DS216play Probleme Erstinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

falkio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Erstinstallation des DS216play.
Vorgehen bisher:
Ich habe eine WD red 5tb in das Gehäuse eingesetzt, Schacht HDD1. Anschließend wieder zusammengeschraubt und entsprechend an meine FritzBox angeschlossen per LAN.
Wenn ich nun versuche über meinen Rechner mit find.synology.com drauf zuzugreifen findet der Assistent in der Übersicht eine DS216play und zeigt mit die IP Adresse an. Wenn ich nun verbinden drücke bekomme ich nur einen Ladekreis angezeigt und nach ca. 1 Minute einen Timeout mit der Fehlermeldung "Verbindung konnte nicht hergestellt werden". Vermutung meinerseits waren Firewalls oder Portfreigaben. Also alles freigegeben und oder deaktiviert was ging. Gleiches Verhalten. Anderer Rechner/Handy gleiches Spiel.
Irgendwann kam ich über das "Verbinden" hinaus und er sagte mir "Einrichten". Wenn ich das gedrückt hatte erscheint nur "keine Festplatte verbaut".

Irgendwann habe ich das Schema erkannt. Synology einschalten, Status LED blinkt orange und HDD1 grün. Solange das so ist erhalte ich keine Verbindung zu dem System über den Assistenten hinaus. Nach einiger Weile schaltet er anscheinend die HDD1 aus (grüne LED erlischt). Erst dann kann ich auf verbinden drücken, er verbindet sich und es erscheint die Meldung "keine HDD verbaut".

Wo liegt das Problem? Ist die HDD defekt oder die Synology? Wieso kann ich mich nur verbinden wenn die HDD1 durch die Syno deaktiviert wurde???

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Klingt mir nach einer defekten Festplatte. Hörst du denn ob die Festplatte richtig anläuft? Hast du eine andere Festplatte die du testen kannst?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Wenn Du das Anlaufgeräusch nicht heraushören kannst und keine andere Platte zum Testen hast, dann die Platte einmal in einen Rechner einbauen und schauen, ob sie dort erkannt wird.

falkio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es klingt erstmal als ob die HDD normal anläuft. Ich muss mal gucken ob ich noch eine andere finde, evtl. nur eine 2,5" sollte ja aber auch gehen. Aber die HDD1 LED leuchtet ja am Anfang grün.

Komisch finde ich allerdings warum kriege ich von der Syno einen Timeout wenn die HDD defekt sein sollte.
Ich habe mir schon Ersatz liefern lassen von Amazon, kommt aber erst nächste Woche :-(

Ich werde auch versuchen die Platte extern an den Rechner anzuschließen, vielleicht sehe ich dann ja ob sie geht oder nicht.
Kann ich die auch an HDD2 anschließen ohne an HDD1 etwas dran zu haben? Nur als Test.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ja, Du kannst die Platte auch in den zweiten HD-Slot einbauen.

falkio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke. Dann habe ich ja heute Abend einiges zu testen. Ich hoffe nur, dass die Syno nicht defekt ist.

falkio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten, ich habe die WD Red ausgebaut und eine alte 500gb 2,5" eingebaut und siehe da, es funktioniert alles wunderbar!
Die WD extern per USB-Adapter an meinen Rechner angeschlossen. OSX erkennt die Platte aber nur als 609gb und ein formatieren schlägt fehlt. Also DOA, super WD. Ersatz kommt von Amazon am Samstag, diesmal hoffentlich heile!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Frustrierend, aber immerhin hast Du jetzt Klarheit. Nur interessehalber: Wie war die Platte seitens Amazon für den Versand verpackt?

falkio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin nur froh, dass die Syno heile ist. Obwohl ich die ja auch einfach ersetzten hätte lassen können. So ist wenigstens WD schuld.
Meiner Meinung nach nicht ausreichend gut verpackt. Die Platte (bulk) war in der üblichen Statikfolie und dann noch in einer sehr dünnen Luftpolsterfolientasche verpackt. Dann einfach in den Karton auf den Boden gelegt und etwas Papier zum Füllen drüber. Ich würde sagen die hat auf dem Transportweg einen mitbekommen. Eigentlich müsste die von allen Seiten gut gepolstert sein.
Amazon sagt nun Zustellung Samstag, bin gespannt.

Ich überlege die alte 2,5" 500gb neben der 5TB ins Gehäuse zu bauen. Darauf könnte ich dann das TimeMachine Backup von dem Macbook meiner Frau machen. Spricht etwas dagegen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Genau das findet sich in diversen Feedbacks bei Amazon hinsichtlich der Verpackung von Festplatten. Wenn es wohl nicht immer so ist, finde ich es doch sehr unschön.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat