DS216Play & Plex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Weiße Seite, oder ein Login screen und du weißt kein Benutzer/Passwort?

Die grundlegende Adresse, um es ohne den DSM aufzurufen hatte ich ja schon genannt.

golf16v

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Login screen von Plex.
Und ja ich weiß kein Login, weil der Login ja bisher immer automatisch ging über die DSM

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Der Login war nicht automatisch, es gab vermutlich einfach kein Auth für LAN Verbindungen.
Der Login ist ein Konto auf plex.tv (oder vielleicht ein vorher eingerichteter Nutzer). Ohne Eingabe geht es auch nicht weiter?
Hatte ich jetzt so noch nie bei einer frischen Installation

golf16v

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Login war nicht automatisch, es gab vermutlich einfach kein Auth für LAN Verbindungen.
Bedeutet das, dass es bei neueren Versionen nicht mehr so geht, oder wie?
Der Login ist ein Konto auf plex.tv (oder vielleicht ein vorher eingerichteter Nutzer). Ohne Eingabe geht es auch nicht weiter?
Dafür müsste aber die Synology mit dem Konto verbunden sein. Was wenn ich sie nur Lokal betreibe?
Plex richtet ja automatisch einen User ein, aber davon kennt man ja die Daten nicht?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wenn du dich in deinem LAN befindest (wichtig! Via VPN etc geht das nicht) und die Seite nas-ip:32400/web oder nas-name:32400/web aufrufen kannst, dann erscheint neben der Login Maske unter rechts ein anklickbarer Link mit Name "Was ist das?"

Dort kannst du dann "Überspringen und eingeschränkte Funktionalität akzeptieren" anklicken und kannst den Server lokal einrichten und betreiben.

Hab das gerade probiert mit einer frischen Installation des neuesten Plex-Intel Pakets 1.3.3.3148 auf einer DS216+II

golf16v

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dort kannst du dann "Überspringen und eingeschränkte Funktionalität akzeptieren" anklicken und kannst den Server lokal einrichten und betreiben.
Hat sich das von der Version 0.9.x.x zu der aktuellen geändert?
Denn bei der vom Paket-Zentrum bereitgestellten Plex Version musste ich mich nie direkt anmelden.

Dann werde ich das mal testen. Danke

EDIT: Den Link wo Du beschrieben hast gibt es bei mir gar nicht. Ich konnte mich aber mit meinem Plexkonto einloggen.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ich habe das wie in #105 geschrieben auf einer DS216+II mit der aktuellsten Intel-Plex Version 1.3.3.3148 getestet im lokalen Netz mit nas-ip:32400/web und dem beschriebenen Vorgehen.

Ja, das Verhalten wurde geändert (ähnlich dem Vorgehen wie es Microsoft mit Online/Lokale Kontos handhabt, einfach schwerer erreichbar machen bzw. gut verstecken, damit es weniger und weniger Leute nutzen), ist aber offensichtlich immer noch möglich (siehe mein Test, hab leider kein screenshot gemacht, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das zwischen INtel/ARM und NAS zu NAS unterscheidet)

Screenshots nachgeholt, immer schön den Text anklicken und NICHT die organgenen Knöpfe!
Auswahl_057.jpgAuswahl_058.png

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
ok, und die GUI rufst du auch via LAN-IP:32400/web aus einem Rechner im LAN auf?

Falls ja, dann weiß ich nicht woran es liegt. Nur falls, per remote oder VPN etc, dann liegt es daran (hat bei mir auch nicht funktioniert, VPN)

golf16v

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, und die GUI rufst du auch via LAN-IP:32400/web aus einem Rechner im LAN auf?
Jap genau, alles aus dem internen LAN.
Ich musste jetzt auch bei "Dreamplex" auf dem SAT Receiver Logindaten eingeben dass es überhaupt funktioniert.
Vorher ging es auch dort ohne.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
ok, kann ich mir jetzt nicht erklären, außer die Links wären im Browser Fenster außerhalb (Scrollbalken). Aber sonst kein Plan wieso die Links nicht angezeigt werden (bei einer frischen Installation, wenn man sich schon mal mit einem Konto angemeldet hat geht es vielleicht nicht mehr).

Spätestens, wenn man aber Zugriff auf den Server hat sollte man unter Einstellungen > Server > Netzwerk den Punkt
List of IP addresses and networks that are allowed without auth
finden und da auch die Anmeldung von LAN Geräten via IP-Netz ohne Auth ermöglichen können.

golf16v

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Spätestens, wenn man aber Zugriff auf den Server hat sollte man unter Einstellungen > Server > Netzwerk den Punkt
List of IP addresses and networks that are allowed without auth
finden und da auch die Anmeldung von LAN Geräten via IP-Netz ohne Auth ermöglichen können.
Danke, das werde ich gleich mal testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat