DS216j nur am WLAN, Performance nicht wie gewünscht, Grundsatzproblem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zoolander_2016

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich bin kompletter Neuling was NAS-Technik und Netzwerk betrifft. Hauptzweck der Anschaffung meiner DS216j ist es Filme zu streamen. Bei mir gibt es keine Netzwerkverkabelung, es gibt nur WLAN. Das WLAN wird von einer sehr kleinen Fritzbox (7113 oder so) bereitgestellt. Mein Vorhaben habe ich vor der Anschaffung der DS216j prinzipiell folgendermaßen getestet:
Laptop (Win7) mit MP4's im Freigabeordner -> vom Tablet mit Bubble "befehligt" den Film an meinen Blurayplayer zu streamen. Das hat super geklappt. Bubble steuert dabei nur. Und soweit ich weiß wird direkt (AdHoc?) vom Laptop zum BD gestreamt.
Jetzt habe ich mir für genau diese Sache das NAS angeschafft (um auf den Laptop verzichten zu können).
Leider läuft der Film aber nicht flüssig, sonder lädt ewig, dann kommt ein Bild und wieder wird geladen. Kann das sein, dass der Stream nicht direkt läuft, sondern über die Fritzbox? Oder ist mein USB Wlan dongel (kompatibel) zu klein (ist so ein miniteil)?
Ist mein vorhaben überhaupt prinzipell möglich. ich wollte nämlich evtl auch gleichzeitig noch einen weiteren Film/Datei direkt auf ein weiteres mobile gerät streamen.

Danke ersteinmal.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hallo und Willkommen im Forum!

Kannst du - zumindest zu Testzwecken - nicht einmal die DS direkt an die Fritz per Kabel anschließen?
 

Zoolander_2016

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, werde ich heute Abend mal probieren.
Mir ist noch was eingefallen: Bei der WLAN Einrichtung habe ich das Häckchen bei Standardgateway gesetzt. War das vielleicht falsch?
 

WaldoPepper

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...und das Paket "Medienserver" auf der DS installiert?
 

Zoolander_2016

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
oh... gute Frage. Hatte nur das installiert was er mir empfohlen hat. Ich glaube da war auch Medienserver mit bei. Auf jeden fall VideoStation. Aber wenn ich dass so lese, dann muss ich da nochmal ran.
Danke ersteinmal
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn es mit dem Netzwerkkabel OK ist dann vielleicht mal mit so etwas ähnlichem den WLAN Dongle etwas anders positionieren.
https://www.hama.com/80046776/hama-usb-20-docking-ball_deu
Kenne die Oberfläche des Routers jetzt nicht, kann man da möglicherweise sehen mit welcher "Übertragungsrate" die Geräte (also das NAS) verbunden ist?
 

Zoolander_2016

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Fritzbox hat nur einen Netzwerkanschluss. An diesem hängt eigentlich der Bluerayplayer (hat leider kein WLAN). Zum testen werde ich die DS mal direkt an die Fritzbox hängen.
Ich nehme das jetzt ersteinmal so mit, dass meine DS214j+WLAN-Dongle prinzipiell dafür geeignet sind. Nur an der Konfiguration muss ich noch feilen. !?
Ich werde mich heute Abend ersteinmal mit dem Medienserver befassen und das hier abarbeiten:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Multimedia/How_to_enjoy_multimedia_contents_stored_on_Synology_NAS_with_DLNA_UPnP_compliant_DMAs

Danke soweit.
 

Zoolander_2016

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider habe ich im WLAN immer noch das Problem, dass der Film nicht flüssig läuft. Mit Netzwerkkabel geht es aber. Hat noch jemand eine Idee? Muss ich evtl. DHCP-Server aktivieren?
 

Dark Dragon

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo,
stand dein Laptop vielleicht näher an der Fritzbox als die Synology?
Die Fritzbox hat ja unter optimalen Umständen nur 54MBit/s im WLAN.
Möglicherweise ist das WLAN deines Laptops auch stärker als das deines Dongles.
Stell die Synology doch einmal zum testen näher an die Fritzbox heran.

Gruß
Dark Dragon
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... Hat noch jemand eine Idee? Muss ich evtl. DHCP-Server aktivieren?
Wenn es mit Kabel geht und mit WLAN stottert, dann sind die Einstellungen OK und du hast eine schlechte Funkverbindung!
Den Vorschlag zum testen die DS näher zu stellen ist schon mal recht einfach durchzuführen.
Wenn das geht dann wie vorhin schon mal vorgeschlagen den WLAN Adapter an der Synology mit einem Kabel besser positionieren.
Auch wenn das Gehäuse der DS aus Kunststoff ist, ist da genug Metall (Netzteil) was die WLAN Verbindung, gerade für einen kleinen Adapter einschränken kann!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Die einfachste und sinnvollste Lösung wäre ein kleiner Switch.
Je ein Netzwerk-Kabel von der Fritz!Box, dem Bluray-Player und der DS angeschlossen und schon gibt es relativ sicher keine Probleme mehr.
Ein weiterer Vorteil wäre die Entlastung des WLAN, das dann mehr Bandbreite für andere Anwendungen hat.
Ich habe unter meinem TV auch alles über einen Switch verkabelt, sodass Videostreams mein WLAN nicht auch noch zusätzlich belastet.
 

Zoolander_2016

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Über einen switch habe ich auch schon nachgedacht,wobei ich dachte,dass einen Router brauche -für Internet.
Aber ich wollte die ds ersteinmal so testen um zu prüfen ob es auch über WLAN geht. Z.b. Wenn meine Frau den tv belegt, dann könnte ich über ein mo ilgerät mir einen Film von der nas streamen
Muss man eigentlich für den WLAN dongle einen Treiber auf der DS installieren?
Leider habe ich gerade das DSM aktualisiert und jetzt bekomme ich keinen Zugriff mehr auf die DS. Nach der Anmeldung passiert nichts mehr . Wahrscheinlich muss ich jetzt reseten.
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Aufgrund ähnlicher Probleme befürworte ich den Vorschlag von Andy14 im Beitrag Nr. 8: Den Dongle über eine Verlängerung anders positionieren. Zumindest bei mir hat das geklappt. Diese Verlängerungen sind für kleines Geld zu haben. Meiner Meinung nach wäre es einen Versuch wert.

Klaas
 

Zoolander_2016

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also es gibt Fortschritte -die Verbindung wird tatsächlich immer besser, je näher der Dongle an der Fritzbox ist (mit Verlängerung). Danke für die Unterstützung und Ratschläge.

Gestern habe ich aber noch ein Experiment gemacht. Weil ich wissen wollte ob der WLAN-Dongel überhaupt geeignet ist, habe ich mein Wlan am Laptop deaktiviert, und den Dongle angesteckt und in Betrieb genommen (Treiber musste installiert werden). Dann habe ich wieder einen Film zum Bluerayplayer gestreamt, was super funktioniert hat, sogar weite Entfernung. Deshalb dachte, dass ich auf der DS216 auch den Treiber installieren muss, was aber nicht geht, zumindest habe ich nicht herausgefunden wie man das machen soll.
Da der Dongle am Laptop super funktioniert, an der DS aber nicht so gut, nehme ich an, dass die USB-Position an der DS für dieses Phänomen verantwortlich ist!? -Was sagt ihr?
Oder kann man auf der DS den Herstellertreiber des WLAN-Dongles installieren?
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Um welchen WLAN Dongle handelt es sich denn? Ist er als "kompatibel" aufgeführt?
https://www.synology.com/de-de/comp...&product_name=DS216j&not_recommend_mode=false
Was sagt er bei der Einrichtung weiß nicht genau wie das Fenster aussieht da ich noch kein WLAN an der DS eingerichtet habe)
Irgendwas mit "802.11" und dann Buchstaben ("b" und oder "n")
Ich nehme mal an du bist in der DS auch einem "WLAN-Netzwerk beitreten" und hast keinen (neuen) "Hotspot" errichtet?
 

Zoolander_2016

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also aus den Antworten entnehme ich, dass man den Herstellertreiber nicht installieren kann (Mein WLAN Dongle (EDIMAX EW-7811UN) ist kompatibel lt. Synology.)

Ich habe mir jetzt ganz frisch einen Switch besorgt und in Betrieb genommen (verkabelt: Fritzbox, NAS, TV, BD). Danke nochmal für den Tipp, jetzt funktioniert das streamen wie gewünscht :)
Trotzdem dazu noch eine frage (habe vom Netzwerk keine Ahnung): Brauche ich nun noch den WLAN-Dongle an der NAS? Wie gesagt, ich nutzte BubbleUPNP als "Steuerung" und könnte mir vorstellen, dass eine Verbindung Ad-hoc über den Wlan-Stick geht wenn ich z.B. eine MP3 direkt auf ein Mobilgerät streame.?
Besteht überhaupt die Möglichkeit, dass mein Netzwerk das so routet (Wlan-NAS zu Handy trotz WLAN-FritzBox), wer entscheidet das, NAS oder Router oder Bubble?
Wenn das nämlich gar nicht möglich ist, dann verzichte ich auf den Stick an der NAS.

P.S. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht möglich ist, dass mein Netzwerk eine WLAN-Direktverbindung vom NAS-Dongle zum Handy herstellt, weil der Router davon ausgeht, dass er das "beste" Wlan bereitstellt?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich glaube nicht, dass das mit dem WLAN-Stick so einfach geht.
Aber das ist auch gar nicht notwendig. Durch die eh schnellere LAN-Verbindung bis zur FritzBox hast du praktisch eine direkte WLAN-Verbindung zur DS.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also aus den Antworten entnehme ich, dass man den Herstellertreiber nicht installieren kann (Mein WLAN Dongle (EDIMAX EW-7811UN) ist kompatibel lt. Synology.)...
Wenn du unter der DS216j schaust, dann ist er dort nicht als kompatible aufgeführt!
https://www.synology.com/de-de/comp...&product_name=DS216j&not_recommend_mode=false

und wenn man in der Gesamtliste schaut und dort unter dem Edimax 7811 die Box aufklappt, dann steht da
Kompatible Modelle
Serie 16: DS916+, DS716+II, DS716+, DS416play, DS416j, DS216+II, DS216+, DS216play, DS216
Wenn die Synology mit dem LAN verbunden ist brauchst du den WLAN Stick nicht mehr! Das geht dann alles über dein Netzwerk (WLAN der Fritzbox).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!