DS218 im Windows Explorer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

habe mal eine Verständnisfrage:

Meine Qnap steht im Windows 10 Explorer unter Speicher-dort kann ich dann mit rechtsklick die Gerätewebseite aufrufen.

Warum steht die Synology im Explorer unter andere Geräte und von dort kann ich dann die Gerätewebseite aufrufen ? Ist doch auch ein Speicher.
Und wenn ich den Explorer geschlossen hatte und wieder öffne, muss ich diesen immer erst aktualliesieren dann taucht das NAS unter Andere Geräte auf.
Die Qnap ist immer da. Ist das normal ?

Kann man eigentlich ein Shortcut Symbol in der Taskleiste ablegen, damit man so die Gerätewebseite schnell aufrufen und sich einloggen kann ?

Zuletzt bearbeitet:

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ja das geht.
Ich habe meine DS mit Direktzugriff im Explorer liegen.

Zwischenablage01.jpg

wastl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ja klar, aber du kannst der NAS unter Windows keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen, nur gemeinsame Ordner lassen sich mit einem Buchstaben versehen

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
und?? Das war nicht deine Frage..
Natürlich lassen sich nur gemeinsame Ordner als Netzwerklaufwerk verbinden.
Der direkte Zugriff ist aber mit der oberen Variante gewärt.
In der Taskleiste kannst du auch die DS ablegen. Mach ne Browserverknüpfung und zieh sie runter - fertig.

Selbst im Explorer sind die DS drin:Zwischenablage01.jpg

Ein Klick drauf und du kommst zur DSM Oberfläche

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@mavFG,

danke. Ich meinte: meine Qnap ist im linken Windows Explorer Fenster als Speicher aufgeführt-was sie ja auch ist.

Die DS218 ist im linken Fenster auch aufgeführt, aber wie bei Dir als "Andere Geräte".

Schönen Ostermontag
joshia

Ar-Al

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Geräte, die sich im Netzwerk zeigen, haben eine Art ID, mit der sie einer bestimmten Geräteart zugeordnet werden.
Wir haben ein Programm, mit dem wir die ID auswerten und danach PCs und Notebooks den Zugriff auf diese Geräte zulassen (Änderung der Firewall auf dem PC/Notebook/Server).
So kann z.B. ein Multifunktionsgerät mit Scan-to-Folder auf einen Linux-Server und Windows-PC zugreifen, um dort Dateien zu speichern.

Wie das Programm aber intern funktioniert, weiß ich leider nicht.

Ich vermute, dass ein QNAP-Gerät eine andere ID sendet, als ein Synology-Gerät.
Vielleicht kann man das am Gerät sogar einstellen.

Ich würde mal die Hotline fragen.

Schneckerl53

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin heute das erste mal hier in diesem Forum und habe über das Problem gelesen. Ich weiß ja nicht, ob das Problem bereits gelöst wurde, aber wenn nicht, versucht es doch mal damit. Geht in "Programme und Features", "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren", setzt ein Häkchen bei "SMB 1.0/CIFS File Sharing Support" und ihr werdet sehen, es ist so, wie ihr es wollt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat