DS216j + Nextcloud+ Stat. IP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ed180

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So hab auch eine Frage hierzu.

1. Hab eine feste Ip und eine subdomain die auch auf die Ip verweist
2. Portfreigabe ist eingerichtet 5001 auf 5001 Admin für ausserhalb funktioniert, wenn ich https://meine.subdomain.de:5001 eingebe
3. Portfreigabe 7001 auf 7001 Dsfile, hab eine Arbeitsgruppe die nur auf die Dsfile zugreifen, hab auch deswegen den Port 443 auf 7001 eingerichtet

Jetzt zur meiner Frage: Hab nextcloud eingerichtet funktioniert soweit intern, wenn ich extern drauf zugreifen will funktioniert das nur wenn ich den port 443 auf 443 weiterleite, aber dann funktioniert meine subdomain nicht mehr für dsfile. Wie kann ich es einrichten dass nextcloud auch den port 7001 nutzt bei der Eingabe von extern: https://meinesubdomain.de/nextcloud

oder ferstehe ich etwas falsch?

Danke schon mal

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Richte einfach eine subdomain wie file.domain.de ein und lass die auch auf deine IP verweisen und stelle eine benutzerdefinierte Domain mit dem Namen unter Systemsteuerung > Anwendungsportal für die File Station ein, dann lauscht die File Station auch auf 443 und du kannst die unschöne Umleitung von 443 auf 7001 entfernen und nur 443 auf 443 weiterleiten.

Nextcloud läuft auf dem webserver und der lauscht eben auf 80/443

ed180

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Anleitung, jetzt läuft’s.

Hab da noch was: Wie kann ich ein ssl Zertifikat für die Nextcloud auf meiner Synology ausstellen?
Hab jetzt ein Zertifikat für meine subdomain ausgestellt, so dass ich keinen ssl Fehler bekomme, wenn ich auf Filestation zugreife, aber wenn ich auf die Nextcoud zugreife bekomme ich diesen ssl Fehler.

Danke

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Als erstes kontrollieren ob unter Zertifikate > Konfiguration eventuell noch das falsche Zertifikat für einen Dienst zugewiesen ist. Besonders interessant für dort "Standard" sein.

Wenn du für sub.domain.de ein Zertifikat hast und die nextcloud via sub.domain.de/nextcloud aufrufst sollte alles hinter / nämlich ebenfalls schon mit abgedeckt sein, weil es sich ja die Domain nicht ändert.

ed180

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was mir noch eben aufgefallen ist: wenn ich über meine feste ip 111.222.333.41/nextcloud zugreife = funktioniert!
meine.subdomain.de/nextcloud funktioniert nicht, bekomme diesen Fehler: Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden. (Synology)
wenn ich intern auf die ip von Synology zugreife bekome ich folgendes: Web Station has been enabled. To finish setting up your website, please see the "Web Service" section of DSM Help.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
ok, dann musst mal konkreter werden.

meine.domain.de ist dann hoffentlich nicht file.domain.de und im Anwendungsportal für die File Station eingetragen, oder?
Mit welcher sub.domain.de oder domain.de landest du denn auf der Web Station, also selbes Ergebnis, wenn du die NAS via IP alleine aufrufst?

Alternativ kannst du auch einen vHost anlegen z.B. auf nextcloud.domain.de, der dann auf /web/nextcloud zeigt.
nextcloud.domain.de muss natürlich dann auch von extern auf deine IP oder per CNAME auf eine andere Subdomain verweisen die wiederum auf deinen Anschluß zeigt.

ed180

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe eine sub.domain.de die auf meine feste ip zeigt die ich auch in der File Station eingetragen hab, wenn ich sub.domain.de aufrufe komme ich auf File Station, wenn ich nur die Feste ip Eingebe oder die Locale von Synology bekomme ich dieses: Web Station has been enabled. To finish setting up your website, please see the "Web Service" section of DSM Help, sobald ich aber /Nextcloud hinter der ip schreibe komme ich auf die Nextcloud. Bin am verzweifeln

cloud.subdomain.de zeigt auf meine feste ip, hab jetzt noch eine nextcloud.subdomain.de die auch auf meine feste ip zeigt.
cloud.subdomain.de File Station funktioniert, bei nextcloud.subdomain.de bekomme ich dieses: Web Station has been enabled. To finish setting up your website, please see the "Web Service" section of DSM Help.

ed180

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
A jetzt nextcloud.subdomain.de/nextcloud uhd siehe da es funktioniert, hab jetzt nur noch den ssl Fehler
bei cloud.subdomain.de/nextcloud komtt das: Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.

Und wenn ich cloud.subdomain.de:443 eingebe: 400 Bad Request, und wenn ich cloud.subdomain.de:80 eingebe: Web Station has been enabled. To finish setting up your website, please see the "Web Service" section of DSM Help.

Irgendwo muss ich noch eine Hacken setzten der den Port 443/80 an die Nextcloud weitergibt

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wenn du cloud.domain.de auf deinen Anschluß zeigen läßt und im Anwendungsportal cloud.domain.de für die File Station einträgst, dann kannst /solltest du diesen Namen auch NUR für dies benutzen.

Für nextcloud.domain.de hast du außen dasselbe Setup, aber auf der DS fühlt sich dafür ja niemand zuständig, deshalb landet der Aufruf im obersten Verzeichnis /web und es wird diese Standardmeldung zur Web Station angezeigt.
nextcloud.domain.de/nextcloud ruft explizit das Unterverzeichnis auf.
Der SSL Fehler kommt daher, dass du noch kein Zertifikat für nextcloud.domain.de besorgt hast.
Also entweder ein weiteres Zertifikat holen oder das bestehende ersetzen und den zweiten namen als Alternativnamen mit angeben.

Zudem würde ich wie gesagt in der Web Station einen vHost definieren als nextcloud.domain.de dessen document root auf /web/nextcloud zeigt (am problemlosesten wäre Apache und php56 aktuell noch). Dann funktioniert der Aufruf auch mit nextcloud.domain.de alleine, ohne weiteren Anhang. Ist otional, der Weg oben mit dem zweifachen nextcloud und neuem Cert funktioniert auch.

ed180

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, du bist ein Schatz, habe alles lösen können mit deiner Hilfe ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat