DS218+/ DSM 7.1.1

Gilgaladh

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2024
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hello,

eins vorweg - ich bin ziemlicher Neuling bei dem ganzen Thema. Habe seit Jahren eine kleine NAS zuerst QNAP, seit 4 JAhren die Synology und alles lief simpel im Raid1 (jetzt Hybrid RAid SHR) durch.
Dann kam vor einigen Monaten eine SMART-Meldung und ich habe die Platte getauscht. (WD Red gegen Seagate IronWolf.)

Seit dem, kurz darauf also nicht unmittelbar ging es los mit Prüfsummen-Fehlern.

Wenn ich ehrlich bin weiss ich mir aktuell gar nicht zu helfen. die Hilfe ist völlig nutzlos. ich kann da nix "sichern" (habe auf externe USB platte gesichert, neu aufgesetzt, wieder drauf gespielt)
Laut Protokoll weitet sich das aktuell eher aus.
Ist wie eine Seuche. Neue Dateien -> Prüfsummenfehler. Betrifft eher Medien als Dokumente.

Über die NAS läuft auch die Surveillance.
Speicherpool sagt "in Ordnung"
Datenbereinigung 2 Wochen alt, lief auch durch

Zuletzt hängt sich die NAS immer wieder auf, ist im Netzwerk nicht erreichbar (wird im Router angezeigt, aber Website baut sich nicht auf)

Kernfrage nun: was tun ?
NAS kaputt?
Daten alle futsch ?


Ich bin über jedweden mir verständlichen Ratschlag dankbar :)
was braucht ihr an Infos ?

Gilga


1720188264373.png
1720188010551.png
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.532
Punkte für Reaktionen
1.911
Punkte
804
Poste bitte einmal alle SMART-Werte Deiner beiden Festplatten. Mit DSM 7.1.1 kannst Du das noch im DSM machen. Details inkl. Screenshots findest Du hier. Bitte keinen Test machen, der stresst die Platten nur unnötig.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Gilgaladh

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2024
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
ohje da gehts schon los, also ich poste das mal als Bild, hoffe das ist ok so.... das andere überfordert mich grade etwas (Kind heult)

PLatte 1:
1720188569369.png
1720188584476.png
1720188594442.png


Platte 2
1720188615075.png
1720188625817.png
1720188635681.png
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.532
Punkte für Reaktionen
1.911
Punkte
804
Die SMART-Werte sehen m.E. gut aus. Hast Du Deinen Hauptspeicher (RAM) erweitert? Wenn ja, mach doch bitte einmal mit der Synology Assistenten Software einen RAM-Test.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Ronny1978

Gilgaladh

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2024
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Also 3te mal Speichertest, laufen jeweils ca halbe Minute - dann steht da wieder "bereit"
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.476
Punkte für Reaktionen
597
Punkte
128
Und!!!! @Gilgaladh -> ruhig bleiben und keinen hektischen Aktionen. Hier gibt es genügend für Mitglieder die gut im Stoff stecken und die helfen können.

@dil88 : Meine Vermutung liegt auch beim RAM
 
  • Haha
Reaktionen: Gilgaladh

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.476
Punkte für Reaktionen
597
Punkte
128

Gilgaladh

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2024
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
ich dachte auch der läuft länger - sind 16GB RAM. (lief jetzt 4 Jahre sauber durch)

ich habe nur Volume1 - das ist der Name meines Speicherpools aus 2 Platten. den nächsten nenne ich Ursula.
Äh ja, alles 1 Ordner (und dazugehörige Unterordner)

das aber nach dem Neu-Aufsetzen.
Das letzte Problem war ein anderer Bereich (Surveillance Videos)
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.476
Punkte für Reaktionen
597
Punkte
128
Ggf. mal den Zusatzspeicher ausbauen und testen.
 

Gilgaladh

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2024
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
mache ich am Wochenende. ich frage nur aus neugier weil mir der Zusammenhang "RAM -> Prüfsummenfehler" irgendwie nicht ganz klar ist.
was kann da schief gehen ?
Ansatz wäre also neuer RAM kaufen wenn defekt?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.968
Punkte für Reaktionen
3.173
Punkte
324
laufen jeweils ca halbe Minute - dann steht da wieder "bereit

In der Regel dauert dieser bei einem zusätzlichen 16GB Riegel deutlich länger.
Ist dieser überhaupt richtig eingesteckt oder deshalb gar wieder ausgerutscht?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.968
Punkte für Reaktionen
3.173
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: Rotbart

Gilgaladh

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2024
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
naja wie gesagt: das Ding lief jetzt 4 Jahre ohne Probleme durch, wird ja auch vom System erkannt. steckt schhon drin^^
daher kann ich aktuell nicht ganz nachvollziehen was da jetzt nicht passen soll.

Die Problemlösungsansetze aus der Hilfe sind leider nicht hilfreich, da sie ja im Prinzip sagen, dass Hopfen und Malz verloren ist wenn die Checksums nicht passen.

keine ahnung was ich jetzt noch tun kann, Ram teste ich morgen, ob 1 Riegel hilft. Erschließt sich mir aber nicht, wenn es jetzt schon fehlerhafte Prüfsummen gibt (übrigens eher neuere Files)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.806
Punkte für Reaktionen
5.320
Punkte
504
Der RAM Test über den Synology Assistent dauert auf jeden Fall länger als 3 Minuten, eher 1-3 Stunden und Ergebnis kann per SSH ausgelesen werden:
sudo cat /var/log/messages | grep 'Memtest'
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.968
Punkte für Reaktionen
3.173
Punkte
324

Gilgaladh

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2024
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
mal noch ein paar ganz doofe Frage zu diesem Hybrid-Raid (ist das Raid1 ?)

1) Speichertest heute springt von 0,04% nach 20 Sekunden auf "bereit" (sobald ich ins Fenster des Assistenten klicke)
2) Speicher-Manager sagt alles in Ordnung
3) Protokoll-Center meldet keine Probleme (update bei 4% Datenbereinigung spuckt es wieder checksum-errors aus, dieses Mal völlig andere Files, OneDRive-Backup)
4) habe jetzt mal eine Datenbereinigung gestartet und werde dann weitere Tests starten

aber

ganz theoretisch, wenn ich nur 1 Platte drin habe, kann es da dann überhaupt zu den Checksum-Errors kommen ?
wäre es somit evtl ein Ansatz das ganze NAS nochmal neu mit 1 Platte aufzusetzen ?
ggf. die gemeldeten Files zu löschen ?

-> und dann erst die zweite Platte einzubauen ? Und dann ggf. statt HSHR auf klassisch Raid1 zu gehen ?
-> zudem statt bfrs auf ext4 ? (vielleicht spinnt ja die Selbstheilung)

so ganz leuchtet mir weiterhin nicht ein, was der RAM mit dem checksum-error zu tun hat, ich dachte immer das kommt von einer asynchronität der beiden Platten zueinander ? nein ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilgaladh

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2024
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Auf der Konsole anmelden und das was da steht eingeben und mit Enter ausführen.

Als Ergebnis kommt die Ausgabe ob der RAM Test fehlerhaft war oder nicht.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_login_to_DSM_with_root_permission_via_SSH_Telnet
äh sorry... welche Konsole ?
du meinst die Eingabeaufforderung unter Win10 ? (sorry DAU)

die Hilfe-Datei überfordert mich massivst

wenn ich das "ssh...." eingebe kommt das hier

1720281123871.png

ok bin etwas weiter, aber glaube das System macht sich mittlerweile über mich lustig

1720281846319.png

1720282134153.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilgaladh

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2024
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Und!!!! @Gilgaladh -> ruhig bleiben und keinen hektischen Aktionen. Hier gibt es genügend für Mitglieder die gut im Stoff stecken und die helfen können.

@dil88 : Meine Vermutung liegt auch beim RAM
dieses Kack System treibt mich in den WAhnsinn.
übrigens RAM-Erweiterung ausbauen geht nicht, da ich einfach nur einen 16GB Riegel drin habe (als Austausch vor 4 Jahren)

und ich verstehe auch nicht, warum, wenn die Prüfsummen zb bei Bildern aus meinem Cloud-Backup fehlerhaft sind,
das System sich aufhängt (über Windows NEtzwerk und Plex weiterhin erreichbar, aber die DSM Oberfläche nicht. da hilft nur Kaltstart)
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.806
Punkte für Reaktionen
5.320
Punkte
504
Und wo ist der original Riegel? Hast du den ausgebaut?
Edit: screenshot
 

Anhänge

  • 1720282768366.png
    1720282768366.png
    35,9 KB · Aufrufe: 11


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!