DS218+ erkennt keine Festplatten

klmpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hi,
ich habe mir vor einier Zeit eine gebrauchte DS 218+ zuglegt - lag aber jetzt erst mal herum. Heute wollte ich sie in Betrieb nehmen.

Leder fahren jedoch die Festplatten nicht an. Ich gehe davon aus, dass es ein Hardware defekt ist. Die Fetsplatten werden im Computer problemlos erkannt und ich konnte sie fehlerfrei testen. In der NAS laufen sie jedoch nicht an - sie geben nicht mal Geräusche von sich - als würden sie keinen Strom bekommen. Auf dem Webinterface kommt die Meldung: "Keine Laufwerke erkannt in DS218+".

Anderes Netzteil habe ich schon versucht. Auch habe die Synology geöffnet und den Rahmen mit dem Einschub (wo die kleine Platine mit den SATA Anschlüssen drauf ist) getauscht.

Ich vermute, ich kann das Ding in den Müll kloppen, wollte aber noch mal hier nachfragen, ob ich nicht was übersehen habe.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.519
Was macht die DS denn, wenn Du sie ohne HDDs startest?

• Like
Reaktionen: 66er

klmpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Guten Morgen,
da ist kein Unterschied. Fährt hoch, piept einmal und hat dann im Browser den Schirm, dass keine Platten da sind.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Das ist gut. Benie wollte damit erreichen ob die DS selber funktioniert und das tut sie, zumindest fährt sie mal hoch.
Wenn du nur eine HDD in den Schacht schiebst leuchtet dann die DISK LED vorne am Gehäuse oder bleibt die dunkel?

Hast du eventuell zum Testen noch eine alte HDD SATA herumliegen welche du probieren könntest?

Können wir mal ein Foto von diesen HDDs sehen, also Modell, Type usw

• Like
Reaktionen: Benie und 66er

klmpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Danke schon mal.
Die HDD LEDS bleiben aus. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie überhaupt anlaufen / mit Strom versorgt werden.

Die Festplatten kann ich nachher mal fotografieren, wenn ich im Büro bin. Habe aber gestern schon mal geschaut, das sind 3TB WD Red. Sie sind auf der Kompatibilitätsliste von Synology gelistet (Modellnummer abgeglichen) und liefen auf der alten 213+ problemlos einige Zeit. Habe es mit drei PLatten getestet - alle drei wurden am PC problemlos erkannt.
Die Platten waren vorher in einer 213+ eingebaut, dort liefen sie gut. Habe die Platten am PC bereits neu formartiert, nachdem sie zu erst nicht erkannt wurden, doch auch das half nichts.
Zwischenzeitlich habe die NAS geöffnet und sämtlichen Staub aus den SATA Kontakten entfernt.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
hmmmm, auch wenn es fast unwahrscheinlich ist, aber es gab und gibt immer die verrücktesten Verhalten wenn die kleine Pufferbatterie leer ist.
Nur zur Sicherheit, kannst du die auch mal rausnehmen und durch eine Neue ersetzen.
Es ist eine CR2032 welche in einem Sockel sitzt und leicht getauscht werden kann, wenn die DS218+ zerlegt ist.
ds218plus_cr2032_2.jpg

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.519
Habe die Platten am PC bereits neu formartiert
Hast Du vor dem Formatieren auch alle 3 Partitionen auf den HDDs gelöscht? ( unter Windows kannst Du das über die Systemsteuerung machen)

klmpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Batterie: Habe ich noch nicht probiert - mache ich nachher mal
Partitionen: Alle gelöscht. Dann ohne Partitionen versucht, bzw. auch mit NTFS Partition veruscht.

• Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Die Backplate mit den Sata Konnektoren steckt richtig im MB der DS?

• Like

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Das Netzteil welches bei meiner DS218+ Original dabei war, hat folgenden Aufkleber:
ds218plus_originalnetzteil.jpg

Also 12V mit 5A 60W.
Hast du die Möglichkeit zu Prüfen ob aus dem runden Stecker am INNENSTIFT plus und am Aussenring MINUS mit 12V Gleichspannung anliegt und hast du irgendwas das in etwa 50-60W verbraucht, zB 3 Stück 20W led oä und dann schauen was deine beiden Netzteile machen unter Last.

Ansonsten bleibt dir dann wohl nur mehr Thomas damit er mal drüberschaut ob es da auf der Hauptplatine irgendwo die 12V Versorgung zu den beiden HDDs "zerlegt" hat.
@TN-Notebooks

klmpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Danke schon mal für die viele Hilfe!!!

Die Batterie habe ich noch nicht getestet. Kommt morgen.
Die Backplatte mit den SATA Konnektoren steckt richtig, die Kontkate Staubfrei. Auch getauscht, mit dem einer 213+.
Netzteil habe ich jetzt nicht gemessen, aber mit dem der DS213+ (12V 5,4A) abwechselnd versucht, jedoch kein Untschied feststellbar.

Wer ist Thomas? Repariert er Hardware? Gibt es auf der Platine Messpunkte, wo ich die Spannung für SATA selbst nachmessen könnte?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.519
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

klmpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Vielen Dank. Ich schreibe Thomas gleich eine Mail.
Die Batterie habe ich gerade getauscht, aber das fand die NAS auch nicht so spannend. Wenn ich sie jetzt einschalte blinkt die blaue LED 5-6sec und geht dann aus. Nur der Lüfter läuft dann noch...

Tuxnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Ich tippe auf das Netzteil

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Er hat schon 2 probiert, wäre also fast unwahrscheinlich das beide Netzteile einen weg haben.
Nach den bisherigen Beschreibung und vor allem nach Austausch der Pufferbatterie und dem daraus resultierenden Verhalten, denke ich dass da mehr auf dieser DS218+ nicht stimmt.
Bin mal gespannt was Thomas und klmpf letztendlich rausfinden.
Ich vermute das es irgendwo an den Spannungsteilern auf der Hauptplatine ein massives Problem gibt.
Die Frage ist halt ob es ein "paar Cent Bauteil" ist oder der Aufwand den Wert inkl Arbeitszeit der DS218+ übersteigt.
Im besten Fall kann Thomas oder der TO ein Bauteil um wenige Cent neu einlöten und alles läuft wieder wie früher.

• Like

klmpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Nach dem Rücktausch der Pufferbatterie bootete die NAS wieder bis zu dem Punkt, wo sie gerne mindestens eine HDD hätte.
Thomas habe ich angeschrieben. Das Ergebnis werde ich dann hier noch mal rückmelden. Ob sie repariert wird, hängt natürlich auch vom Aufwnad/Kosten ab. Das muss man sehen.

• Like
Reaktionen: Tuxnet und Benie

klmpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Kurzer Zwischenbericht: Thomas rief gestern an. Mit allen vier HDDs, die er getestet hat, lief die NAS bei ihm problemlos. Zu dem Zeitpunkt hatte er noch nichts an der NAS gemacht, sondern wollte erst mal den Fehler nachvollziehen. Am Freitag bekomme ich sie zurück und dann schaue ich am Wochenende mal - bin sehr gespannt.

Aktueller Stand: Bei Thomas mit mehreren Festplatten keine Probleme. Bei mir mit drei getesteten HDDs keine einzige erkannt, obwohl meine drei HDDs in jedem anderen getesteten Gerät (Laptop, PC, andere NAS) problemlos liefen. Dazwischen war nur der Transport zu Thomas. Vielleicht sollte man bei technischen Problemen zukünftig erst noch mal versuchen, mit der NAS eine Stunde im Auto durch die Gegend zu fahren :ROFLMAO:.

• Haha
Reaktionen: plang.pl

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.519
😂🤣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Deine HDDs laufen aber immer noch nicht? Das ist ja sehr seltsam.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Hatte er deine DS und dein Netzteil?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat