DS218+ ablösen

anki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine DS218+ mit 4GB RAM und 2x 2TB Ironwolf im Einsatz.
Die NAS nutzen 4 Rechner welche unterschiedliche Laufwerke verbunden haben.
Mehrere Handys welche per PhotoApp die gemachten Bilder sichern und Kalender sowie Kontakte nutzen.
Tablets welche ebenfalls Photo, Musik, Kalender und Kontakte nutzen.

An Paketen setze ich folgendes ein:
DS-File ,Drive ,Photo ,Kontakte ,Kalender ,Musikstation, Backup
TV-Headend hatte ich mal zum testen am laufen.

Da der freie Speicherplatz langsam zuneige geht, die NAS mittlerweile 5 Jahre alt ist, sich gerade beim anschauen von Bildern und Videos alles etwas träge anfühlt und ich auch gerne etwas mit Docker rumspielen würde überlege ich derzeit die DS218+ abzulösen und entweder als Backup oder nur für Musik bzw Podcast/Hörbücher und TV-Headend zu nutzen.

Gerade von der Möglichkeit NVMe zu nutzen verspreche ich mir im Bezug auf Bilder und Videos welche sehr intensiv genutzt werden einiges an Performence.

Aktuell schwanke ich zwischen der DS923+, DS1522+ und der DS1621+. Ich bin mir unsicher ob ich die Power von dem Ryzen 1500b brauche und es nicht der R1600 auch tut.
An Speicher würde mir 4x 4TB reichen. Ob nun 4 oder 5 Platten in der NAS sind spielt keine Rolle.
RAM würde ich auf 32GB aufrüsten. Entweder kleine NVme als Cache oder große als Speicher nutzen. Da bin ich mir noch nicht sicher.

Was würdet Ihr vorschlagen ?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.832
DS923+ mit 2 x 12 TB HDDs (dann kannst du nach Belieben erweitern), NVME als Volume nutzen (dort Docker und ggf. VMs) und RAM aufrüsten: speicher.de.
Mit dem RAM als Cache (DSM nutzt freien RAM als Cache) wirst du mehr Freude haben als mit den NVME als Cache.

dariusmk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

mich würde interessieren, ob bei der 923+ die Nutzung von NVME SSDs als Volume in einem der vier Laufwerksschächte möglich ist. In dem anderen Thread zur Aufrüstbarkeit der DS 218+ hieß es ja, dass NVME SSDs nicht verbaut werden können (sondern nur SATA SSDs).

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.832
Die DS923+ hat zusätzlich 2 NVME Slots

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.112
Würde Dir exakt das Setup empfehlen, das ctrlaltdelete vorgeschlagen hat. Nur als zweite Meinung, die in diesem Falle nichts hinzuzufügen hat. ;)

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.069
mich würde interessieren, ob bei der 923+ die Nutzung von NVME SSDs als Volume in einem der vier Laufwerksschächte möglich ist. In dem anderen Thread zur Aufrüstbarkeit der DS 218+ hieß es ja, dass NVME SSDs nicht verbaut werden können (sondern nur SATA SSDs).
In den Laufwerksschächten NUR SATA-SSDs, im Format 2,5“, verschraubt an die 3,5“-Träger.

In den internen Slots NUR NVME-M2-SSDs der passenden Größe, keine M2 SATA.

dariusmk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Die DS923+ hat zusätzlich 2 NVME Slots
Können die in diesen slots verbauten ssd tatsächlich als volumes genutzt werden? Meines Wissens können sie nur als Cache genutzt werden. Für die Nutzung als volumes gibts keine Freigabe von synology. U.a. Wegen der Hitzeentwicklung. D.h. Es muss für die nutzung als volumes im Terminal gefrickelt werden. Ist das immer noch der aktuelle Stand?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.184
Es gibt ein Skript, Rest geht dann über die GUI.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.069
LOL „Hitzeentwicklung“

Im Cache-Betrieb wird der GESAMTE Datendurchsatz über die SSDs abgewickelt.

Im Volume-Einsatz werden ab und an mal ein paar GB geschrieben.

Preisfrage: Was ist wohl der „heißere“ Einsatzfall ?

anki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei den Hinweisen von der DS923+ steht unter

Punkt 4. In den integrierten M.2-Steckplätzen können Sie M.2 NVMe SSDs der Synology SNV3400-Serie installieren für SSD-Cache oder SSD-Speicherpools. Laufwerke separat erhältlich.

Also sollte doch eine Nutzung der NVME ´s als Volume kein Problem sein.
Welche NVME sind denn kompatibel?

Gruß AnKi

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Plug & Play als Volume nutzen - nur die maßlos überteuerten Synology NVMe´s.
Kenne hier keine User der diese gekauft hat. Ich selber habe einfache NVMe´s von Cruisal eingebaut. Funktioniert mit einem einfachen Eingriff absolut problemlos. Das Volume nutze ich um dort die Pakete zu installieren, für Fotos, Docker und VM.
Temperaturprobleme? Musste laut lachen, als mir das mal ein Supportmitarbeiter als Grund genannt hat. Diese "Ausrede" wurde seitens der Marketingabteilung geschult...

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.069
Man sollte die 4-fach Zellen vermeiden. Die brechen stark in der Leistung ein, sobald ihr eigener Cache voll geschrieben ist - zum Teil dann langsamer als HDDs.

Ansonsten kann man an sich jede passende Tripple-Zell SSD nehmen. Wer etwas Sicherheit möchte, setzt auf eine von Markenherstellern und vermeidet es, die letzten 10 Euro auszureizen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Welche NVME sind denn kompatibel?
Da kann ich dich nur selbst zitieren und den Passus unterstreichen:
In den integrierten M.2-Steckplätzen können Sie M.2 NVMe SSDs der Synology SNV3400-Serie installieren für SSD-Cache oder SSD-Speicherpools
So ist es "vorgesehen", damit die Kunden auch brav die überteuerten NVME-Dinger von Synology kaufen. Synology nennt das Qualitätsmanagement, ich nenne das Verarsche und Erpressung.

Wer das umgehen will, muss mittels einfachem Script die Software (Datenbank) etwas anpassen.

• Like
Reaktionen: Iarn

anki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hätte auch einfach richtig lesen können. Die Synology NVME scheidet wegen des doch hohen Preises aus. Das ist es mir dann nicht wert.

dariusmk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Es gibt ein Skript, Rest geht dann über die GUI.
Wie resistent ist denn diese Methode gegenüber dsm Updates? Gibt es da schon Erfahrungen?

Wenn man bei jedem dsm Update Gefahr läuft, alles neu aufsetzen zu müssen oder sogar Daten zu verlieren, ist das keine Option.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.832

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.184
Wenn man bei jedem dsm Update Gefahr läuft, alles neu aufsetzen zu müssen oder sogar Daten zu verlieren, ist das keine Option.
Klar, denkbar ist es, dass Synology gegensteuert. Allerdings verliert man in dem Fall nur Daten, wenn man kein getestetes Backup vorhält. Und dann gilt: Kein Backup, kein Mitleid. 😉

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.184
Als RAID1 mit NVMEs am PC…
Technisch sicherlich machbar.
Ich brauch das nicht unbedingt. Aber das kann jeder machen und halten, wie er selbst möchte.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat