DS216play mit 2 neuen 8TB Festplatten neu aufsetzen, Format der Festplatten.

Schalupi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin Beginner von Synology-DS. Habe die DS216play bisher mehr schlecht als recht für die Datensicherung benutzt.
Nun habe ich in die DS 2 neue 8TB Laufwerke eingebaut und möchte sie neu aufsetzen. Leider habe ich bei der Einrichtung und Formatierung wahrscheinlich einen Fehler gemacht:
Beim Erstellen eines freigegebenen Ordners habe ich festgestellt, das ich das Vol 1 (DS216play mit 2 neuen 8TB Festplatten) mit ext4 formatiert habe. In einem Grundlagentraining ist in dem Beispiel die Formatierung Btfrs eingetragen.
Kann es Probleme geben, weil ich mit WINDOWS 10, MacOS, iOS und MX Linux auf dem NAS arbeiten werde?
Kann ich die Formatierung in Btrfs noch einmal ändern? Sind meine Grundeinstellungen dann verloren?
Danke für Eure Antworten,
Gruß, Schalupi

Schalupi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Ich habe mich schon gewundert, dass ich bei den Einstellungen nicht wählen konnte. Werde ich denn evtl. Probleme mit Windows- und Mac-Rechnern bekommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Nein, Du arbeitest in jedem Fall mit dem Netzwerkprotokoll SMB. Für den Zugriff per Windows oder Mac spielt das auf den Platten eingesetzte Dateisystem nur eine nachrangige Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schalupi und Benie

Schalupi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Jetzt werde ich Schritt für Schritt weiter machen.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat