DSM 6.x und darunter DS218 Einrichtung: Daten benötigen den doppelten Speicherplatz

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Tom567

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,
Ich bin auch nach dem durchforsten vieler Einträge mit meinem Latein am Ende.
Habe eine DS218play gekauft, die Netzwerkeinstellungen vorgenommen und greife nur über den Web Client (über die IP Adresse) darauf zu.
Ich hatte bereits zwei 1TB HDDs, die mit einem NTFS File System aufgesetzt waren und die gleichen Daten (ca. 600GB) drauf hatten, weil sie in einem alten RAID 1 System verbaut sind.

Was will ich machen? Einfach die HDDs in der DS218 betreiben. Das geht aber leider nicht so einfach, weil ich mich der Synology Guide nach dem Einbau der ersten HDD gleich mal zur Formatierung auf ext4 Dateisystem aufforderte. Jetzt waren die ersten 600GB weg.
Dann habe ich von der zweiten HDD den wichtigsten Teil der 600GB mal gesichert.
Dann habe ich mit einem USB-SATA-Adapter über einen Laptop in stundenlanger Arbeit die 600GB von der zweiten HDD auf die erste HDD (in der DS218) kopiert. Das ist nach ca. 460GB abgebrochen, weil die ca. 920GB der HDD voll sind.

Ich habe wie erwähnt schon viele Einträge zum Thema "doppelter Speicherplatzbedarf" mit verschiedensten Ursachen gelesen, jedoch glaube ich, dass es bei mir eine andere Ursache ist. Ich habe keine Team Ordner angelegt, ich habe keine Versionierung und keinen Papierkorb aktiviert. Ich habe nur am Android Smartphone Synology's app "Drive" installiert aber dort nichts eingestellt.

Kann mir von euch noch jemand einen Tipp geben, warum bei mir die kopierten 460GB genau den doppelten Platz auf der HDD benötigen?
Was mit noch aufgefallen ist: in der "Synology Drive Admin-Konsole" wird auf der "Überblick" Seite bei "Verwendetes Volume" nur 504GB angezeigt.

Vielen vielen Dank im Voraus!!!

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Irgendwie hast Du mich an dem Punkt verloren wo es um die Platten im neuen NAS geht.

Was steckt da jetzt gerade drin und was ist dabei eingerichtet worden.
Vielleicht die 4 Seiten vom Speichermanager erst mal. Damit man sieht, welches Raid, wie und wo erstellt wurde.
Dann ggf. die "gemeinsamen Ordner". Also was gibt es und was soll wo hin.

Das alte System .. war was?
Aber Du hast aktuell eine Platte mit allen Daten drauf in der Hand und das soll auf das NAS?

Tom567

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ja ich versuchs etwas genauer zu erklären:
Die Ausgangssituation: Das "alte System" bestand aus einem alten Dell PC mit WinXP, einer RAID1 PCI Karte, an die ich zwei 1TB SATA Festplatten angeschlossen hatte (Samsung HD103UJ).
Auf den beiden HDDs lagen redundant meine 600GB an Daten.

Dann habe ich eine der beiden HDDs in die DS218play eingebaut, diese wurde beim Setup-Assistenten auf ext4 formatiert.

Die zweite HDD habe ich über einen SATA-USB-Adapter an den Laptop angeschlossen und die 600GB von der zweiten HDD auf die erste HDD (in der DS218) kopiert, Hier war dann nach ca. 460GB Schluss, weil das Volume1 angeblich voll ist.
Das heißt aktuell sind auf der zweiten HDD (am Laptop) noch alle 600GB Daten, auf der ersten HDD (in der DS218) sind nur ca. 460GB davon.

Zielzustand soll sein: Nichts der 600GB soll verloren gehen, beide HDDs sollen im RAID1 Verbund in der DS218 laufen.
Alle weiteren Details mit QuickConnect, Synchronisation auf Clients usw. überlege ich mir später.

Hier die Screenshots desr 4 Seiten im Speicher Manager. Vielen Dank für schon mal für eure Hilfe!

1602178396691.png

1602178563770.png

1602178590266.png

1602178619441.png

Tom567

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier noch ein Screenshot aus der File Station:

Unter "Drive" liegen meine ca. 460GB, die aber auf der HDD irgendwie den doppelten Speicherplatz benötigen.

1602179382532.png

In der Systemsteuerung habe ich bei "Benutzer", Reiter "Erweitert", ganz unten "Benutzerbasis" das Häkchen "Benutzer-Home-Dienst-aktivieren" entfernt, weil ich dachte, das könnte mit der doppelten Speicherplatznutzung zu tun haben.
Daher ist am Screenshot oben nur ein "homes" Ordner und kein "home" Ordner zu sehen.
Ich bin ausschließlich als "user" (roter text) angemeldet.
1602179764246.png

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Und rechte maustaste - eigenschaften auf drive bringt die 900 gb belegt?

ist ja alles noch auf der ext hdd, korrekt?

loesch den kram, erstell einen gemeinsamen ordener „test“ und schieb .. ein oder 2 filme hin.
Die haben .. was weiss ich .. 5 gb. Zeigt die ds nun 5 oder 10 an?

keine sonstigen sync jobs, backups vom pc oder sowas aktiv...

Tom567

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig, ich hab noch alle Daten auf der externen HDD.

Hab testweise 22,5GB gelöscht.
Das hat den belegten Speicher von 911,8 (siehe roter Kreis oben auf den Screenshots) auf 889,3GB reduziert. D.h. um eben die 22,5GB, das ist eine gute Info.

Wollfuchs, wegen deiner letzten Frage, ob Backups oder so etwas aktiv sind.... das weiß ich leider nicht, ich hab sämtliche Einstellungen durchgesehen, aber nichts auffälliges gefunden.
Wo würde ich denn das prüfen können, ob die DS218 selbstständig irgendwelche Backups oder Versionierungen macht?

Tom567

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, was bedeuten die 93,4MB? Sind das die Daten, die für die Versionierung benötigt werden?

Falls ja, wie kann ich die löschen? bei mir stehen hier nämlich 504GB!

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
tja .. ich habe hier auch nur einen ordner in der versionierung .. und in dem aendert sich nicht viel.

schau halt mal welche teamordner alle versionierung haben und wieviele davon.
wenn du es bis jetzt nie genutzt hast .. deaktivieren oder z.b. von 32 versionen auf 5 runtersetzen.
viele versionen und viel platz ist an sich ja nicht das problem, wenn man den platz hat und weiss wie der verbraucht wird.

ich hab jetzt nochmal den thread gelesen ... hmm .. kann es sein, dass du mehrfach in einen versionierten ordner geschrieben hast und der einfach die aenderungen versioniert hat von den aktionen?

daher ... wie so oft .. einfach den kram nochmal von vorne anfangen. und erst alles einstellen und konfigurieren damit man weiss was passiert wenn man X macht und nicht staunt weil Y passiert ist ;)

Tom567

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe in der Synology Drive Admin-Konsole unter "Team-Ordner" die Anzahl der Versionen von 32 auf 3 reduziert:
1602423006868.png

dann unter "Überblick" auf Berechnen geklickt:
1602423047531.png
Das hat leider nichts daran geändert, dass hier irgendwie 500GB belegt sind.

Die Information, dass ich nochmal von vorne anfangen soll, hilft mit leider nur begrenzt; bzw. eher gar nicht. Ich bin hier leider Synology Neuling und alles nochmal zu wiederholen dauert Tage zum Kopieren und wird mein Problem nicht lösen.
Ich habe in der Hilfe genau das Thema gefunden, was vermutlich meine HDD vollmüllt:
1602423232068.png
Leider steht nirgends, wie man den doppelt belegten Speicherplatz wieder reduzieren kann :-(

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Die Reduktion der Versionen hilft schon.
Danach kannst aber erst mal ein paar Tage warten bis sich der Speichplatzverbrauch reduziert. Das geht nicht auf einen Schlag.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
sollten alle deine daten in einem versionierten bereich liegen, sind ja schon 2 versionen das doppelte wenn du alles nochmal reinpackst.

versionierung als "teamordner" deaktivieren bis alles eingerichtet ist?

Tom567

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab am 7.10, wie oben geschrieben, die Versionierung komplett deaktiviert gehabt. Dabei kommt auch eine Infomeldung, dass die gesamte Historie gelöscht wird, das hat damals leider nichts genutzt.

Ich hab das jetzt noch einmal wiederholt und werden beobachten, ob sich die 500GB reduzieren.

1602425566766.png

Fusion, weißt du warum das nicht auf einen Schlag geht, also wieso das länger dauert? danke

Anhänge

• 1602425542263.png
    1602425542263.png
    445,4 KB · Aufrufe: 1

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
hmm ... lustig .. ist das die Ansicht, wenn man das Eigene Dateien als Team deaktiviert?
Sieht ein bisschen so aus, als wenn der Benutzer Home Dienst in der Systemsteurung deaktiviert wurde.

> systemsteuerung > benutzer > erweitert > benutzerbasis > benutzer-home-dienst deaktivieren

aber das muss jetzt nix heissen ...

Tom567

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja ich hab das Häkchen hier entfernt:
> systemsteuerung > benutzer > erweitert > benutzerbasis > benutzer-home-dienst deaktivieren

1602427487735.png

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Der Benutzer-Home Dienst ist ja erst mal keine Voraussetzung um Drive mit Teamordnern trotzdem zu verwenden.

Edit: Warum hast du das Häkchen entfernt?

Bezüglich Versionen löschen, besonders für den Fall, wenn man die Versionierung deaktivert, kann ich dir nicht sagen wieso dies solange dauert.
Wenn die Versionen nur reduziert werden kann das aussortieren schon dauern bzw. kann ich es mir leichter erklären.
Aber auch beim deaktiveren kann ich mir vorstellen, du willst ja die aktuellste Version behalten, dass er erst die Änderungen aus der Datenbank mit dem Original zusammenführen muss und eventuell neu auf die Platte schreiben muss.
Zudem könnte diese Aufgabe mit niedriger Priorität versehen sein.
Genau könnte das wohl nur Synology beantworten.

Tom567

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ohne Häkchen hab ich nur noch "homes"
mit Häkchen hab ich "home" und "homes"

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
ich hatte es so verstanden, dass da deine daten liegen in /home/ .. wenn der haken weg ist, wo sind die daten hin?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
/homes ist der Gemeinsame Ordner in dem die Benutzer-Home Ordner untergebracht sind.
Also z.B. /homes/BenutzerA
Wenn der Benutzer-Home-Dienst aktiv ist wird dem BenutzerA dieser Ordner (/homes/BenutzerA) als Ordner "Home" angezeigt z.B. in seiner File Station. "Home" in der Benutzer-Ansicht ist aber ein und derselbe Ordner wie ihn der Admin unter "/homes/BenutzerA" sieht.
Den gemeinsamen Ordner "Homes" sehen nur Mitglieder der Admin-Gruppe.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat