- Punkte für Reaktionen
- 1.713
Besser auch aus der DS entfernen.Platte deaktivieren
ID12 sagt da aber was anderes.Ich habe das NAS eigentlich nie ausgeschaltet.
Zuletzt bearbeitet:
Besser auch aus der DS entfernen.Platte deaktivieren
ID12 sagt da aber was anderes.Ich habe das NAS eigentlich nie ausgeschaltet.
Man kann sie schon in den Ruhezustand schicken, aber zb. nicht unbedingt alle 1/2 Stunde oder weniger. Wähle größere Abschaltzeiten zb. 2-3 Std. dann läuft sie nicht zu oft an.Danke, das werde ich in meinem neuen Setup berücksichtigen.
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich das NAS Anfang letzten Jahres gebraucht gekauft habe. Da war es ein gutes halbes Jahr alt inkl. der Platten. Das hat der Vorbesitzer dann wohl anders gehandhabt. Insofern gut, dass ich jetzt ein neues System gekauft habe mit frischen HDDs. Denke spätestens Donnerstag sollte die Lieferung vollständig hier sein.Besser auch aus der DS entfernen.
ID12 sagt da aber was anderes.
Meine WD HDDs sind rechnerisch gerade mal 2,5 Jahre alt. Das ist schon arg wenig Lebensdauer.Man kann sie schon in den Ruhezustand schicken, aber zb. nicht unbedingt alle 1/2 Stunde oder weniger. Wähle größere Abschaltzeiten zb. 2-3 Std. dann läuft sie nicht zu oft an.
Ich habe ein ähnliches Verhältnis zwischen gelaufenen Std. und Starts, bei doppelte so hohen Werte wie Du, laufen seit fast 10 Jahren (3TB WD30-EFRX).
Wer weiß was da noch alles mit reingespielt hat. zb. viele SMART Tests, welche eh unnötig sind.
Offen gestanden habe ich nur auf den allgemeinen Status "Healthy" geschaut und nicht auf die Details.,Das System lief so ja auch die letzten +18 Monate. Bis vor kurzem eben die Disc 1 zunächst auf "Warning" geswitcht ist, und gestern dann in den "Failed" Status. Bis zu diesem Zeitpunkt lief das System vollkommen unauffällig.Deshalb kaufe ich keine gebrauchten Platten. Hast du die SMART-Werte direkt nach / vor dem Kauf mal gescheckt / checken lassen? Vielleicht wurden die schon angeschlagen verkauft
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.