DSM 6.x und darunter DS218+ erkennt 22TB HDD nicht korrekt

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

dariusmk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

ich habe bei meiner DS218 mit DSM6.2 Update 7 die bestehende HDD gegen eine Ironwolf Pro 22TB ausgetauscht. Jetzt habe ich die folgenden Probleme:

- Im DSM wird mir korrekt die Modellbezeichnung ST22000NT001 angezeigt, jedoch angegeben, es handele sich um eine "20TB HDD" (s. Screenshot). Richtig wäre 22TB.

- Auch wird scheinbar nicht erkannt, dass es sich um eine Ironwolf Pro handelt; jedenfalls bietet DSM mir nicht die zusätzliche "Health Info" an, die Ironwolf-HDDs vorbehalten sind.

- Auch die Gesamtkapazität der HDD im Speichermanager wird mir mit nur 20.01TB angezeigt. Davon sind 19.21TB nutzbar. In DSM unter Integritätsstatus wird mir das Laufwerk als fehlerfrei mit 0 fehlerhaften Sektoren angezeigt. Die HDD ist mit btrfs formatiert.

Erkennt DSM6.2 Update 7 keine HDD >20TB oder ist die Festplatte defekt?

Über einen Hinweis würde ich mich wirklich freuen. Wenn es ein Problem mit der HDD gibt, kann ich sie nämlich noch retournieren.

BG,
Dariusmk

Anhänge

• ss01.PNG
    ss01.PNG
    101,8 KB · Aufrufe: 15
  • ss02.PNG
    ss02.PNG
    130,2 KB · Aufrufe: 15
  • ss03.PNG
    ss03.PNG
    90,5 KB · Aufrufe: 15

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.068
Nein, kein Problem mit der HDD.
22 TB sind ca. 20 TiB und DSM zeigt leider TiB an.
Mit Iron Wolf health info gibt es immer mal wieder Probleme.
Edit: Wieso keine Seagate Exos, die sind doch günstiger und mindestens gleich gut?

• Like
Reaktionen: dariusmk

dariusmk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Edit: Wieso keine Seagate Exos, die sind doch günstiger und mindestens gleich gut?

Die Exos hatte ich auch ins Auge gefasst. Die werden von vielen hier im Forum ja gerne verbaut. Die Ironwolfs sollen allerdings leiser sein. Das ist für mich ein wesentlicher Punkt. Denn mein NAS steht in meinem Büro unterm Schreibtisch.

Der andere Punkt ist, dass es sich bei meiner Ironwolf Pro um ein Recertified Modell handelt. Das war entsprechend günstiger. Mal sehen, wie lange sie durchhält...

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat