DS216j Speicherpool abgestürzt - die verarschen einen doch oder?
Hey Community,
ich bräuchte da nochmal eure Expertise und nen Ratschlag. Bin schon sehr gespannt, was ihr von meiner Geschichte haltet... und ich dank schonmal in Voraus, dass ihr euch die Mühe macht.
Vor ein paar Tagen hatte ich mich, da ich eher ein Neuling bin, dank euch schon informiert, was zu tun wäre, wenn ich meine
DS216j von 2x 4 TB WD Red WD40EFRX (4jahre alt, Schreibweise CMS, mit etwa 1200 Betriebsstunden) austausche, da ich davon ausging, dass 4 Jahre schon
recht alt sind und ich die Platten upgraden wollte. Man empfahl mir, die Platten zu behalten. Somit alles gut... dachte ich.
Aber der Teufel schläft ja bekanntlich nicht... einen Tag später meldet mir meine Platte 1 zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten I/O Fehler. Grundsätzlich passte alles. NAS "funktionierte" - und mehr hätte ich schon nicht beurteilen können.
Das unsichere Gefühl blieb.
Somit bin ich los - und habe mir eine neue 4 TB WD Red "PLUS" WD40EFRX geholt um die Platte 1 damit zu ersetzen. Angeblich baugleich mit der alten "normalen" WD40EFRX. Beide CMS.
Also:
- Disk Station abgeschaltet
- Platte 1 ausgetauscht...
- Disk Station eingeschaltet - und ins WebInterface geguckt.
- System erkannte ein fehlerhaftes Raid - logisch - und bot den Reparaturmode an. Gesagt getan... alles super. But...
...nach etwa 5min Laufzeit "brannte" die Diskstation förmlich... lauter, bedrohlicher Warnton, blinkendes LED des LANs, blinkendes oranges Licht auf -
und jetzt kommts - auf Platte 2! Rein ins WebUI -> mit der Meldung - Speicherpool "abgestürzt", Platte 2 "abgestürzt"
Und das auf der Platte 2, die bis Dato super einwandfrei lief und keinerlei Probleme machte.
(Fotoanhang Pic1.jpg)
(Fotoanhang Pic2jpg)
Dann hatte ich Panik und habe zumindest mal Platte 1 wieder rausgenommen, in der Hoffnung, dass sich das System stabilisiert.
Neustart - aber es blieb der gleiche Fehler auf Platte 2 - Status "abgestürzt".
(Fotoanhang Pic3.jpg)
(Fotoanhang Pic4.jpg)
Und das bei keiner vorliegenden Datensicherung... *kopftisch*
Aber... ich konnte alle Daten sichern... trotz nur der einen Platte 2 im System, mit schöner Fehlermeldung und dem Alarm Ton, hatte ich über das LAN 100%igen Zugriff auf alle Daten und konnte diese auf meinen Windows Rechner backup'en. (gibt's das Wort?)
Daten wurden am Ziellaufwerk nochmals Checksum kontrolliert. Alles da. Fehlerfrei.
(Und da kommt man sich schon mächtig verarscht vor... von WD und Synology... (ist ja auch kaum zu glauben, oder...)
So... und nun die Frage. Was zur Hölle soll ich jetzt machen? Oder besser... die Platte 2 ist ja mal sicher nicht defekt... die bekommt man ja wieder irgendwie in Gang oder?
Vielen Dank, dass ihr bis hierher gelesen habt.
Hey Community,
ich bräuchte da nochmal eure Expertise und nen Ratschlag. Bin schon sehr gespannt, was ihr von meiner Geschichte haltet... und ich dank schonmal in Voraus, dass ihr euch die Mühe macht.
Vor ein paar Tagen hatte ich mich, da ich eher ein Neuling bin, dank euch schon informiert, was zu tun wäre, wenn ich meine
DS216j von 2x 4 TB WD Red WD40EFRX (4jahre alt, Schreibweise CMS, mit etwa 1200 Betriebsstunden) austausche, da ich davon ausging, dass 4 Jahre schon
recht alt sind und ich die Platten upgraden wollte. Man empfahl mir, die Platten zu behalten. Somit alles gut... dachte ich.
Aber der Teufel schläft ja bekanntlich nicht... einen Tag später meldet mir meine Platte 1 zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten I/O Fehler. Grundsätzlich passte alles. NAS "funktionierte" - und mehr hätte ich schon nicht beurteilen können.
Das unsichere Gefühl blieb.
Somit bin ich los - und habe mir eine neue 4 TB WD Red "PLUS" WD40EFRX geholt um die Platte 1 damit zu ersetzen. Angeblich baugleich mit der alten "normalen" WD40EFRX. Beide CMS.
Also:
- Disk Station abgeschaltet
- Platte 1 ausgetauscht...
- Disk Station eingeschaltet - und ins WebInterface geguckt.
- System erkannte ein fehlerhaftes Raid - logisch - und bot den Reparaturmode an. Gesagt getan... alles super. But...
...nach etwa 5min Laufzeit "brannte" die Diskstation förmlich... lauter, bedrohlicher Warnton, blinkendes LED des LANs, blinkendes oranges Licht auf -
und jetzt kommts - auf Platte 2! Rein ins WebUI -> mit der Meldung - Speicherpool "abgestürzt", Platte 2 "abgestürzt"
Und das auf der Platte 2, die bis Dato super einwandfrei lief und keinerlei Probleme machte.
(Fotoanhang Pic1.jpg)
(Fotoanhang Pic2jpg)
Dann hatte ich Panik und habe zumindest mal Platte 1 wieder rausgenommen, in der Hoffnung, dass sich das System stabilisiert.
Neustart - aber es blieb der gleiche Fehler auf Platte 2 - Status "abgestürzt".
(Fotoanhang Pic3.jpg)
(Fotoanhang Pic4.jpg)
Und das bei keiner vorliegenden Datensicherung... *kopftisch*
Aber... ich konnte alle Daten sichern... trotz nur der einen Platte 2 im System, mit schöner Fehlermeldung und dem Alarm Ton, hatte ich über das LAN 100%igen Zugriff auf alle Daten und konnte diese auf meinen Windows Rechner backup'en. (gibt's das Wort?)
Daten wurden am Ziellaufwerk nochmals Checksum kontrolliert. Alles da. Fehlerfrei.
(Und da kommt man sich schon mächtig verarscht vor... von WD und Synology... (ist ja auch kaum zu glauben, oder...)
So... und nun die Frage. Was zur Hölle soll ich jetzt machen? Oder besser... die Platte 2 ist ja mal sicher nicht defekt... die bekommt man ja wieder irgendwie in Gang oder?
Vielen Dank, dass ihr bis hierher gelesen habt.