DSM 6.x und darunter DS218+ Problem mit WD Red PRO 6TB Festplatten

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Dennis6713

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gleich mal vorneweg, falls ich im falschen Forum gelandet bin dann sorry!

Ich hab mir mein erstes NAS gekauft, ein DS218+ (neu). Dazu habe ich mir 2 WD Red Pro 6TB (WD6003FFBX) Festplatten gekauft (auch neu). Nun habe ich, als Laie, versucht das NAS einzurichten.

Beide Festplatten rein, Assistenten angeschmissen, NAS aufgesetzt und ran ans Volumen erstellen. Und genau hier scheiter ich schon. Es werden zwar beide Festplatten im NAS erkannt, allerdings steht einer immer als "nicht initialisiert" dran und es kam immer die Fehlermeldung, dass die Temperatur außerhalb des Grenzwertes liegt (wurde keine Temp. angezeigt). Sobald ich ein Volumen erstellen will, egal ob SHR oder RAID, bricht es ca 20 sekunden nach dem Start wieder ab mit der Fehlermeldung dass das Volumen nicht erstellt werden kann.

Also hab ich versucht, erstmal die Festplatte einzurichten, welche als "initialisiert" angezeigt wird. Dort klappt auch die Volumen erstellung, allerdings mit dem Hinweis, dass es einige fehlerhafte Sektoren gibt. Das Volumen wird aber erstellt, nur stürzt es immer nach ca 30 Minuten ab und es kommt die Meldung, dass es nicht mehr genutzt werden kann. Mit der anderen Festplatte, welche als "nicht intialisiert" angezegit wird, kann ich erst gar kein Volumen erstellen (bricht immer nach 10 sekunden ab).

Leider hab ich überhaupt keine Ahnung woran das liegen kann... eigentlich dachte ich, dass es bei neuen Festplatten überhaupt keine Fehlerhaften Sektoren geben sollte?

Ich habe dann mithilfe des WD Tools die Festplatten überprüft, allerdings bricht die Überprüfung nach wenigen Sekunden ab, mit der Fehlermeldung, dass es zu viele Fehler gibt.

Anbei noch die Werte der Festplatten mit CrystalDisk ausgelesen. Das erste Bild ist von der Festplatte die zwar das Volumen erstellen kann aber dann abstürzt. Bei der zweiten Festplatte werden überhaupt keine Werte angezeigt.

Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen...

Vielen Dank im Voraus,
Dennis

Anhänge

• WD Red Pro (1).PNG
    WD Red Pro (1).PNG
    62,8 KB · Aufrufe: 20
  • WD Red Pro (2).PNG
    WD Red Pro (2).PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 20

Dennis6713

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, dann packste die 2 wd red wieder in den karton und schickst sie retour. DOA.
Na toll... dann muss ich mir erstmal ne neue Verpackung besorgen die den WD Richtlinien entspricht... :D

Schade, aber hatte ich schon fast befürchtet.

Nur für mich: Die Werte sollten so nicht für die erste Platte aussehen, wenn es eine neue Platte ist die in Ordnung ist, oder?

Vielen Dank!

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
nah, die werte sind jetzt nicht mies. 5 fehlerhafte sektoren bedeutet ja erstmal, dass es ein paar gibt, die durch andere ersetzt wurden.
das ist an sich ned tragisch.

dass aber die platte aussteigt beim volume erstellen, macht keine hoffnung. ein wd tool das beim testen aussteigt ... hier lasse jede hoffnung fahren.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat