DS218+ Lüfter einfach stilllegen...???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pontis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
OK! Auf Eure Verantwortung ;o))) - ich versuche noch einmal, das Gehäuse ohne Schaden zu öffnen.
Natürlich ist die Steckerlösung wesentlich eleganter, peterhoffmann, als etwas zu zerstören (DANKE nochmal, Kurt-oe1kyw, für die tolle bebilderte Anleitung!!!). Da hast Du, da habt Ihr Recht!!!

Über zwei Hürden bin ich bislang aber nicht gekommen. 1.) Laut einer Video-Anleitung auf YouTube muss zum Öffnen des Gehäuses eine einzelne Schraube an der Rückseite gelöst werden (siehe Bild 1 - roter Pfeil).
Doch deren Kreuzschlitz ist derart flach, dass keiner meinen vielen Schraubendreher dort "fasst". Man dreht nur immer weiter den Schraubenkopf kaputt. Muss die denn wirklich raus?

Das andere Problem: testweise habe ich mal versucht, Querträger und Haltenasen soweit auseinander zu bekommen, dass man sie trennen könnte. Kein gutes Gefühl dabei!
Ich fürchte wirklich, die Nasen abzubrechen (und dann ist mehr kaputt, als ein Kabel) oder das Metall zu verbiegen (siehe Bild 2).

Aber wenn jemand bestätigt, dass die 1 Schraube nicht raus muss, probiere ich mein Schrauberglück und lass alle Kabel ganz... Versprochen.

Allen hier nochmals Dank für Ihr Engagement, einem Greenhorn wie mir zu helfen. Tolles Forum, tolle Leute!!!
Werde über meinen Erfolg oder mein Scheitern hier noch berichten...

Pontis

Anhänge

• DS218+ (1).jpg
    DS218+ (1).jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 74
  • DS218+ (2).jpg
    DS218+ (2).jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 73

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Den Metalwinkel NICHT verbiegen, lieber das Plastikteil hinausdrücken/biegen, also die beiden Teile im roten Kreis "nach Aussen" drücken, so dass die Nasen sich unter die Metalschiene bewegen.
Plastik/Kunststoff lässt sich leichter dazu "überreden" sich zu verformen als der Metalwinkel :) Also bitte den Winkel NICHT nach oben biegen, so wie die 3 roten Pfeile das zeigen.
Sondern das Plastikgehäuse mit den beiden Nasen in deinem Foto "nach unten" drücken, so dass die Nasen unterhalb von der Metalschiene kommen.

Du solltest vernünftiges und ordentliches Werkzeug benützen. Die Schraube musst du tauschen. Nur zum Öffnen vom Gehäuse musst du sie nicht entfernen, sie hält einen Metalwinkel welcher zur "Versteifung" der Rückwand dient. Der Winkel verbindet den HDD Rahmen und die Rückwand, damit die Rückwand nicht "lose" herumwackelt:

ds218plus_rueckwandschraube.jpg

Aber du kommst leichter an den 3 poligen Lüfterstecker und das Lüfterkabel wenn du die beiden Schrauben entfernst welchen den Winkel halten. Eine Schraube ist die schwarze an der Rückwand, also jene die bei dir ein wenig "gelitten" hat und die andere verschraubt das andere Ende vom Winkel mit dem HDD-Gehäusekäfig.
Der Winkel muss jedenfalls weg wenn du die DS weiter zerlegen möchtest um zB an die Hauptplatine zu gelangen und den RAM Speicherslot 1 in welchem der Original 2 GB RAM Riegel sitzt.

Frag mal jemanden bei dir in der Nähe der eventuell einen Schlagschrauber hat. Ich mein NICHT so ein Teil mit Preßluft wie es die meisten Autowerkstätten zum Reifenwechsel benutzen, sondern das ist ein Teil welches durch Schlagen auf die Hinterseite von diesem Werkzeug an der "Spitze" vom Werkzeug eine 1/8 Drehbewegung ausführt. Durch das Schlagen wird der Schraubendreher automatisch noch fester in den Schraubenkopf gedrückt und zeitgleich erfolgt die Drehbewegung zum Lösen dieser Schraube.
Das Teil schaut zB so aus <klick>

Pontis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Wow! Deine bebilderten Anleitungen - unbezahlbar! Perfekt.

Ich werde erst einmal mein Glück mit "Fummelei" versuchen, den Stecker zu ziehen.
Ansonsten suche ich mal einen Menschen mit guter Werkzeugausstattung... (Schlagschrauber).

Ich berichte am Ende der Aktion einschließlich Wärmeentwicklung des lüfterlosen DS218+ im Januar (jetzt will die Familie ihr Recht ;o) für den, den es eventuell interessiert.

Schöne Feiertage allen und ein gutes neues Jahr!

Pontis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat