DS218+, hängt direkt an der UPC Connect Box.
kopiere (Testfile hat ca. 2 GB), komme ich auf eine Geschwindigkeit von max. 10 bis 11 MB / Sekunde.
Ich gehe davon aus, dass die Connectbox sich im einwandfreien Connectmodus befindet, also hinten leuchten/blinken die LEDs der LAN Portbuchsen grün und vorne leuchtet nur permanent unten die große waagrechte weiße LED.
Sonst ist die Vorderseite "finster", da leuchtet/blinkt kein grünes WLAN Symbol, kein Telefonhörer usw.
Nur die vordere weiße breite LED ist permanent an.
Schau zuerst ob die Verbindung korrekt steht:
UPC Connect Box > linkes Menü "Verbundene Geräte" anklicken > Liste öffnet sich, such die Zeile von deiner DS 218+ entweder über die MAC Adresse oder IP Adresse der DS 218+
In der 4. Spalte "Geschwindigkeit (MBit/s)" da sollte "1000" stehen und rechts davon in der 5. Spalte "Verbunden mit" da sollte stehen "Netzwerkkabel (Ethernet) X.
X = die Nummer von einem der 4 hinterne LAN Anschlüsse der Box, also 1-4 kann dort stehen, je nachdem wo deine DS218+ angesteckt wurde und die LED hinten am Stecker leuchtet grün/blinkt grün.
Also wenn du von hinten draufschaust ist das von oben nach unten gezählt die 3., 4., 5., und 6., Buchse! Da die 1. und 2. Buchse für den Telefonanschluss/Fax sind.
Anmerkung:
Wenn da in der Spalte Geschwindigkeit "1" steht so ist dieses Gerät gerade nicht mit dem WLAN Netz verbunden, die "1" ist so eine Art "Platzhalter" sobald das Gerät aktiv verbunden wurde, wird die mögliche Geschwindigkeit angezeigt.
Ich hatte das Phänomen bisher 2 x mit der Connectbox, auch bei mir war von einer Sekunde auf die andere nur mehr 11 MB/s möglich!
Ich habe dann die DS, die Connectbox und meinen Switch abgeschaltet, 5 Minuten gewartet und alles neu gestartet. Ging sofort wieder mit ~ 115-117 MB/s. Keine Ahnung was das ausgelöst hatte. Läuft aber jetzt seit Monaten wieder einwandfrei.
Nur zur Sicherheit, in der DS 218+ hast du keine Geschwindigkeitsbegrenzung definiert?
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Netzwerk > Register "Datenfluss-Steuerung" > hier könnte man die Geschwindigkeit begrenzen.
Und die IP Adresse deiner DS218+ wird auch nur von dieser benützt und wurde nicht "doppelt" vergeben, bzw. falls es eine fixe IP ist, dann hast du den DHCP Bereich ausserhalb dieser fixen IP definiert?
DHCP Bereich in der UPC Connectbox definieren:
Connectbos > linkes Menü "Erweiterte Einstellungen" > DHCP > Start der lokalen Adresse XXX.XXX.(nicht änderbar).YYY.YYY
HIER definierst du wo deine Connectbox mit der automatischen Vergabe der IP Adressen beginnen soll.
Beispiel: XXX.XXX.1.200
Anzahl der Endgeräte: 50
So vergibt die Connectbox aus dem jetzt eingeschränkten aber noch "freien" DHCP Bereich die Adressen für neue Geräte.
Dh. das erste neue Gerät bekommt die Nummer XXX.XXX.1.201 aus dem automatischen DHCP Bereich.
Der automatische DHCP Bereich erstreckt sich also im konkreten Beispiel auf XXX.XXX.1.201 bis XXX.XXX.1.250 (zur Erinnerung, Start = .200 und Anzahl Endgeräte = 50)
Daraus ergibt sich für die fixen IP Adressen der Bereich XXX.XXX.1.1 bis XXX.XXX.1.200 und XXX.XXX.1.251 bis XXX.XXX.1.255
Willst du eine fixe IP für deine DS 218+ vergeben dann weiter runterscrollen im gleichen Menü wie oben geschrieben zu "Reservierte IP Adressen":
Reservierte Regel hinzufügen > MAC Adresse der DS218+ eintragen, letzte Stelle der IP Adresse eintragen (ausserhalb vom DHCP Bereich!) also nach obigen Einstellungen zB. .254 > Regel hinzufügen anklicken.
Oben in der Liste erscheint unter Reservierte IP Adressen > Verbundene Endgeräte deine DS 218+ jetzt mit der fix eingestellten IP Adresse XXX.XXX.Y.254
Hinweis: bei der reservierten Regel ist XXX.XXX.YYY fix definiert, wenn du YYY ändern willst, dann musst du unter Connectbox>Erweiterte Einstellungen>DHCP>Start der lokalen Adresse>HIER den Wert für YYY definieren!
IMMER (!) nach dem Hinzufügen oder Ändern von Einstellungen ganz rechts unten auf die blaue Schaltfläche "Änderungen übernehmen" anklicken!
Erst danach werden die Einstellungen welche du gerade vorgenommen hast in die Connectbox "geschrieben"!
Wenn du z.B. "nur" auf die Schaltfläche "Regel hinzufügen" klickst, so wird die neue Regel zwar in der Liste sichtbar, ABER sie wird NICHT an die Connectbox übertragen!
Daher unbedingt ganz unten auf "Änderungen übernehmen" klicken!
In der Systemsteuerung der Diskstation wird beim LAN Netzwerkstatus 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500 angezeigt.
Das ist die korrekte Anzeige, steht bei mir auch so.
Abschlussfrage:
Welche DSM Version läuft auf deiner DS218+ ?