DS216play: Streaming zu Samsung TV funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe erfolglos versucht, von meinen Samsung TV via PLAN auf die Inhalte meiner DS216play zuzugreifen. Die Anbindung des TV ans Netzwerk funktionierte problemlos, eigenartiger Weise findet der TV bei den möglichen Quellen aber nicht die DiskStation (ebenfalls via PLAN im Netz), sondern meinen Laptop (mit Windows MediaPlayer-Logo). Der Medienserver der DS hat den TV nicht in der Geräteliste stehen...was könnte ich falsch gemacht haben?

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann mal das Meldeintervall verändern, z.B. auf den Wert 800.

TheLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich schon ausprobiert (auch mit 500)...ich verstehe ja schon nicht, warum mein Laptop und nicht die Diskstation vom TV im Netzwerk gefunden wird...

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Findet dein Laptop die DS?

TheLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, problemlos!

In der Sourceauswahl des Samsung TV findet er im Netz sowohl den Laptop als auch den Router - nur eben die DS nicht.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi TheLex,

PLAN meint bestimmt Netzwerkverbindung über das Stromnetz?

Wenn ja kannst Du die DS und deinen Fernseher für einen Test einmal ganz normal ins Netzwerk hängen. Also ohne irgendwelche Powerlan-Verbindungen dazwischen.

Findet dein Laptop auch den Mediaserver der DS oder findet er die DS nur als Netzwerk-Computer?

TheLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo isch83,

genau, Netzwerk über das Stromnetz.

Der Fernseher ist leider fix montiert, den kann ich nur via PLAN ins Netzwerk bringen, aber die DS könnte ich einmal zum Testen direkt an den Router anschließen.

Bezüglich der letzten Frage muss ich dann daheim nachsehen und evtl. eine Screenshot posten...

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok...vielleicht ist es ja was simple gedacht aber ein langes Kabel geht zum testen nicht?

Mein Ansatz ist der auszuschließen das es an den Powerlan-Dinger liegt.

TheLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Laptop sieht die DS nur in der Netzwerkumgebung, den Medienserver sehe ich nicht - wo würde der sein?

Ich glaube, dass der Samsung TV ruhig am PLAN bleiben kann, da er von allen Rechnern im Netz unter "Geräte und Drucker" gefunden wird bzw. umgekehrt meinen Laptop (im WLAN) und den Router findet - nur die DS (via PLAN) nicht.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Am besten einen Screenshot von der Netzwerke-Übersicht posten.

TheLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS wird nun tatsächlich vom Samsung TV gefunden, wenn die DS direkt am Router hängt. Leider werden nicht alle Videos ruckelfrei abgespielt - je besser die Qualität, desto schlimmer (was natürlich angesichts der max. Übertragungsrate von 100 Mbps klar ist). Aber immerhin wird die DS mal gefunden.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Die Frage ist welches Format und welche Bitrate haben die Filme? Bei meinem 5 Jahre alten Samsung der auch nur eine 100 Mbit Verbindung hat laufen auch Full HD Videos mit 6mBit Rate flüssig.

TheLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
H.264/MPEG4-AVC - wobei mir gerade aufgefallen ist, dass die Bitrate nicht der entspricht, die die Videos vor dem Kopieren auf die DS hatten...seltsam.

Aber sollte die Originalgröße des Videos nicht eigentlich "egal" sein, wenn diese vor dem Streamen transkodiert werden?

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi TheLex,

das ist ja schon mal super das dein Fernseher jetzt die DS sieht. Ich kann Dir leider nicht sagen woran das liegt aber die Powerlan-Dinger sind halt doch noch etwas anders als eine normale Lan-Verbindung.

Wenn die DLNA nutzt sollte eigentlich nichts transkodiert werden. Bei DLNA werden die Daten nur ganz simple an den Fernseher gestreamt.

Kannst Du das mit der Bitrate etwas genau beschreiben?

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probiere mal ein Abschalten der Transcodierung.

TheLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@isch83: Ich habe sämtliche Privatvideos von Full-HD MOV (zwischen 18000 und 20000 kbps) auf MP4 mit 6000 kbps (VBR) konvertiert, in der App DS Video werden mir bei den Medieninformationen jedoch deutlich höhere Bitraten angezeigt

@winko: Ich dachte, bei DLNA wird nicht transkodiert lt. isch83?

Kleine Frage am Rande: kann man Ordner aus dem "video"-Verzeichnis explizit für den Samsung TV verbergen?

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi TheLex,

also bei DLNA kann man keine Ordner für das Samsung TV verbergen.

Ok also die VideoStation ist noch mal was anderes als der Mediaserver mit DLNA. Ich nutzte bei mir den Mediaserver um an zwei Samsung TV's unterschiedliche Videos vom VUplus Receiver oder von OTR zu streamen. Dabei geht das ganze bei mir simple über DLNA da wird nichts transkodiert oder aufbereitet. Der Fernseher macht eigentlich alles und muss auch mit dem Dateiformat umgehen können.

Bei der VideoStation (die ich nicht nutze) kann meines Wissens schon eine Transkodierung stattfinden eben um z.B. FullHD Videos für das Handy herunterzurechen.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da muss ich nochmal schauen.
Denke aber doch, das man im Medienserver etwas dafür einstellen kann.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter DMA-Kompatibilität kann man Audio- und Videotranscoding einstellen. ;-)

TheLex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei "DMA-Kompatibilität" habe ich eigentlich alles angehakt...

Was ich nach wie vor nicht verstehe ist, warum Videos mit 6000kbit Bitrate nicht ruckelfrei im 100Mbit-Netz übertragen werden können...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat