die bei synfor offenbar nicht gegeben ist?
* GRUB CTRL-C GNU GRUB version 2.00 +--------------------------------------------------------------------------+ |SYNOLOGY_1 | |SYNOLOGY_2 | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | +--------------------------------------------------------------------------+ Use the ^ and v keys to select which entry is highlighted. Press enter to boot the selected OS, `e' to edit the commands before booting or `c' for a command-line. * Edit SYNOLOGY_1 GNU GRUB version 2.00 +--------------------------------------------------------------------------+ | setparams 'SYNOLOGY_1' | | | | search --fs-uuid --no-floppy --set=root 10EE-589C | | linux /zImage root=/dev/md0 earlyprintk=apl console=ttyS2,11520\ | | 0n8 ihd_num=2 netif_num=1 HddHotplug=1 SataPortMap=21 syno_hw_version=D\ | | S218+ vender_format_version=2 syno_hdd_detect=18,179,176,175 syno_hdd_e\ | | nable=21,20,19,9 syno_usb_vbus_gpio="11@0000:00:15.0@1,10@0000:00:15.0@\ | | 2,13@0000:00:15.0@3" | | initrd /rd.gz | | | | | | | +--------------------------------------------------------------------------+ Minimum Emacs-like screen editing is supported. TAB lists completions. Press Ctrl-x or F10 to boot, Ctrl-c or F2 for a command-line or ESC to discard edits and return to the GRUB menu. * ESC * Edit SYNOLOGY_2 GNU GRUB version 2.00 +--------------------------------------------------------------------------+ | setparams 'SYNOLOGY_2' | | | | search --fs-uuid --no-floppy --set=root 45E5B07D-4783-4867-A369\ | | -F99C0CD1E610 | | cksum /grub_cksum.syno | | vender /vender -s | | linux /zImage root=/dev/md0 earlyprintk=apl console=ttyS2,11520\ | | 0n8 ihd_num=2 netif_num=1 HddHotplug=1 SataPortMap=21 syno_hw_version=D\ | | S218+ vender_format_version=2 syno_hdd_detect=18,179,176,175 syno_hdd_e\ | | nable=21,20,19,9 syno_usb_vbus_gpio="11@0000:00:15.0@1,10@0000:00:15.0@\ | | 2,13@0000:00:15.0@3" | | initrd /rd.gz |v +--------------------------------------------------------------------------+ Minimum Emacs-like screen editing is supported. TAB lists completions. Press Ctrl-x or F10 to boot, Ctrl-c or F2 for a command-line or ESC to discard edits and return to the GRUB menu.
[Symptome]
Status LED blinkt blau. System bootet nicht. Siehe Vorläufer #2916702.
[Schritte zum Reproduzieren]
Normaler Boot läuft nicht, sondern hängt. Mit Unterstützung des Forums konnte ich per Console Cable auf die Console zugreifen und den Boot-Manager GRUB verfolgen und beeinflussen. Siehe https://www.synology-forum.de/threa...nkt-blau-und-startet-nicht.115953/post-975877
Der Defaul-Eintrag ist SYNOLOGY_2, wobei das System bei der Meldung "Checking file [/zImage]..." hängt. Bei Auswahl SYNOLOGY_1 startet ein Boot-Vorgang, endet aber mit Fehler wegen ungültiger Versionsnummer. Dabei sind die Netzwerkeinstellungen nicht korrekt. Bei jedem Start bekommt das System eine neue MAC-Adresse und folglich auch eine neue IP-Adresse vom DHCP der Fritzbox. Auch der Synolgy Assistant findet das System nicht.
Das Motherboard ist also entgegen der Aussage des Support in #2916702 und dem Erggebnis der Checkliste NICHT defekt.
Zwischenzeitlich fiel mir ein, dass ich immer mal Schwierigkeiten hatte beim SW-Update über die Web-Administration. Mal ging das letzte Update auf DSM 6.xxx nicht durch und dann habe ich vermutllich auch das Update auf DSM 7 versucht, aber auch das klappte damals nicht. Nach einem Neustart lief das System seinerzeit wieder. Bis ich irgendwann bei einem Neustart via Web-Admin die Hangup-Situation bekam.
[Fehlermeldungen und Screenshots]
In der angehängten Datei SynologyBootConsole.txt sind alle Ausgaben zu sehen.
Ich benötige einen Hinweis, wie ich das System in einen startfähigen Zustand versetzen kann.
Gruß Christoph Behrensdorf
Christoph, Deine 2. Partition auf dem Flash ist geschossen. Wichtig ist dort für Dich die Datei "vender". Dort ist Deine SN und die MAC's verschlüsselt.Der Synology-Support will nicht helfen:
Christoph
2021-12-14
2021-12-15
Guten Tag Herr Behrensdorf,
vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von Synology kontaktieren.
Die MAC-Adresse ist fix im Chipsatz hinterlegt und sollte sich bei unseren Geräten auf keinen Fall nach einem Neustart oder einer Neuinstallation ändern. Wenn dies dennoch der Fall ist, ist dies ein weiterer klarer Hinweis auf einen technischen Defekt.
Ein Anschluss an den Seriellen Port ist bei diesem Modell offiziell nicht vorgesehen, daher geben wir auch keinen Support auf die Bootmeldungen. Da ich hier nur unterstreichen kann, dass ein klarer technischer Defekt am Gerät vorliegt, ist dies letztlich auch nicht notwendig.
Bedenken Sie bitte, ein NAS ist ein spezialisiertes Gerät bestehend aus einer dafür entwickelten Hardware mit angepasster Software (DSM). Ein NAS ist kein PC der auf allgemeine Kompatibilität ausgelegt ist. Es ist weder hardware- noch softwaretechnisch möglich, Vorgehensweisen und Schritte die bei einem PC funktionieren würden, zu 100% auf ein NAS zu übertragen.
Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne weiter zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,
......
Hallo EMSRINGHallo alle und @nicommander,
ich habe 2 Probleme beim Erneuern/Wiederherstellen des Internen-Flash-Moduls meiner DS218+. Vielleicht kann mir geholfen werden.
- Ich kann das alte Modul nicht, wie sonst auch bei älteren Modellen, einfach über ein USB-Anschlusskabel am PC/Laptop auslesen/programmieren.
Das soll heißen, die Pinbelegung 2-rot, 4-weiß, 6-grün, 8-schwarz funktioniert nicht (nur wenn ich schwarz abnehme, gibt es ein Meldung "wird nicht erkannt", sonst keinen Mucks).
- Nehme ich ein anderes Flash-Modul, fehlt mir nun die originale vender Datei mit SN und MAC's. Eine andere vender auf meine Werte zu ändern, die aber mit anderen Werten läuft, funktioniert leider nicht mehr. Gibt es jetzt eine Art Prüfsumme in der vender oder für die vender Datei? Das Format scheint mir auch ein neueres zu sein.
Gibt es hier vielleicht noch einen anderen Thread, der sich im Allgemeinen mit der Anpassung/Reparatur der vender auseinandersetzt?
Freue mich, von Euch zu hören.
2 | D- | weiß | Data- | |
3 | D+ | grün | Data+ |
wäre nun wichtig zu wissen in welcher Reihenfolge die Pins angeschlossen/in Betrieb genommen werden sollen.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.