DSM 7.2 DS218+ kein Zugriff auf "home" über Netzwerk und externer Zugriff über App

Bruno Maiorano

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
nach dem ich seit Monaten versuche eine Lösung im Internet wie auch hier in diesem Forum zu finden, setze ich mal mein Problem hier rein.

System:
NAS: DS218+ 3 Benutzer + mich (Admin) + 1 Admin
PC: Win10
Handy: Iphone + div. Synology Apps

Das Problem ist, dass ich über den Explorer nach Anmeldung zwar Zugriff auf die gemeinsamen Ordner habe aber keinen Zugrif auf mein "home"-Ordner. Logge ich mich über den Browser (Firefox) ein ist alles gut. Auch mit dem Synology Assistent klappt alles.
Über den ext. Zugriff mit DS File App wird mir auch alles angezeigt. Sobald ich aber über einen andern Benutzer mich einlogge, habe ich zwar Zugriff auf die gemeinsamen Ordner aber nicht auf den "home"-Ordner, so wie im Win10 Explorer.

Hab bereits einiges ausprobiert wo im Internet stand. Auch das was auf der Synology Knowledge Center beschrieben wurde hat mich nicht weitergebracht.

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Explorer.jpg
    Explorer.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 12
  • Fehlemeldung Anmeldung.jpg
    Fehlemeldung Anmeldung.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 12
  • Netzweranmeldung.jpg
    Netzweranmeldung.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 12

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.936
Punkte für Reaktionen
1.591
Punkte
288
Jeder Benutzer hat seinen eigenen home-Ordner. Wenn der Zugriff auf home da nicht klappt, dann hat da jemand an den Rechten herumgepfuscht.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Bruno Maiorano

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Synfor,
sorry, aber diese Anwort bringt mich leider nicht weiter.
Was ich brauche sind produktive Antworten mit Lösungen und nicht Bemerkungen über bereits entstandene Fehler.
Danke für den Hinweis aber soweit war ich vor dem Post auch schon.
Gruß Bruno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benie

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.738
Punkte für Reaktionen
926
Punkte
154
und wenn du dich auf DSM direkt anmeldest als der User ,und da die Filestation öffnest.
Kann er User da sein Home oder anzeigen?


Ich hatte mal in meiner anfangszeit mit Synology ( so ca vor 12 Jahren ) hatte ich das Problem auch.
Damals hatte ich mit dem Support kontakt .Lösung war am ende ne Neuinstallation weil die Rechte total verpfuscht waren und das übers DSM nicht mehr hinzubekommen war.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.738
Punkte für Reaktionen
926
Punkte
154
könntest ja auch mal auf Fragen eingehen
 

Bruno Maiorano

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
und wenn du dich auf DSM direkt anmeldest als der User ,und da die Filestation öffnest.
Kann er User da sein Home oder anzeigen?


Ich hatte mal in meiner anfangszeit mit Synology ( so ca vor 12 Jahren ) hatte ich das Problem auch.
Damals hatte ich mit dem Support kontakt .Lösung war am ende ne Neuinstallation weil die Rechte total verpfuscht waren und das übers DSM nicht mehr hinzubekommen war.
Hallo,
wenn ich mich direkt anmelde klappt alles. Hab dann den ganz normalen Zugriff.

Bei einer Neuinstallation sind dann alle Daten weg?
Gruß Bruno
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.738
Punkte für Reaktionen
926
Punkte
154
ok also zum Verständnis ,
Zugriff per DSM über Filestation , Home Ordner des User ist da
Zugriff über Windows Explorer per SMB , Home Ordner ist nicht da?


Ja da sind die DAten weg.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.738
Punkte für Reaktionen
926
Punkte
154
Hast du mal nen anderen Rechner versucht?
Nicht das er im Hintergrund nen anderen User anmeldet ?

Ansonsten könnte ich mir das Verhalten so nicht erklären .
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.988
Punkte für Reaktionen
3.185
Punkte
324
wenn ich mich direkt anmelde klappt alles. Hab dann den ganz normalen Zugriff.
Kann es sein, daß Du bezüglich der Ordner /homes und oder /home (Name desUsers) unter Eigenschaften für einen oder mehrere Ordner den Haken bei:
Verbergen Sie diesen Gemeinsamen Ordner unter Netzemwerkumgebung gesetzt hast?
 

Bruno Maiorano

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kann es sein, daß Du bezüglich der Ordner /homes und oder /home (Name desUsers) unter Eigenschaften für einen oder mehrere Ordner den Haken bei:
Verbergen Sie diesen Gemeinsamen Ordner unter Netzemwerkumgebung gesetzt hast?
Hallo,
meinst Du diese Einstellung (siehe Bild)?
 

Anhänge

  • Fregegebener Ordner homes.jpg
    Fregegebener Ordner homes.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 10

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
652
Punkte für Reaktionen
257
Punkte
83
Interessanter wäre vermutlich Berechtigungen und erweiterte Berechtigungen. Der Haken bei verbergen - wie der Name schon sagt - versteckt ihn nur, dadurch sollte aber ein direkter Zugriff nicht verweigert werden.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.988
Punkte für Reaktionen
3.185
Punkte
324
Verweigert wird er nicht aber versteckt
So auch kein Zugriff über Netzwerk möglich da er erst gar nicht gesehen werden kann.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.988
Punkte für Reaktionen
3.185
Punkte
324
Über den ext. Zugriff mit DS File App wird mir auch alles angezeigt. Sobald ich aber über einen andern Benutzer mich einlogge, habe ich zwar Zugriff auf die gemeinsamen Ordner aber nicht auf den "home"-Ordner, so wie im Win10 Explorer.
Ich habe das deshalb so aufgefasst, dsß sie nicht mehr zu sehen sind.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.738
Punkte für Reaktionen
926
Punkte
154
du könntest mal versuchen die Freigabe Manuell im Explorer anzugeben. Ob du dann drauf kommst.
Dann wäre es wirklich nur versteckt.
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
652
Punkte für Reaktionen
257
Punkte
83
Ist doch sichtbar, jedenfalls laut Screenshot. Ebenfalls heißt es hier "Zugriff verweigert".
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.738
Punkte für Reaktionen
926
Punkte
154
oh man stimmt ja . werd wohl echt alt.
Dann ist es wirklich seltsam,
 

Bruno Maiorano

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So Leute,
danke für die Infos und Vorschläge, aber ich habe mich nun entschieden es zurückzusetzen. Mach gerade eine Sicherung aller Daten auch die von den anderen Nutzern auf eine ext. HDD. Sobald ich fertig bin werde ich das System der DRM zurücksetzen und die Nutzer neu anlegen. Danach sehe ich ja ob es läuft oder am PC liegt. Werde mich nochmals melden.
Gruß Bruno
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.738
Punkte für Reaktionen
926
Punkte
154
Viel Erfolg ,

leider ist das manchmal das beste wenn da so arg der Wurm drin ist.
Und Gerade das Rechte System ist da etwas kniffelig
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!