DS216j WOL einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gifti666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit dem letzten WE eine DS216j im Keller stehen.
Bisher habe ich Benutzer eingerichtet, den Medienserver installiert, auf meinem PC Netzwerklaufwerke angelegt und die Energieoptionen eingestellt.
Um die Hardware zu schonen, möchte ich gern, dass die NAS nicht 24/7 läuft. Da ich ja aber nicht weiß wann ich wie und wo bin, wollte ich eigentlich keine zeitgesteuerten Optionen nutzen, sondern lieber WOL.
Ich habe folgende Config daheim:
Heimnetz.jpg

Nun zu meinem Problem:
Wenn sich die DS abends abgeschaltet hat, kann ich sie nur über den PC (Synology Assistent) starten. Weder mit der PS4, noch mit dem Ipad (DS finder) bekomme ich die DS gestartet.
Kann ich das lösen?

Ich habe die DS bisher nicht für externe Zugriffe eingerichtet. Ich habe in der Fritztbox die WOL-Option für die DS aktiviert und auch unter DSM:
DS_Energie.jpg
DS_Fritz.jpg

Mein Wunsch wäre, dass sich die DS einschaltet, wenn ich die PS4 starte, oder ich wenigstens die DS über das Ipad/Android starten kann, so dasss ich nicht in den Keller laufen muss.
Geht das?

MfG gifti

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was plattenschondender ist, hängt sicherlich vom Verhältnis Einschaltzeit/Ausschaltzeit ab.

Wo in dem Schaubild hängt die die DS denn überhaupt? ;)
Starten können solltest du sie z.B. über die APP DS Finder.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Willkommen im Forum!

Die Option in der Fritzbox würde ich wieder herausnehmen, die startet die DS im Zweifel regelmäßig durch Portscans. Ich sehe in den Screens nicht, dass Du WOL im DSM-Webfrontend aktiviert hast.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
@dil: sollte aber eingeschaltet sein, sonst ließe sich das automatische Ausschalten nicht aktivieren.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Stimmt, die Option wäre sonst ausgegraut.

gifti666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Puppetmaster: Upps, stimmt da habe ich doch das wichtigste (die NAS) vergessen.
Also die DS hängt wie die beiden PC's an dem Switch.

Über den PC habe ich es jetzt mit dem DS Assistenten hinbekommen. Wußte nicht, dass man die DS da erst für WOL einrichten muss. Hatte das wie auf den Screens nur über DSM gemacht und dachte das reicht.
Aber nach dem ersten Ausschalten hat er die DS nicht gefunden. Musste ich in den Keller und manuell starten :(
Dann habe ich WOL in dem DS-Assistenten eingerichtet und das geht nun.

Ich vermutet mal, dass ich das im DS Finder ähnlich machen muss.

Was die Laufzeiten angeht. Aktuell wird die DS Wochentags max. von 16 bis 23 Uhr genutzt, wenn überhaupt. Am Wochenende auch nicht viel mehr.
Ich nutzte sie hauptsächlich für Musik und Filme. Es gibt also wenn dann eher zeitlich gebündelte Zugriffe.
Ich habe auch festgestellt, dass die DS sich scheinbar nicht abschaltet, so lange der PC (dort ist die DS als Netzwerklaufwerk verknüpft) an ist, aber das finde ich auch richtig.
Bleibt noch die Frage, ob ich die DS mit der PS4 irgendwie aufwecken kann, damit die Kids auch mal einen Film schauen können wenn ich nicht da bin.

mfg gifti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat