DS218+ - Akustik bei Festplattenzugriffen verbessern

dariusmk

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2017
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

Ich betreibe meine DS218+ mit einer einzigen Festplatte. Diese habe ich kürzlich gegen eine Ironwolf pro 22TB ausgetauscht.

Meine Erwartung, dass sich mit dem Austausch auch die Lautstärke bei Festplatten-Zugriffen verringert, wurde leider enttäuscht. Im Gegenteil. Die Ironwolf 22TB ist bei Zugriffen noch deutlicher zu hören, als die bislang verbaute Ironwolf 10TB. Dies, obwohl sie laut Testberichten eigentlich leiser sein sollte. Wird auf die Ironwolf zugegriffen, hat dies grundsätzlich erst einmal längeres maschinengewehrartiges klackern zur Folge. Die Platte ist in Ordnung. Meines Erachtens liegt es daran, dass die Zugriffsgeräusche im nur mit einer Festplatte bestückten Gehäuse der DS218+ verstärkt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Hörbarkeit der Festplatten-Zugriffe zu senken?

Danke.

Dariusmk
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.220
Punkte für Reaktionen
319
Punkte
109
Laut Datenblatt haben die 22TB und die 10TB identische Werte 20/26 dB bei der Lautstärke.
Nur die ST10000NT001 ist lauter 28/30 dB.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Ich würde Dir empfehlen, es einmal mit Dämpfung per Velcro-Flauschstreifen zu versuchen. In diesem Beitrag ist ein Video verlinkt, dass das sehr gut beschreibt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.410
Punkte
504

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Das Angebot gibts leider nicht mehr, die Preise sind massiv nach oben gegangen. Die empfohlenen Taica Gel Chip GC-5 kosten inkl. Versand knapp 80 Euro auf ebay (siehe hier).
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.410
Punkte
504
Wahnsinn, die spinnen, dann einfach Moosgummi oder ähnliches verwenden als "Füßchen".
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
78
  • Haha
Reaktionen: dil88

dariusmk

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2017
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Danke für die Antworten. Ich habe die DS 218+ schon vor längerer Zeit mittels extra großer Gummifüsse vom Unterboden entkoppelt. die Geräusche entstehen auch nicht durch Vibrationen, sondern durch die Festplatten-Zugriffe selbst. Das halbleere Gehäuse der Synology wirkt dabei wie ein Verstärker. Evtl. baue ich noch eine SSD in den zweiten Laufwerksschacht ein. Vielleicht wirkt das auch dämpfend auf das Festplatten-Geklackere.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.410
Punkte
504
Die Klettstreifen in den Bays haben bei mir geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und dariusmk

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.220
Punkte für Reaktionen
319
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Top, danke!
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.586
Punkte für Reaktionen
1.874
Punkte
244
Das passt und hilft auch. Natürlich nur die weiche Seite nutzen.

Klettband Selbstklebend,8M Extra Stark Doppelseitig Klebende | Klettverschluss | Selbstklebendes Klebepad, 20mm Breit, Schwarz
https://www.amazon.de/dp/B085NZ5JVT?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!