+-Serie DS218+ angeschlossene externe HD verlangsamt System enorm

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freitodlord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum

Ich versuche etwas verzweifelt 2 externe HD an meinem NAS zu betreiben. Es handelt sich um 2x 2 TB Platten die über USB 3.0 an die beiden rückseitigen Anschlüsse angeschlossen sind.

Das Ziel ist es über mit meiner nvidia Shield mit DS Video Filme auf meinen Fernseher zu streamen. Ganz zu schweigen davon, dass ich vom streamen wohl noch einiges entfernt bin, verlangsamen mir die beiden Platten das ganze System. Sowohl Win 10 hat ewig für die Aktualisierung vom Arbeitsplatz und für den Zugriff auf die beiden eingebundenen Ordner (Festplatten) dauert zwischen 30 Sekunden und einer Minute.
Auch die File Station zickt und stellt oft gar keine Ordner mehr dar. Auch die beiden verbauten 4 TB Platten nicht.
Nach dem "auswerfen" der beiden Platten beruhigt sich das System wieder und arbeitet wie erwartet.

Woran kann das liegen?
Ich habe Ordner auf den externen Platten durch die DS Video initialisieren lassen. Überlastet dies das System?

Mfg

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Überlasten nicht - aber das System indiziert nun gerade Deine Medien. Und das zerrt an der Geschwindigkeit. Wieviele Daten (Filme, etc.) sind denn dort drauf?

Ach eins noch - herzlich Willkommen!!! :)

Freitodlord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Überlasten nicht - aber das System indiziert nun gerade Deine Medien. Und das zerrt an der Geschwindigkeit. Wieviele Daten (Filme, etc.) sind denn dort drauf?

Ach eins noch - herzlich Willkommen!!! :)

Danke für die rasche rückmeldung!

Es sind ca 150 filme und etwa 20 serien a einer bis zwei staffeln.

Wie lange kann das indizieren denn dauern?

Ich habe die filme gestern auf die beiden externen platten verteilt und konnte dann heute auch einen 4k-film mit dem nvidia shield starten. Nach ca 10 minuten film stoppte der stream und ab da half nichts mehr. Neustart von nas und shield hat nichts gebracht.

Wird nach jedem neustart neu indiziert?

Mfg

/edit: meine musik und bilder sind auf den verbauten platten drauf. Da konnte ich während dem indizieren letzte woche mehr oder weniger wie gewohnt auf das nas zugreifen. Ohne performanceverlust.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Im Paket Ressourcenmonitor / Aufgaben-Manager / Prozesse achte einfach mal auf sowas wie indx..., thumb.... Wie lange das dauert? Schau in 24h nochmal - ist schwer vorherzusagen.

Und bitte nicht die Beiträge aus vorherigem Post zitieren. Das macht ein Forum schnell zu einem schwer lesbaren.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Indizieren von Filmen & Co kann bis zu mehreren Tagen dauern, also würde ich einfach alles abwarten und einen Blick auf Indizierungsdienste (unter Systemeinstellungen) werfen. Da ist nur der Status sichtbar (leider kein Fortschrittbalken o.ä.).

Freitodlord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten!

Nach dem auswerfen der beiden externen Platten und Neustart des NAS funktioniert vorerst wieder alles wie gewohnt.
Mal sehen ob ich den Zustand noch einmal provozieren kann (streamen von 4K Film über Shield).

Mir ist heute noch in den Sinn gekommen, dass ich die Ordner in den externen Platten gar nicht über das DSM indiziert hatte. Ich habe den Inhalt der beiden Platten bloss in die DS Video App eingebunden.
Gibt es Vorteile wenn ich die Ordner auch durch das DSM direk indiziere?

Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat