DS218 CMOS Batterie tauschen

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.120
Punkte
214
Sollte die Schraube schon rund sein: kleinen Inbus, besser Torx (passend), mit 2–3 vorsichtigen Schlägen in den Schraubenkopf eintreiben und mit Gefühl lösen.
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Lüfter muss nicht losgeschraubt werden. Die kleine Schraube hinten auch nicht.
Bei meiner RS812+ ist die CMOS-Batterie schon Jahre leer/kaputt. Macht aber nichts, sie holt sich beim Start Datum und Zeit vom NTP-Server.
Zum Öffnen nutze ich das Tool der WD My Book Duo, das ist ein breiter schmaler Keil und perfekt für diesen Einsatz.
Würde mir sonst mit dem Messer solch einen Keil aus Holz schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.799
Punkte
314
eine, die ums Verrecken nicht aufging. Ist die verklebt oder sowas?

IMG_20221204_191756.jpg




So mal aus reiner Neugierde von meiner Seite, wenn du vorerst nur das Gehäuse öffnen möchtest, welches werkzeuglos geöffnet werden kann bei der DS218, warum möchtest du denn die Schraube der metallene Strebe welche als Verbindungsstück zwischen Rückwand und HDD Käfig verschraubt ist aufmachen?

Also zu deinem besseren Verständnis, die Rückwand bleibt so wie sie ist und die Schrauben von dieser Verbindungsstrebe kommen erst viel später runter. 1 x deine Schraube im roten Kreis und einmal die Schraube am HDD Käfig. Du kannst sie Abnehmen um den Lüfterstecker leichter abziehen zu können, sonst stehst du oben an der Strebe an beim Hochziehen vom Stecker.

Auf der anderen Seite von deinem Bild schaut das so aus:
ds218_rueckwandverschraubungen_innen.png
und ja da ist ein kleiner blauer Sicherungslackpunkt am Gewinde drauf, daher nur mit passenden (*) Kreuzschlitzdreher öffnen!

ds218_rueckwandverschraubungen2_innen.png

Auch direkt auf der Rückwand ist ein Arretierungspunkt und "deine" Schraube. Auch hier beim Zusammenbauen dann, zuerst den Arretierungspunkt ausrichten und "drücken", der rastet ein, die Schraube dient der zusätzlichen Festigkeit.

Aber noch mal, das alles brauchst du nicht zum Trennen der beiden Gehäusehälften, man kann die 4 Schrauben vom Lüftungsgitter abschrauben um das Gitter abzunehmen, ABER das ist auch hilfreich beim Zusammenbau, wenn du die beiden Gehäusehälfter wieder zusammenschiebst, damit der Gehäuseteil (der Größere) der geschoben wird nicht am Gitter "ansteht". Man Auseinanderschieben stört er nicht, da ist er ja schon korrekt ausgerichtet worden beim Zusammenbau in der Fabrik.


Ich versuch das mal mit dem "Auseinanderschieben" zu erklären.
HDDs entfernen.
Alle Kabel, Stecker, USB Sticks usw usw entfernen.
DS218 steht vor dir, Einschaltknopf rechts vorne du schaust in die leeren HDD Schächte hinein.
Linke Hand in den Schacht steckt, deine 4 Finger umklammern die Metalstrebe, Daumen und Handballen stützen sich an der linken Gehäusehälfte ab.
Rechte Hand bleibt aussen am rechten Gehäuse.
Rechter Daumen nach oben Richtung Status LED, Handballen auf der rechten Gehäusehälfte auflegen und Finger an der rechten Gehäusehälfte entlang aussen auflegen.
Jetzt kommt es einfach nur auf das richtige Timing an :)
Die 4 Finger der linken Hand stecken Innen unterhalb der Metalstrebe also zwischen Strebe und Gehäuse, da ist nicht viel Platz aber es reicht die Fingerkuppen hinzubekommen.
Mach eine Faust also den Versuch weil da ist nicht viel Platz im Schacht und versuch die Strebe "nach Innen", also nach rechts zu drücken, anzuheben um sie von den beiden fetten Plastiknasen wegzuheben mit deinen 4 Fingernkuppen. Oder anders, Versuch deine 4 Finger noch weiter zwischen Strebe und Gehäuse zu bekommen. ZEITGLEICH drückst du mit der linken Hand nach Hinten von dir weg und rechte Hand hält bzw zieht nach Vorne zu dir.
Es ist nur ein kurzer aber beherzter Ruck. Die beiden Hälften "verschieben" sich um ca. 1,5cm.
Die größere der beiden Gehäusehälften wird um 1,5cm NACH HINTEN verschoben!

ds218_rueckwandverschraubungen3_innen.png

Jetzt die beiden Hälften vorsichtig auseinandernehmen.

Mit Video ist es leichter zu Verstehen mit den beiden Hälften "auseinanderschieben":
https://www.youtube.com/watch?v=RZMm3OG4XfY

am Beispiel einer 4 bay da ist es besser zu sehen:
https://youtu.be/eHCf51AytLM?t=28

ACHTUNG, bei den 4bay MÜSSEN ABER DIE BEIDEN SCHRAUBEN vom Gehäuse hinten vorher herausgeschraubt werden! Sie verbinden tatsächlich die beiden Gehäusehälften bei der Rückwand und müssen vor dem Verschieben der beiden Gehäusehälften entfernt werden:

ds916_gehauseverschraubungen.png

Ebenso bei einer DS118 da ist eine Schraube die vor dem Verschieben entfernt werden muss.

*) https://store.ifixit.de/products/pro-tech-toolkit
 
Zuletzt bearbeitet:

Pusch-Else

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Vielen lieben Dank @Kurt-oe1kyw für die sehr ausführliche Anleitung!! Ich werde es dieser Tage versuchen und berichten, ob ich erfolgreich war :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.799
Punkte
314
Kein Problem.
Nach dem Trennen der Gehäusehälften die Metalstrebe zwischen Rückwand und HDD Käfig abschrauben, also das Teil wo du die Schraube in der Rückwand schon etwas beleidigt hast.
Dann Rechts das Plastikteil oben den Schrauben herausdrehen und Plastikteil in Richtung nach Vorne schieben damit der kleine Plastikzapfen aus dem Ventilatoreck rutschen kann.
Stecker vom Lüfter abziehen.
4 Schrauben vom HDD Käfig abschrauben und Käfig abnehmen. Achtung, dass du die 4 Schrauben vom Käfig nimmst, nicht jene der schweren Metalplatte vom Motherboard.
Wenn der HDD Käfig weg ist die nächsten 4 Schrauben entfernen welche die Metalplatte mit der Platine und den Gehäuse verschraubt haben.
Für den Batterietausch der Pufferbatterie muss die Metalplatte NICHT von der Platine getrennt werden da diese sich auf der Unterseite, also der Gehäuse zugewandten Seite befindet.

Jetzt kommt noch mal kurz ein heikler Teil.
ALLE Buchsen stecken 1-2mm in den Ausschnitten der Rückwand! Du musst die Platine VORNE (!) über die beiden kleinen Plastiknasen heben, NICHT ZU WEIT HEBEN! Gerade so über die Nasen und dann mit Gefühl und Vorsicht die Platine nach vorne ziehen damit alle Buchsen aus der Rückwand gleiten können.
Umgekehrt beim Zusammenbau!
Platine hinten auflegen so dass die Buchsen sich knapp vor den Rückwandausschnitten befinden, die Platine vorne auf die Nasen legen!
Jetzt Vorsichtig die Platine nach hinten schieben und darauf Achten das alle Buchsen nach und nach in ihre Ausschnitte in der Rückwand rutschen.
Soll etwa so aussehen:
ds218_mainboard_ein_ausbau.png
Startposition für Aus- bzw. Einbau vom Mainboard.

Um die obige Position zu erreichen muss beim Ausbau die Platine auf der vorderen Seite über die 2 kleinen Nasen "gehoben" werden.
Beim Einbau dann wenn die Buchsen korrekt in der Rückwand sitzen und die Platine noch auf den Nasen aufliegt, vorsichtig drücken damit die Platine unter den beiden Nasen einrastet.
Die Platine steht nur 1-2mm über die beiden Nasen im roten Rahmen. Am Besten mit dem Daumen den Plastikrahmen leicht von der Platine wegdrücken und Platine anheben um über die Nasen zu kommen.
Noch mal NICHT zu weit anheben! Sonst verbiegst du die Rückwand da stecken ja schon die Buchsen hinten alle drin.

Die Platine im korrekt eingebauten Zustand, Platine ist unter den 2 Nasen im roten Rahmen eingerastet und wird von diesen leicht gehalten, später wenn du die 4 Schrauben eingeschraubt hast haben die Nasen bis zum nächsten Ausbau keine Haltefunktion das machen dann die 4 Schrauben welche die Metalplatte mit der Platine zusammen auf das Gehäuse geschraubt sind.

Die 2 Nasen VORNE an der DS welche die Platine "halten" wenn die 4 Schrauben gelöst wurden:

ds218_mb_nasenhalterung.png

Nochmal diesmal im grünen Rahmen, grüner Pfeil ist die Richtung zum leicht wegdrücken damit die Nasen die Platine "frei geben":
ds218_platinen_haltenase.jpg

Du hebst die schwere Metalplatte gemeinsam mit der Platine heraus aus dem Gehäuse.
Für den Batterietausch muss die Platte NICHT von der Platine getrennt werden, einfach das ganze "Paket" umdrehen und du siehst die Pufferbatterie, den CPU Kühlkörper usw.

ACHTUNG!
Wenn du die 4 Schrauben vom HDD Käfig gelöst hast dann darfst du den Käfig nur senkrecht nach oben "ziehen", weil die kleine Platine der HDD Schnittstellen in der Schnittstelle vom Motherboard steckt, daher nur nach oben ziehen!
Beim Einbauen/Zusammenbauen zuerst diese kleinen Leiterbahnen auf die Schnittstelle setzen und dann den Käfig aufsetzen, die Kontakte gleiten in die Schnittstelle!

Schraube 1 = 4 Stück welche den HDD Käfig mit der Metalplatte verschrauben
Schraube 2 = 4 Stück welche die Metalplatte mit der Platine mit dem Gehäuse verschrauben.
ZUERST NUR Schrauben 1 auf allen 4 Seiten lösen, Käfig in Pfeilrichtung vertikal nach oben heben, NICHT VERKANTEN!
Du ziehst die Kontakte aus der Schnittstelle beim Abheben vom Käfig.

ds218_hdd_kaefigschrauben.png
1 = Verschraubung HDD Käfig mit Metalplatte und Platine (4x lösen) und Käfig in roter Pfeilrichtung abheben, Kontakte rutschen aus der Schnittstelle von der Platine.
2 = Verschraubung Metalplatte und Platine mit Gehäuse verschraubt. 4 x entfernen um Metalplatte mit Platine herausheben zu können.
Erklärung oben wegen Schrägstellung und Auflegen auf die 2 Plastiknasen beachten!

Das ganze "Paket" Metalplatte mit Platine umdrehen, CPU Kühler von Staub befreien und Reinigen, Batterie austauschen.
Wenn du die Metallplatte von der Platine trennen möchtest die 4 Schrauben löschen, siehe rote Kreise:

ds218_mb_unterseite.png

Geduld haben, Zeit nehmen und ohne Gewaltaufwand Vorsichtig zerlegen, siehe auch
https://www.youtube.com/watch?v=lBaeK5ry-aM

Ich persönlich nehme den HDD Käfig ab, die 4 Schrauben sind schnell entfernt und lege ihn zur Seite und dann schraube ich erst die Metalplatte mit der Platine heraus. Manche lassen den Käfig drauf, so wie im Video.

Falls dir das Metalsiegel wichtig ist, es klebt auf der LAN Buchse und hält das Lüfterkabel, dann kannst du es vorsichtig mit Pinzette lösen.
Falls es dir aber kaputt geht, die Leute welche Küchen zusammenbauen und Dunstabzugslüfter bzw. Geschirrspüler einbauen, oder Heizungs- und Lüftungsbauer, die haben solche "Siegel", also die Original Synology Siegel oft als Meterware mit.....;)
https://www.amazon.de/dp/B08L88NNG9/
damit kannst du viele, viele Jahre Original Synology Siegel machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Pusch-Else

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Liebe Freunde und Helfende,

es hat geklappt!! Ich konnte die Batterie wechseln. Aber das Öffnen des Gehäuses ist alles andere als werkzeugfrei (meine Meinung). Mit bloßen Händen konnte ich nichts ausrichten. Fingerkuppen habe ich zwischen Metallstrebe und Gehäuse nicht dazwischen bekommen. Das saß alles sehr stramm. Da musste doch der gute alte Schlitz-Schraubendreher ran. Den HDD Käfig herauszuschrauben ging dann fix.
Nochmal ganz lieben Dank an alle Tippgeber für den Input und ganz besonders an @Kurt-oe1kyw für die bebilderte Anleitung, die enorm hilfreich war. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat