DS216play mit 2 WD Red Festplatten (ca 4. Jahre alt) im Raid (SHR).
Ich bekomme heute bei der Anmeldung am NAS die Meldung, dass Disk 1 einmal neu angemeldet werden musste (oder so ähnlich heißt das, ich kann es leider nicht mehr nachschauen ("reidentify"?). Die Systemsteuerung sagte aber bei S.M.A.R.T. und allen anderen Fenstern, das System sei normal und ich müsse mir keine Sorgen machen. Gedanklich habe ich mich in dem Moment schon mit dem Thema Austausch der Festplatte beschäftigt, das soll bei dem RAID ja eigentlich kein Problem sein.
Jetzt kommt's: dann noch kurz Updates vom 5 Apps und nachfolgend ein Update des DSM angestoßen auf den neusten Patch. Seit dem nachfolgenden Neustart(versuch) fährt die Kiste nicht mehr hoch. Sie ist immer noch bei dem Neustart nach dem Update (wo die 10 min runtergezählt werden), seit nun ca. 60 Minuten.
LED:
Status: grün (dauerhaft)
LAN: grün (dauerhaft/gelegentlich blinkend)
DISK1 und 2: grün (blinkend)
Power: blau (dauerhaft blinkend)
Ich habe zwar von den Daten diverse aktuelle Backups und kann auch eine neue Festplatte bestellen, aber ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll ohne größeren Schaden anzurichten. Ich kann die Kiste natürlich noch einen Tag stehen lassen, aber ich glaube nicht dass sich da etwas tut. Reset? Ich kann aber nicht sagen, ob das Systemupdate vollständig abgeschlossen war.
Wie ist wohl die sinnvollste Vorgehensweise? Wäre nur eine Platte ausgefallen, hätte man die ausgetauscht und das RAID wieder aufgebaut. Aber ist jetzt alles verloren und ich muss vom Backup alles wieder einspielen?
Dankeschön! Bin nicht vom Fach, daher...
Ich bekomme heute bei der Anmeldung am NAS die Meldung, dass Disk 1 einmal neu angemeldet werden musste (oder so ähnlich heißt das, ich kann es leider nicht mehr nachschauen ("reidentify"?). Die Systemsteuerung sagte aber bei S.M.A.R.T. und allen anderen Fenstern, das System sei normal und ich müsse mir keine Sorgen machen. Gedanklich habe ich mich in dem Moment schon mit dem Thema Austausch der Festplatte beschäftigt, das soll bei dem RAID ja eigentlich kein Problem sein.
Jetzt kommt's: dann noch kurz Updates vom 5 Apps und nachfolgend ein Update des DSM angestoßen auf den neusten Patch. Seit dem nachfolgenden Neustart(versuch) fährt die Kiste nicht mehr hoch. Sie ist immer noch bei dem Neustart nach dem Update (wo die 10 min runtergezählt werden), seit nun ca. 60 Minuten.
LED:
Status: grün (dauerhaft)
LAN: grün (dauerhaft/gelegentlich blinkend)
DISK1 und 2: grün (blinkend)
Power: blau (dauerhaft blinkend)
Ich habe zwar von den Daten diverse aktuelle Backups und kann auch eine neue Festplatte bestellen, aber ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll ohne größeren Schaden anzurichten. Ich kann die Kiste natürlich noch einen Tag stehen lassen, aber ich glaube nicht dass sich da etwas tut. Reset? Ich kann aber nicht sagen, ob das Systemupdate vollständig abgeschlossen war.
Wie ist wohl die sinnvollste Vorgehensweise? Wäre nur eine Platte ausgefallen, hätte man die ausgetauscht und das RAID wieder aufgebaut. Aber ist jetzt alles verloren und ich muss vom Backup alles wieder einspielen?
Dankeschön! Bin nicht vom Fach, daher...