DS216play - Netzschaltung Ein und aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ansgi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich bin neu im Forum. Kann mir jemand beantworten, ob ich die DS 216play mittels Funksteckdose schadlos ein und abschalten kann. Der Test ergab, dass das Gerät bei Netz Trennung ausging und beim Netzeinschalten anging , ohne den Netzschalter betätigen zu müssen. Ich habe aber Angst, dass das Gerät bei der Stromabschaltung ohne ordentlich runterfahren zu können, schaden nimmt. Danke für eine Antwort

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Willkommen im Forum! :)

... Ich habe aber Angst, dass das Gerät bei der Stromabschaltung ohne ordentlich runterfahren zu können, schaden nimmt.
...und diese Angst ist auch nicht so ganz unbegründet. Wenn Du einem laufenden Betriebssystem (so auch dem DSM-Linux) unangekündigt den Boden unter den Füßen wegziehst, mündet das zumindest in einem Filecheck beim Start, in unangenehmeren Fällen auch in inkonsistenten Filesystemen und Datenverlust.

ansgi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, dann werde ich es wolle lasen. Bisher habe ich die täglich den Zeitinterwall genutzt. Brauche das Teil aber nicht täglich. Wie kann ich es über das Netzwerk einschalten. Begreife das Aufwecken einfach nicht!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wake on LAN heißt das Stichwort. Auf der DS in den Netzwerk-Einstellungen aktivieren, und dann nur mit einem geeigneten Tool (u.a. kann das auch der Synology Assistent auf dem PC/Mac) ein Magic Packet an die DS schicken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat