DS216play von Extern nicht erreichbar (DDNS)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

svenson_

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

ich bin seit wenigen Tagen Besitzer einer DS216play.

Die Einrichtung und die Grundkonfiguration haben ja kinderleicht funktioniert, sogar für einen NAS-Laien wie mich.

Jedes Gerät im Heimnetz kann auf die DS zugreifen, per LAN und WLAN. Da auf dem NAS viel Schulmaterial liegt und ich meine Unterrichtsvorbereitung nicht immer im Heimnetz erledige, wollte ich gerne die DS per DDNS (von Synology) von Extern zugänglich machen.

Kurz zu meinem Aufbau:

- Kabelinternet von Unitymedia (DS-lite; ich weiß, das birgt schon Gefahren)
- Fritz!Box 6360
- direkt daran die DS mit fester IP
- alle Ports in der Fritz!Box sowie in der FW der DS sind eingerichtet

Den ez-Internet-Assistenten habe ich erfolgreich durchlaufen. Laut DS sollte alles erreichbar sein, auch der Status auf der Synology-Seite zeigt an, dass es besser nicht sein könnte.

Versuche ich nun die DDNS-Adresse aus dem Browser aufzurufen (http://ddnsdomain.synology.me:5000) passiert gar nichts bis der Request beendet wird.

Per QuickConnect komme ich zumindest in die DSM-Oberfläche.

Meine Frage wäre nun, ob ich etwas übersehen habe, einzurichten. Denn der QuickConnect-Service nutzt doch wahrscheinlich eine ähnliche Vorgehensweise wie der DDNS-Service, oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Es grüßt, der svenson
 

Moppel_thl

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hi,

hast wahrscheinlich IPV6, so dass du von außerhalb nur per QuickConnect auf die DS kommst.
Per Browser -Aufruf (http://ddnsdomain.synology.me:5000) klappt das nicht, aufgrund der IPV6 Adresse.

Gruss
Thomas
 

svenson_

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deine Antwort.

Der Zugriff auf DSM per QuickConnect wäre noch zu verschmerzen.

Aber gibt es keine Möglichkeit, die Daten von außen zu erreichen? Also per Finder auf dem Mac (Mit Server verbinden...) sodass ich eine Datei nicht erst per FileStation herunterladen müsste...?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Klar, wenn Du IPv6 im LAN aktiviert hast und aus einem IPv6-fähigen LAN auf das heimische LAN zugreifst, in dem Deine DS steht. Dafür musst Du in der Regel die Firewall des Routers für den Port und die verwendete (globale) IPv6-Adresse der DS öffnen und - falls Du die IPv6 nicht direkt eingeben willst - dafür einen DDNS-Anbieter nutzt, der IPv6 unterstützt (bspw. FreeDNS).
 

svenson_

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dazu hätte ich eine Folgefrage (Ich hoffe, ich stelle mich nicht zu blöd an):

Das Heimnetz der Fritz!Box war schon per default IPv6-fähig. Die DS hat eine IPv4 und eine IPv6 Adresse zugewiesen.

Bei der Portfreigabe der Fritz!Box ist allerdings nur der Eintrag für die IPv4-Adresse möglich.

Nun war ich der Meinung, dass der Synology-DDNS dienst das Aktualisieren und Auflösen der (sich täglich ändernden) externen IPv6-Adresse übernimmt und ich lediglich die betreffenden Ports in der Fritz!Box für die DS freigeben muss (was auch geschehen ist).

Wofür brauche ich denn den anderen DDNS-Anbieter?

Immer wenn ich denke, jetzt hab ich es verstanden, klappt es trotzdem nicht :-D :D

/edit: Ich habe es nun hinbekommen, FreeDNS in meiner Fritz!Box so einzurichten, dass die aktuelle IPv6-Adresse dort unter der Domain XY hinterlegt wird. Nun bin ich mir aber unsicher, wie ich das nun nutzen kann, um auf die DS zugreifen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Welchen DDNS-Anbieter Du nutzt, ist dabei eigentlich egal - damit Du darüber von extern auch an Deinem Anschluss landest, ist lediglich erforderlich, dass der Anbieter IPv6 unterstützt.
Im Router musst Du zwischen IPv4 und IPv6 unterscheiden - für IPv4 musst Du Ports weiterleiten auf das gewünschte Endgerät (hier ist das Stichwort NAT), bei IPv6 hingegen wird eine Firewall, die üblicherweise auf dem Router läuft, für Pakete, die an eine bestimmte IPv6-Adresse und Port gerichtet sind, geöffnet (zu finden unter "Freigaben" -> "IPv6").
 

svenson_

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke dir. Den Punkt mit den IPv6-Freigaben hatte ich bisher übersehen aber nun für die DS eingerichtet. Ich habe zunächst 5000-5001 freigegeben.

Ich habe es nun hinbekommen, FreeDNS in meiner Fritz!Box so einzurichten, dass die aktuelle IPv6-Adresse dort unter der Domain XY hinterlegt wird. Nun bin ich mir aber unsicher, wie ich das nun nutzen kann, um auf die DS zugreifen zu können.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Port 5000 (der unverschlüsselt ist) solltest Du für den externen Zugriff niemals verwenden - wenn denn Zugriff auf das DSM notwendig ist, immer verschlüsselt, standardmäßig auf 5001. Ansonsten reichen auch (verschlüsselte) Zugriffe für einzelne Dienste, wie bspw. File Station über Port 7001 (kann man unter Applikationsportal einrichten).

Wenn in einer DDNS-Adresse die aktuelle IPv6 der DS hinterlegt wird (bestehend aus Subnet Prefix und Interface Identifier, siehe hier) und Du von extern aus einem IPv6-fähigen Netz die DDNS aufrufst, landest Du an der DS. Üblicherweise wird - wenn IPv4 und IPv6 verfügbar ist (Dual Stack), für den Zugriff IPv6 bevorzugt, d.h. es wird zunächst darüber versucht, die Adresse zu erreichen.
 

svenson_

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Entschuldige bitte, dass ich dir den Samstag verhagel, aber nur um das kurz schrittweise festzuhalten:

- Account bei freeDNS habe ich erstellt mit Subdomain xy.mooo.com
- Daten in DS eingetragen; DS meldet Status Normal, allerdings wird nur die IPv4 übertragen.
- in der Fritz!Box den Port 5001 (verschl. für DSM) bei IPv6 für die DS freigegeben
- in den Browser "xy.mooo.com:5001" eingetippt und nichts passiert

Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber an welcher Stelle ist denn noch was falsch/ nicht korrekt konfiguriert?

Und: wenn ich das richtig verstehe, erfüllt doch freeDNS die gleiche Aufgabe wie der DDNS-Service von Synology, oder? Dieser zeigt zumindest in der Statusanzeige an, dass auch die IPv6 übertragen wird.

Ich hätte ja nicht gedacht, dass so ein kleines Bedürfnis wie "auf Daten von außerhalb zugreifen" so viel Zeit in Anspruch nimmt.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn nur die IPv4 übertragen wird, reicht das nicht - die wird bei DS lite nicht geroutet. Du musst die IPv6 dort aktualisieren.

Und für den Zugriff solltest Du außerhalb Deines LAN sein, weil das in der Regel der Router nicht zulässt (Stichwort Rebind-Schutz). Ein Handy im Mobilnetz reicht dafür nicht, weil praktisch alle Provider bisher nur IPv4 unterstützen.
 

Jazzer

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das gleiche Problem.
DS216play mit DSM 6.0
Fritzbox 3370
Domain und DDSM bei Strato

Auf Strato.de unter Domain steht auch meine externe ip-adresse. DynDNS ist aktiviert. Wenn ich die externe ip im Browser eingebe oder meine Domain passiert jedoch nix.
Eingerichtet habe ich alles in der Fritzbox. Unter Internet steht in der Fritzbox: Dynamic DNS aktiviert, XXXX.de, IPv4-Status: angemeldet --> es sollte also eigentlich alles funktionieren..

Wenn ich EZ-Internet-Assistent ausführe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2016-03-19 um 19.23.45.jpg

Grüße,

Jazzer
 

Jazzer

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bei mir ist das Problem nun gelöst. Bekomme zwar immer noch die Meldung bei der Netwerkumgebungsprüfung aber meine Domain ist endlich erreichbar.
Die Lösung: KabelDeutschland scheint per default die öffentliche IP nicht weiter an den Router (Die Fritzbox) zu reichen. Das kann man in den Einstellungen auf https://kabel.vodafone.de ändern.

Grüße,

Jazzer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!