DS218 Nachfolger für Bilderarchiv und BackUp - DS220+?

ElmTunes

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Jahren eine DS218 von Synology mit 2x2TB im SHR RAID und bin damit in die Welt der NAS gestartet.
Ich synce damit 2 PCs (via Drive) damit meine Daten der PCs immer und von überall zugänglich auf dem NAS sind.
Weiterhin habe ich mein Fotoarchiv (immerhin rund 75.000 Bilder / 230 GB) auf das NAS gepackt und liebe mittlerweile die App Moments (auch wenn ich weiß, dass diese mit DSM7 zur Geschichte gehört). Ich hoffe aber das der Nachfolger Synology mich nur annäherend genauso begeistern kann.
Und ich tätige momentan alle paar Tage ein BackUp des NAS auf eine externe HDD zur Sicherung der Daten.

Da meine DS218 gerade bzgl. Moments und Gesichtserkennung an ihre Grenzen kommt und die 2 TB auch langsam voll werden, denke ich über einen Modellwechsel und ein Festplatten Upgrade nach. Aber in welche Richtung gehe ich?

Aktuell tendiere ich zur DS220+ (inkl. RAM Update) damit hoffentlich Synology Photos richtig gut darauf läuft? Aber ist das eine gute Wahl?
Ggf. könnte ich ja meine DS218 dann an einem anderen Ort als Remote BackUp NAS laufen lassen, um mein NAS auch noch ortsfremd zu sichern, aber ggf. wäre da die DS218 sogar too much, oder?
Und sollte ich weiterhin auf 2x yGB setzen und RAID 1 bzw. SHR? Oder sollte ich ggf, auf ein NAS mit nur 1 HDD setzen und dann via dem 2. NAS ein Remote BackUp vorziehen?

Habt ihr evtl. ein paar Tipps für mich? Und hab ich ggf. etwas übersehen?

Vielen Dank
ElmTunes
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.657
Punkte
308
Vergiss die 1bay-Modelle. Da gibt's eh nur 2 Modelle und du wolltest dich doch verbessern und nicht verschlechtern oder? Das kleinste, was da sinvoll wäre, ist schon die DS220+ mit RAM-Erweiterung.

Was das too much fürs Backup bei der DS218 angeht, spielt das denn überhaupt eine Rolle? Hint: du hast sie schon und nach dem Ersatz durch eine leistungsstärkere ansonsten keine andere Verwendung für sie. Die zu verkaufen und eine kleinere fürs Backup zu holen, ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. 2 der drei da in Frage kommenden Modelle sind da ähnlich leistungsfähig wie die DS218, sie haben nur weniger RAM. Außerdem ist die DS218 die kleinste DS mit BTRFS und das ist hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: ElmTunes und plang.pl

ElmTunes

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo @synfor,
besten Dank für deine Antwort.

Ok also sind 1-Bay NAS schon mal raus und auch die Variante mit RAID 1 / SHR sollte bestehen bleiben. ;)
Was wäre denn nach einer DS220+ die nächstgrößere sinnvolle Variante? Und braucht man für meinen Anwendungszwecks einen SSD Cache, was die DS220+ ja nicht hat, oder ist das eher für was anders gedacht?

Und bzgl. BackUp NAS mit der DS218, ja ne Option wäre halt der Verkauf, aber ich tendiere da wohl doch eher zur weiteren Nutzung a la BackUp NAS, das NAS ist ja einmal da... ;)
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Zuletzt bearbeitet:

ElmTunes

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hmn dann würde ich ja weiterhin zu einem 2-Bay NAS mit 2x y TB tendieren, also wie bisher nur die Maschine ersetzen, die dann leistungsfäiger ist aufgreund mehr RAM oder macht sich der SSD Cache ggf. bei meinem Anwendungszweck mit Synology Photos deutlich bemerkbar, sodass es Sinn machen würde, doch auf eine NAS mit SSD Cache zu setzen???
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat