Ds218+ Fragen zum Speichermanager

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hurzel2004

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin zusammen,

ich habe folgende Fragen zur DS218+ in der 2 x 4 TB Platten verbaut sind.

Als Raid-Typ ist "Synology Hybrid RAID" angegeben
Es ist Volume 1 installiert und im Speicherpool Laufwerk 1 und Laufwerk 2 mit je 3,64 TB

Ich habe mich schon etwas in Synology Hybrid RAID eingelesen (https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Storage/What_is_Synology_Hybrid_RAID_SHR)
und stehe noch vor folgener Frage:

Wenn ich meine Daten auf die DS kopiere, liegen dann die Daten auf beiden Platten gleichzeitig?
Mir wird ja derzeit nur der Gesamtspeicher mit 4TB angzeigt.
Wenn ich einen Ordner erstelle kann ich nur auf Volume1 diesen erstellen.

Ich danke herzlich für eine kurze Antwort.
DS1.JPG

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Bei einem Raid1/SHR liegen die Daten immer gespiegelt auf beiden HDDs. Kopierst du also eine Datei auf das NAS, liegt diese Datei immer auf HDD1 und HDD2.
Im Falle eines Ausfalls einer HDD informiert dich das System über Mail, DSM, App (je nach Einstellung) und läuft weiter. Ein Weiterarbeiten ist problemlos möglich, die defekte HDD sollte aber ausgetauscht werden.

Ganz wichtig:
Ein Raid1/SHR befreit dich aber nicht von einem Backup. Eine Spiegelung ist KEIN Backup, sondern erhöht nur die Datenverfügbarkeit. Z.B. beim Löschen einer Datei ist diese Datei immer auf beiden HDDs sofort gelöscht. Auch im Falle von einem Diebstahl, Brand, Wasserschaden, etc. hat man ein Datenproblem. Also immer ein Backup vorhalten!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
DS218+ in der 2 x 4 TB Platten verbaut sind.
Als "Synology Hybrid RAID" (=SHR)
Es ist Volume 1 installiert

siehe Peter oben. Es ist alles ok bei deinem System. Bei SHR werden deine beiden HDDs zu "einem ganzen" Zusammengefasst = Speicherpool. In diesem Speicherpool wird dann mindestens ein Volume erstellt. Dieses Volume ist auf 108 TB begrenzt. Das wird bei einer 2bay Diskstation bei den derzeit im Handel verfügbaren Platten also keine Rolle spielen. In diesem Volume erstellst du jetzt im DSM die sogenannten "gemeinsame Ordner" um eine Struktur und Ordnung in deine DS zu bekommen. Es werden aber auch vom System selbst autom gemeinsame Ordner bei Bedarf erstellt, zB der Ordner home und zwar in dem Augenblick wo du im DSM die Funktion "Benutzer-Home-Dienste aktivieren" einschaltest. Oder wenn du die Audiostation installierst, dann legt diese autom den gemeinsamen Ordner "music" an, dort liegen dann die Titel und Lieder für die Audiostation.
Im SHR liegen deine Daten verteilt auf beiden HDDs, wenn also eine defekt wird, so sollten deine Daten trotzdem alle noch zur Verfügung stehen und die DS weiterlaufen.

hurzel2004

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die beiden Antworten. Jetzt habe ich die Sache verstanden. Einen Backupjob muss ich noch einrichten und werden diese dann auf einer externen HD dann sichern. So habe ich es bei meiner alten NAS auch gemacht.
Ich bin ehrlicherweise davon ausgegangen, dass ich 2x4 TB zur Verfügung habe und diese insgesamt 8TB auch im gesamten nutzen kann. Wenn aber in der jetzigen Situation eine Spiegelung erstellt wird, dann ist es auch völlig in Ordnung.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Standardmäßig nimmt das NAS bei zwei HDDs einen Raid1/SHR.

Um 8TB zu bekommen, musst du das NAS so einrichten, dass beide Platten als Basic eingerichtet werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat