DS218+ mit Webbrowser Firefox

Heense

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,da ich neu in dieser Materie bin ,bitte ich um etwas Verständnis wenn ich mich etwas missverständlich ausdrücke.Nun gut dann fangen wir an:
Meine DS218+ ist mit einem Netzwerkkabel an eine Fritzbox 7490 angeschlossen.An der Fritzbox hängen ,auch über Netzwerkkabel angeschlossen, meine 2 Rechner.
Meine Frage ist nun:Wie muß meine DS218+ eingestellt sein um mit meinem Webbrowser (Firefox) auf die Bedienoberfläche von Synology zugreifen zu können ? Wenn ich versuche auf die Startseite zu kommen,wird eine Warnung ausgegeben: "Sichere Kommunikation mit der Gegenstelle ist nicht möglich: "Angeforderter Domainname stimmt nicht mit dem Zertifikat des Servers überein" Ich kann das Risiko akzeptieren und auf fortfahren klicken.Das möchte ich aber nicht,da es für mich zu riskant ist.
Nächste Frage:Wenn ich über Firefox arbeiten möchte,geht dann die ganze Verbindung über das Internet oder über mein Netzwerk?
Nächste Frage:Gibt es eine Möglichkeit den NAS auf Auslieferungszustand zu resetten.
OK das war es mal für den Anfang.Wenn ihr also eine paar Infos für mich hättet wäre ich euch sehr verbunden.Vielen Dank
Gruß H.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Meine Frage ist nun:Wie muß meine DS218+ eingestellt sein um mit meinem Webbrowser (Firefox) auf die Bedienoberfläche von Synology zugreifen zu können ? Wenn ich versuche auf die Startseite zu kommen,wird eine Warnung ausgegeben: "Sichere Kommunikation mit der Gegenstelle ist nicht möglich: "Angeforderter Domainname stimmt nicht mit dem Zertifikat des Servers überein" Ich kann das Risiko akzeptieren und auf fortfahren klicken.Das möchte ich aber nicht,da es für mich zu riskant ist.
weil das Zertifikat selbstsigniert ist, bekommst du diese Meldung.
Du kannst ganz normal die Ausnahmen erlauben, deswegen ist hier nichts weniger sicher. Du weisst ja wem die DS gehört.

Nächste Frage:Wenn ich über Firefox arbeiten möchte,geht dann die ganze Verbindung über das Internet oder über mein Netzwerk?
Nächste Frage:Gibt es eine Möglichkeit den NAS auf Auslieferungszustand zu resetten.

wenn sich die DS in deinem Netzwerk befindet, dann wird im eigenen Netzwerk kommuniziert.
Erst wenn du von aussen in dein Netz gehst geht es halt via normales Internet. Dazu brauchst du aber noch etwas Vorarbeit. Von alleine geht es nicht.

DS in Ausliefrungszustand ist etwas bedingt möglich. Die Version des Betriebssystems wird auch in einem internen Speicher registriert.

Heense

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ui das ging aber schnell.Vielen Dank erst mal.
Zur ersten Frage: Ist der Zugriff auch ohne Fehlermeldung möglich?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Ja, nachdem du es einmal bestätigst und die Ausnahme bestätigst kommt keine Meldung mehr

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
bis das Zertifikat erneuert und somit neu gefragt wird.

Heense

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verstehe ich nicht ganz.Wenn ich den Webbrowser schließe und ihn wieder öffne ,dann habe ich die gleiche Prozedur wieder.Kann ich im Firefox etwas einstellen ?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
nein du musst die Ausnahme bestätigen, dann ist deine DS dem Browser so was wie 'bekannt'

Heense

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry aber das stimmt irgend wie nicht.Wenn ich im Browser die Ausnahme bestätige komme ich auf die gewünschte Startseite (Synology) ok
Schließe ich den Browser und starte ihn wieder (warum auch immer) dann habe ich die gleiche Warnung wieder. Verstehe ich etwas nicht richtig oder sitze ich auf der Leitung.sorry

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
also da verstehe ich nicht genau was bei dir nicht richtig läuft.
Wenn man bei der Meldung auf weiter klickt wird man doch gefragt obman die Ausnahme dauerhaft hinzufügen will. Dort muss man dann noch mals bestätigen.
Danach findet man auch die DS in dem Schlüsselsafe von Firefox.

Wie schon erwähnt, heute müssen die Schlüssel einmal im Jahr neu erstellt werden, früher waren die Jahrzehnte gültig.

Kannst du in der DS unter Systemsteuerung /Sicherheit /Zeirtifikate nachschauen bis wann dein Zertifikat gültig ist?

weiter frage ich mich auch warum du in deinem eigenen Netzwerk überhaupt https brauchst

Zuletzt bearbeitet:

Heense

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok wenn ich die Warnmeldung bekomme klicke ich auf .".Erweitert".Danach erscheint nach unten aufgezogen eine Mitteilung und 2 Buttons mit der anzeige "zurück(empfohlen) oder Risiko akzeptieren und fortfahren.ich komme dann auf meine Synology-Anmeldung mit der Abfrage Name und Passwort. Wenn ich den Browser verlasse dann verliert sich diese Ausnahmeeinstellung.Mehr weiß ich auch nicht,sorry

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
kannst du bei Firefox unter Optionen, und dann Erweitert und Zertifikate schauen ob du unter Server deine DS findest? Das soll nämlich dort sein.

Schau auch bitte nach ob der Schlüssel nicht abgelaufen ist.
Du kannst den Schlüssel auch exportieren und manuell in FF importieren.

Und wenn dir das alles zu kompliziert ist, dann halt zu hause kein https verwenden, das ist ziemlich sinnlos.

Heense

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also in der Einstellung "Datenschutz und Sicherheit" Zertifikate ist die DS nicht eingetragen! Und jetzt gleich eine Frage.Brauche ich das Zertifikat denn nicht nur wenn ich extern auf die DS zugreifen will??

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Und jetzt gleich eine Frage.Brauche ich das Zertifikat denn nicht nur wenn ich extern auf die DS zugreifen will??

genau so ist es

zu hause gibt es dafür keine Verwendung

Bis wann ist Zeirtifikat gültig? Ist es 1 Jahr oder gilt es bis 203x ??

Heense

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann brauche ich ihn auch nicht.Ich sitze ja hier an meinem Rechner und nicht irgendwo extern.Externer Zugriff will auch im Moment nicht.
Das Zertifikat geht bis 22.1.2022 und muß glaube ich alle 90 Tage erneuert werden.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Das Zertifikat geht bis 22.1.2022 und muß glaube ich alle 90 Tage erneuert werden.

also alle 90 Tage muss man den LE Zertifikat erneuern, nicht aber einen selbstsignierten. Der ist dann 1 Jahr gültig
Ist das ein Zert von Synology oder von LE?

Zu hause brauchst du kein https also auch keinen Zertifikat

Heense

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das Zertifikat ist von Synology (Standartzertifikat)
Können wir für heute die Sache beenden und morgen weitermachen ,ist schon recht spät.Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.Wenn es möglich ist werde ich dich morgen kontaktieren.Nochmals Danke und eine gute Nacht

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
@Heense
Wieso greifst du auf deine DS nicht einfach ganz normal über http://<NameOderIPderDS>:5000 zu?
Rein intern muss man ja nicht auch noch https verwenden.

Das mit den Zertifikaten ist immer so eine Sache. Entweder sie gelten nur für einen (oder auch mehrere) Namen aber nicht für die IP, sind selbst signiert und im Browser/OS nicht richtig registriert, oder die Laufzeit ist beendet ...
Das ist für externen Zugriff ein MUSS, aber intern völlig unnötig.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Nja, was an diesem Problem ein bissl stört ist, dass auch einige andere Dinge außerhalb rumbocken.

ActiveBackup meckert über das "fehlerhafte" Zertifikat, wenn man es lokal über Name oder IP anbindet.
über DynDNS würde es nicht meckern, aber wenn man grade lokal im Netz ist, dann meckert es oft dennoch. (zumindestens einmal beim Einrichten)

Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaub das war bei SSH/SFTP in einem Script, da wird bei "ungültigem"/abgelaufenem Zertifikat erstmal die Verbindung abgebrochen. (OK, hier könnte man die Prüfung des Zertifikates auch deaktivieren, aber das will man ja auch nicht immer machen)

Ein ordentliches Zertifikat auch für den lokalen Namen, was nicht immer manuell bestätigt umgangen werden müsste, wäre manchmal schon nett/hilfreich.

Heense

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tagchen, also wie ich das sehe gibt es keine Möglichkeit es so zu machen wie ich es möchte. Ich frage mich nur bin ich der einzige der dieses Problem hat? Ich habe jetzt mein Zertifikat erneuert ,was ja eigentlich nur für externen Zugriff notwendig ist.(Was im Moment nicht in Frage kommt)
Ich habe jetzt schon verschieden Anmeldevarianten ausprobiert und es kommt immer noch diese Warnung ,die ich mit mehreren Klicks umgehen muß. Schade ....Aber schauen wir mal. Danke an alle für ihr Kopfzerbrechen. Gruß H.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat