Firewall DS aus, Portfreigabe für den Dienst welchen du möchtest (einer reicht zum Anfang) mit einen externen gerät auf die externe IP (Fritzbox) zugreifen und berichten Beachte das einige Mobile Webbrowser https als Standard haben und ein gültiges Zertifikat benötigen. Auch kannst du den Rechner/Laptop via Tethering (sofern möglich) testen. Wenn das nicht möglich ist im Bekanntenkreis mit Rusdesk oder Anydesk einen PC fernsteuern und von außerhalb zugreifen. Sollte der Zugriff negativ sein, ping
oder nslookup
probieren um zu sehen wo es klemmt. Das Ganze ist keine Wissenschaft und in ein paar Minuten eingerichtet.
Wenn das funktioniert richtest du die DynDNS ein und probierst erneut. Eventuell wird die iP nicht richtig abgeglichen oder... Normal werden kaum die IPs im Kabelnetz geändert. Das macht die Sache hier umso gefährlicher wenn du deine IPs oder DynDNS postest. Auch ist es egal ob verschlüsselt oder nicht - die Software egal ob App oder VPN benötigt immer eine Adresse (IP oder DynDNS) und eine Tür (Port). Mehr ist nicht nötig.
Es gibt aber halt noch die Besonderheit von DS-LIte, demit bekommt man eine getunnelte IPv4 Adresse, die von außen nicht erreichbar ist! Dann hilft nur noch ein Portmapper (kein UDP) oder eine IPv6 Verbindung weiter.