Nummer Serie DS216play nach update von Photo Station nicht mehr erreichbar

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Schön das alles wieder läuft und Danke für die Rückmeldung!

Ja, bei solchen Erfahrungen altert man noch schneller ;)

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Trotz allem wieder ein Beispiel wie entspannt man doch sein kann wenn man seine Daten auf einem externen Backup nochmal hat. Oder wie einige von uns sogar die Komplette DS auf einer zweiten gesichert ist. Sollte mit meiner haupt DS was passieren dann spiele ich einfach das Backup zurück und gut ist. Für die Zeit des zurückspielen habe ich noch andere Möglichkeiten stichwort Virtuell.

potzkoten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich springe hier mal rein, denn ich habe (erneut) das EXAKT gleiche Problem (allerdings mit einer DS215j). Als erstes möchte ich auf diesen Thread verweisen, denn vor 3 Wochen hatte ich das Problem schon einmal:
http://www.synology-forum.de/showth...-die-Verbindung-abgelehnt&p=663550&viewfull=1
...damals half nur: DSM komplett neu aufspielen. Nachdem ich die Disk Station damals komplett neu aufgesetzt habe, lief sie für nun 3 Wochen wieder problemlos. Seit heute morgen - völlig grundlos - besteht aber EXAKT das gleiche Problem wieder.

Die Konfiguration: Synology DS 215j mit 2 x Western Digital Red 3TB, DSM 6.0.2 Update 2. Hängt an einer Fritz.Box 7490. Nochmal die Problembeschreibung: Kein Zugriff über Webinterface mehr möglich. DS wird sowohl im Assistent erkannt, ist auch über Putty erreichbar. LAN LED blinkt grün (statt leuchten), alle anderen LEDs leuchten grün. Im Netzwerk auf der Fritzbox wird mir die DS angezeigt, aber mit dem Hinweis "mit Fritz!Box verbunden, nicht im Internet". Probiert habe ich: Neustart Router, Neustart DS, Kabeltausch, Zurücksetzen der Netzwerkeinstellung mit 4sec Reset.

Insgesamt mehr als ätzend. Habe meine Daten natürlich schön brav gesichert, dennoch ist mein Vertrauen in das Teil komplett dahin. Habe jetzt mal den Support von Synology angeschrieben, der mir vor 3 Wochen außer dem 4sec Reset Tipp (bei einer Antwortzeit von kanpp 2 Wochen!) noch Fernwartung angeboten hat, ich befürchte aber, das wird ewig dauern, bis da eine Reaktion kommt. Wenn irgendjemand noch Tipps hat - ich wäre über jeden Hinweis dankbar.

Besten Dank und viele Grüße!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
@potzkoten - gab es in den letzten drei Wochen 2 Updates der Photo Station? Oder war es dasselbe Update, was du nach Neuinstallation jetzt erst installiert hast? Oder ist etwa nur das Symptom identisch (web-GUI / DSM nicht erreichbar), aber nicht unbedingt dasselbe Problem?

Hast du via Putty mal die Festplattenbelegung angesehen? Also erstmal mit df -lh oder cd / und anschließend du -xhd 1

potzkoten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fusion,

nein, die Photo Station wurde nicht geupdated. Ich kann mich daran erinnern, dass ein Hyper Backup Update anstand. Und die Cloud Station hat nicht mehr richtig funktioniert, als ich das letzte Mal drauf war (deshalb der Neustart, nach dem kam ich dann nicht mehr aufs Webinterface). Das ist in der Tat ein Unterschied, allerdings wie du richtig schreibst mit den exakt gleichen Symptomen.

Bzgl. der Ausführung der von dir benannten Befehle weiß ich nicht, worauf ich exakt achten soll, daher einfach mal ein Screenshot im Anhang.Unbenannt.jpg
Cloud Station, hmmm?

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deine Systempartition ist voll. Hast du irgendwelche nicht Synology Pakete installiert? Die schreiben z.B. schon mal Log Dateien auf die Systempartition.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Du hast das cd / (change directory nach root / Verzeichniswechsel ins Root-Verzeichnis /) vor dem zweiten Befehl vergessen. Deshalb wird nur die Cloudstation beim zweiten Befehl aufgeführt, weil du nur unterhalb von /root/ mit du -xhd nachgeschaut hast.

Dir ist das root Verzeichnis vollgelaufen, siehe erste Zeile mit 100% Benutzung. Dann reagiert das System nicht mehr bzw. lädt eben die DSM Gui nicht mehr.
Hast du zufällig den jDownloader installiert?

Den Übeltäter findest du, wenn du dich jetzt langsam im Verzeichnisbaum nach unten durchhangelst.
Also
du -xhd 1 /
schauen wo der größte Verbraucher ist, dann mit dem weiter (am Beispiel mit jdownloader wäre das vermutlich...)
du -xhd 1 /var
du -xhd 1 /var/log

...

Dann findet sich eventuell ein /var/log/JDownloader.log mit 1.5GB Größe oder ähnlich

Entfernen wäre dann mit
rm -f /var/log/JDownloader.log

Danach schaust du dir mal die Threads im Forum durch wie du entweder per Aufgabenplaner das Log wöchentlich löscht
z.B. http://www.synology-forum.de/showth...)-Paketzentrum&p=660260&viewfull=1#post660260
oder direkt woanders hinschreiben läßt in den JDownloader Einstellungen.

potzkoten

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ganz ehrlich: Synology sollte dir einen gut bezahlten Job anbieten. Liebes Synology-Team, bringt euren Support auf Vordermann, stellt den Mann ein und zahlt ihm, was er verlangt! Einstweilen melde ich mich gleich per PN bei dir, ich möchte dir zumindest ein Bier (über Paypal :) ) ausgeben.

Ergänzend möchte ich zum Problem noch abschließend für die Nachwelt festhalten: Ich bin so vorgegangen wie Fusion beschrieben hat, habe den Übeltäter identifiziert, der mir das root Verzeichnis zugemüllt hat und habe ihn dann gelöscht. Hatte dazu mit Putty ein paar Berechtigungsprobleme, aber ein "sudo" vor den o.g. Befehlen mit anschließender Passworteingabe habens dann laufen lassen.

Besten Dank, Fusion.

Nachtrag: Und auch dir Danke, Andy14, für deine Antwort.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Was war denn der Übeltäter? Per sudo -i kannst Du übrigens root werden.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Übeltäter würde mich auch interessieren. JDownloader ist ja für einen nicht unerheblichen Teil in letzter Zeit "verantwortlich". Wurde das Paket nicht mal angepasst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat