschließend alles wieder. Wenn nicht, wäre interessant, was der Synology Assistent als Status liefert. Die Software kannst Du auf der Synology-Website herunterladen.
 

ambiguityfix

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke,
Neustart (und vom Strom nehmen) hat leider nicht geklappt.
Assistenten muss ich noch ausprobieren.

Edit: Der Assistent findet die DS nicht.

Edit2: habe Mal noch gegoogelt. Demnach hilft anscheinend nur die Neuinstallation der DSM. Das wäre natürlich ärgerlich. Besonders weil mir die nextcloud Einrichtung Recht schwer gefallen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

ambiguityfix

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich brauche nochmal Hilfe.

Ich habe versucht die DS216j zurück zu setzen mittels des Resetknopfes. Das Problem ist dabei: sie bootet neu, setzt sich aber nicht zurück.
Die DS ist nach einigen Minuten wieder unter der alten IP im Netzwerk. Ich kann man mich auch Putty verbinden.
Alles sehr seltsam.

Kann ich die DS über die Shell irgenwie zurück setzen? Oder sonst eine Idee.
(Die Daten müssen nicht erhalten bleiben. Habe von allem ein Backup)

Vielen Danke und Grüße
 

ambiguityfix

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich habe mal ein bisschen ausprobiert.
Es liegt anscheinend an meiner HDD. Habe mal eine alte Festplatte eingesetzt und siehe da, ich könnte sie neu einrichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat