DS216j ohne Lüfter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Läuft DS216j wenn man den Lüfter abklemmt?

Bin auf der Suche nach einer Lösung die geräuschlos arbeitet.

Danke.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Selbst ohne Lüfter ist die DS nicht geräuschlos. Die Festplatten machen noch Radau genug.
Ich glaube auch nicht, dass die DS ohne Lüfter lange durchhält, geschweige denn die Platten. Der Wärmestau im Gehäuse dürfte doch außerhalb des Vertretbaren liegen.
Natürlich kommt es auch auf den Aufstellungsort an, aber da du etwas Geräuschloses willst, gehe ich davon aus, dass du sie nicht in den kühlen Keller stellen willst, sondern eher dahin, wo es auch im Winter schön warm ist.

PS: Laufen wird sie wohl erst einmal, fragt sich nur wie lange. Evtl. gibt es beim Start schon Probleme, weil der Lüfter klein Signal sendet.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn die DS gut steht, SSDs drin hat und "niedriger energiestatus" ausgewählt ist, dann steht der Lüfter sowieso meistens => Da kann er dann auch drin bleiben :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Wenn Du ein NAS ohne Lüfter betreiben willst, solltest Du eins kaufen, das keinen Lüfter hat - z.B. QNAP HS-251+. Das ist dann entsprechend gestaltet. Hinsichtlich der 216j würde ich auch den Lüfter angeschlossen lassen, so dass er dann, wenn es nötig ist (z.B. im Sommer), laufen kann.

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bleibt der Lüfter ganz stehen oder dreht er sich immer?

Was kühlt er in erster Linie? Den "Rechner" oder die HDDs? Ich würde zu 2,5" HDD/SSD greifen, die weniger als 2W verbrauchen und damit auch ohne aktive Kühlung gut zurecht kämen.

Fiepen ist wie es aussieht kein Thema? Oft genug erlebt man ja böse Überraschungen. Ist die HDD als Lärmquelle weg, werden auf einmal Fiepen und Zirpen vom Elektronik/Netzteil hörbar die vorher von der HDD gnädig verdeckt wurden.

Alternativ, gibt es gedämmte "Mini Schränke" in das man DS216j stellen könnte?

QNAP ist mir leider zu teuer. Da ich eher ein PC-Schrauber und Debian Fan bin würde ich mir am liebsten einen weiteren PC hinstellen aber hoffte auf eine preiswertere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Mit SSD ist das ganze natürlich schon mal entschärft. Wie es mit Fiepen oder Zirpen aussieht kann ich nicht sagen, habe aber auch hier im Forum noch nichts davon gelesen.
Die Frage bleibt auch, ob die DS Stress macht, wenn sie kein Signal vom Lüfter bekommt beim Starten. Man kann mit Sicherheit aber die Konfigurationsdatei so bearbeiten, dass man den Lüfter angeklemmt lassen kann, und die Schwellwerte so hoch setzen, dass er gar nicht anläuft. Wenn man den Wert für die CPU hoch genug ansetzt, dann hat man tatsächlich noch eine gewisse Sicherheit, ohne dass man im Alltagsbetrieb davon etwas mitbekommt.

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Jugi, bei mir bleibt der Lüfter nie stehen, auch wenn die HDDs im Ruhezustand sind, läuft er fröhlich ratternd weiter. (Lüfter steht auf Leiser-Modus)
Kann man das irgendwo im DSM einstellen, oder muss ich das per Kommandozeile aktivieren?

Gruß Oli

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das kannst du in der Systemsteuerung unter den Energieoptionen auf der DS einstellen. Ob es für dein Modell verfügbar ist kann ich nicht genau sagen.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
Kann man das irgendwo im DSM einstellen, oder muss ich das per Kommandozeile aktivieren?

Gruß Oli
Nach deiner Signatur hast du eine 415play? Da gibt es den Energiesparmodus nicht!

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau, die Option "Niedriger Energieverbrauch" (o.ä.) ist nur für die ganz kleinen DS verfügbar. Irgendwo müssen die ja auch mal einen Vorteil haben :)

Ein Lüftertausch bringt aber auch bei den größeren DS ne ganze Menge.

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah ok, schade.
Mir ist allerdings die Funktion am aktuellen Standort wichtiger als die Lautstärke, somit ist es verkraftbar ;-)

gente

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...kannst aber mit Abänderung der scemd.xml die Temperaturen bis Lüfterstart etwas erhöhen, die sind zu niedrig gesetzt sodass der Lüfter eigentlich nie stoppt.
Ist hier in einem Thread genau beschrieben. Hab ich so gemacht und jetzt springt der Lüfter nur noch abundzu mal an.
LG Thomas

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich habe Synology schon 2x angeschrieben lüfterlose NASes anzubieten. Das ist für 1 und 2 Bay überhaupt kein Problem, da es die Konkurrenz auch schafft. Mit etwas Aufwand (Kühlkörper und Abstand zwischen den Platten) sicherlich auch mit 4 Bay möglich. Bisher noch nix passiert. Schreib Synology an.

Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Ich persönlich denke man kommt mit einem Tausch des Lüfters auch zu einer quasi lautlosen NAS. Habe selbst einige Synology mit Noctua Lüftern absolut leise gemodded.
Ansonsten. Ich hatte noch eine Gebrauchten später in 1A Zustand gebraucht abzugeben, da mir persönlich doch andere Dinge wichtig waren als keine Fans.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat