DS216j oder DS116

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feanor48

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nach vielen Lesen hier hatte ich mich eigentlich schon auf die DS216j eingeschossen, dann aber mal den benötigten Speicherplatz überschlagen und denke evtl. wäre die DS116 die bessere Lösung.
Aber von vorne:
Geräte:
2x Android Handy
1x MacBook
1x Windows Notebook
1x Fernseher Sony KDL 55W805
1x Receiver Denon 1100 W
GBit-Netzwerk in allen Räumen, NAS kommt an den Switch

Anforderungen:
Backup Notebook / MacBook
Zentrale Ablage/Organisation Fotos, Musik, Video
evtl. Zugriff von außen
Das war es eigentlich schon. Wir sind keine großen Filmesammler. Ein größerer Bestand an Filmdateien in verschiedenen Formaten liegt auch noch nicht vor, so dass Transkodieren kein Thema ist.
Aktueller Datenbestand (Musik, Filme, Foto) ist < 1 TB, jährlicher Zuwachs < 500 GB.
Die ursprüngliche Idee war eine DS216j mit einer 3TB Platte (3TB Platten scheinen mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben) und wenn die voll ist, eine weitere Platte dazu. Aber das wird mehr als 5 Jahre dauern, in der Zeit hat sich einiges technisch getan.
Raid brauche ich im Privatbereich eigentlich nicht. Wichtige Dokumente werden auf Notebook, NAS und externer USB-Disk fürs Back-up sein. Wenn wirklich was ausfällt, muss ich es halt zurückspielen.
Daher die Idee mit der DS116 und nur einer Platte. Die ist etwas besser in der Performance bei etwa gleichen Preis. Wenn sich im Laufe der Zeit herausstellt, dass wir doch deutlich mehr machen (Funktionen und Speicherbedarf), dann wird aus der DS116 halt die Back-up Lösung.

Was denkt Ihr?
Danke und Gruß
Lars
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.896
Punkte für Reaktionen
1.517
Punkte
274
Hallo und Willkommen hier!
DS216j - Grund: Erweiterbarkeit (auch wenn jetzt nicht für Dich notwendig) und Flexibilität. Du schreibst ja jetzt schon "wenn sich im Laufe der Zeit herausstellt, dass..."
Aus meiner Erfahrung macht man ganz schnell mehr mit der Kiste als man vorab abschätzt.

Das Plus an Mehrleistung der DS wird für Dein Anwendungsszenario m.E. nicht benötigt.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Es spricht nichts gegen eine DS116 ;-) Du hast ja alle Punkte angesprochen.

edit: Da Thonav schneller war. Da du keine ständige Verfügbarkeit benötigst langt auch die DS116. Solltest du irgendwann auch von extern zugreifen, dann können auch zwei DSe Sinn machen. Eine für den Zugriff von extern mit den nur dafür nötigen Daten und Diensten und eine zweite Haupt-DS (u.a. als Backup, Medienserver,..).
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Sofern eine Disk ausreicht (bedenke auch: Migrieren auf eine größere Disk ist bei One Bay Systemen etwas kniffliger, deshalb lieber vorausschauend mit einer größeren Disk starten), definitiv die DS116. Ich sehe es im Grunde so: Entweder gleich ein Intel NAS von Synology (ab DS216+ aufwärts), oder die DS116, sofern eine Disk reicht und die Intel exklusiven Features wie BTRFS nicht benötigt werden. Die DS116 ist die schnellste ARM DS von Synology, welche leistungsmäßig teilweise die DS216+ sogar übertrifft.
 

Feanor48

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bisher ist das Feedback ja eindeutig ;-) Und wenn ich noch weiter im Forum lese, lande ich bestimmt bei einer DS216+II...

Ich werde nochmal drüber schlafen
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich fand es auch überraschend, dass die DS116 eine "superschnelle" CPU verbaut hat. Die hätte gut in das Gehäuse von 216j gepasst. Man muss ja nicht zwei Platten verbauen. :)

War in Versuchung den zu nehmen statt DS216j, habe es aber sein lassen weil ich fürchtete der kleine Lüfter könnte deutlich lauter sein als der große im DJ216j zumal er ja auch mehr Wärme abführen muss?
 

Feanor48

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lautstärke ist kein Problem, die Kiste wird im Keller im Technikraum stehen.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich fand es auch überraschend, dass die DS116 eine "superschnelle" CPU verbaut hat. Die hätte gut in das Gehäuse von 216j gepasst.

Die DS216j hat die gleiche CPU verbaut (Marvell Armada 385 Dual-Core), nur deutlich niedriger getaktet (1.0 Ghz vs. 1.8 Ghz) sowie halb soviel RAM (512MB vs. 1GB). Dass die 'J' Serie, die Basis-Serie von Synology, weniger Leistung hat als die 'Nummern' Serie zu der die DS116 gehört ist das eine. Viel unverständlicher finde ich, dass auch der 'größere Bruder' DS216 aus der gleichen Serie deutlich weniger Leistung hat - ebenfalls Marvell Armada 385 Dual-Core, jedoch auch niedriger getaktet (hier: 1.3 Ghz) sowie ebenfalls nur 512MB RAM.

habe es aber sein lassen weil ich fürchtete der kleine Lüfter könnte deutlich lauter sein als der große im DJ216j zumal er ja auch mehr Wärme abführen muss?

Der Lüfter muss weniger Abwärme abführen, weil vor allem die Festplatten die 'Wärmeproduzenten' im NAS sind. Der Standardlüfter der DS116 ist eigentlich sehr leise, trotz der geringen Rahmenbreite. Ich bin diesbezüglich eher empfindlich und kann mich über den Lärm eigentlich nicht beklagen. Zumal der Lüfter sehr leicht ausgetauscht werden kann, sollten die Lager nach einer Weile anfangen zu Klackern usw. Noctua hat z.B. einen hervorragenden 60mm Lüfter im Programm, der sehr leise ist und außerdem deutlich mehr Luft umschlägt als der Standardlüfter.
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So pauschal würde ich den schwarzen Peter bzw. Kühlbedarf nicht auf die Festplatten schieben.

Für meine DS216j hatte ich 3,5" WD Green, 2,5" 5400rpm HDD und SSD vorbereitet. Wenn es ganz hart gekommen wäre hätte ich ihn nur mit einer einzigen SSD betrieben die in der Regel nie aktiv gekühlt werden.

Zum Glück hielt sich die Geräuschentwicklung aber in Rahmen und letztendlich ist es ein 3,5" und ein 2,5" HDD geworden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat