DS216play: Festplattenfehler "Falsche Größe"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Synäkologe

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Eine Festplatte eines defekten DS209j RAID1 lief eine Zeitlang an einem Windows-XP-Rechner.
Habe jetzt eine neue Synology (DS216play) besorgt, die Platte eingebaut, neuestes DSM installiert.
Die Daten wurden "migriert", es ist auch noch alles da und zugreifbar. SMART-Status ist ok. Aber die Station fing nach der Installation wild zu piepsen an und meint, die Festplatte wäre fehlerhaft, weil sie die "falsche Größe" hätte, und ich möchte doch bitte eine neue einbauen.
Was mach ich jetzt?
Signalton abschalten und damit leben?
Platte komplett leerfegen und alles neu aufsetzen (hab ja noch die Backup-Platte)?
Oder ist tatsächlich eine neue Platte fällig?

Falls jemand meint, ich sollte erstmal über ssh einen file system check laufen lassen: Hab ich probiert, aber ich krieg \volume1 nicht ungemounted.
Die ganzen schönen Anleitungen listen Prozesse auf, die gestoppt werden sollen, aber die Prozesse laufen auf dem neuesten DSM gar nicht...?

Weiß jemand Rat?

Gruß

Synäkologe
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Verstehe ich das richtig, du hast jetzt nur diese eine Platte in der neuen DS installiert?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.455
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Da wäre ein Backup besser gewesen. Bei einem RAID-1 sollte man beide Platten migrieren. Ich vermute, dass das Piepsen vom Fehlen der zweiten Platte herrührt.
 

Synäkologe

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie auch immer... hab mich für die Ochsentour entschieden und alles neu gemacht. Mittlerweile isses wieder RAID1, und alle Daten sind noch da ;-)
 

Hikcam

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe auch die DS216play - Was ist jetzt besser backup oder raid1 ??
Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.455
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Kann man so nicht sagen. Das hängt von Deinen Anforderungen ab. Geht es um Verfügbarkeit, bietet sich RAID-1 an, falls Datensicherheit im Vordergrund steht, empfiehlt sich ein Backup.
 

Hikcam

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK - Habe erstmal RAID1 genomen - Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!