DS218+ zur Schulung einrichten

NASSucher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Naja, für den einen Einsatzzweck wofür ich es eingerichtet habe ist es völlig ausreichend :) Aber sonst gebe ich Dir recht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Auch mit einer HDD funktioniert es normal. Es kommen ja keine Zahnräder, ist ja kein Windows. Wo kommt die Weisheit her?
Na ja, ganz so weit hergeholt ist der Einwand nicht. Das Einrichten des SHR bei meiner 1019+ hat ca. 23h gedauert. Bei der 218+ weiß ich es nicht genau (beim Wechsel der Platten hat die Reparatur des SHR ca. 8h/HDD gedauert). Eine Neueinrichtung sollte allerdings flotter gehen. Ich denke mal - je kleiner die Platte/n desto schneller.

• Like
Reaktionen: NASSucher

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Es kommt ja dabei auch immer auf die Speichergröße an. Wenn du schon die DS angibst, solltest du es auch bei der HDD Größe auch tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese bei SSD auch nur annähernd so groß ist. Somit ist das ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Natürlich ist eine HDD langsamer, aber sehr gut bedienbar. Langsam mit Denkpausen ist bei einer aktuellen DS 18er+ nicht zu erwarten. Dazu noch mehr RAM und es passt.

Mein RAID5 Rebuld hat ca. 5h gedauert.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Ganz normale HDDs tun hier alles, was muss.

Da würde ich eher 2 HDDs aus Schulrechnern ausbauen, und denen die SSDs verpassen. Da bringen sie einen richtigen Schub. Die HDDs in die DS - die sind als RAID immer noch schneller als das Gigabit-LAN.

Und schwupp sind wieder 2 spannende AG-Nachmittage mit Inhalt gefüllt. Wenn man bei den PCs dann noch die CMOS-Batterie tauscht, die Wärmeleitpaste erneuert und 1x grundreinigt, auch gerne mehr.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.531
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Abgesehen vom Bums + vs. j hat die 120j nur eine HDD. Damit schafft man es meistens nicht, das Gigabit-LAN zu sättigen. Da ist die HDD tatsächlich der Engpass.

Mit 2 HDDs in einem RAID gelingt das problemlos.

• Like
Reaktionen: Benie

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Wenn du schon die DS angibst, solltest du es auch bei der HDD Größe auch tun.
Wenn Du anschaust Signatur, wissen Du wirst Größe von allem, junger Padawan …
Sorry - ich baue gerade an meiner Nebulon-B. Daher musste der jetzt sein.:)

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Gibt es eine Pflicht zu den Signaturen? Ich lese diese nicht. Viele meinen dort einen Roman zu schreiben. Deshalb sind sie bei mir ausgeblendet.

1681420699151.png

Und nun?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Off Topic On:

In Wien würden wir sagen: Hau di üba di Häusa, rahmruchlade Schamurchl!

Off Topic Off

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
ENDE DER DISSKUSSION, Piefkineser!

• Like
Reaktionen: Benares

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ist die Luft bei dir zu dünn oder suchst du Streit?
Ich wüste nicht, warum die das Almvolk so eine große Klappe haben sollten. Nachher waren sie es wieder nicht..

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Du outest dich langsam als Troll. Lass das lieber :rolleyes:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Weder lasse ich mich von dir noch von einem Almfuzzi beleidigen, nur weil euch meine Meinung nicht passt! Und wenn Ihr meint, ihr könnt das in eure Gaga-Sprache machen, wird es auch nicht besser. Fangt erst einmal bei euch an!
Das fällt ja nicht nur mir auf.

Hat Waldorf dir noch nicht zugestimmt? Kann ja nicht mehr lange dauern.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
Guten Morgen, Jungs!
Was macht ihr hier (wieder)? Was anfangs noch mit Ironie als Späßle zu erkennen war, ufert nun in ein Wortgefecht aus?

BITTE NICHT!

Ich schiebe das Verhalten auf die nächtliche Uhrzeit und die daraus resultierende Müdigkeit und Dünnhäutigkeit.

Kommt bitte zurück zu Thema - inzwischen sollte jeder wieder ausgeschlafen haben und die Laune ist nach dem ersten/zweiten/dritten Käffchen wieder entspannt....

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Sorry – tut mir leid. Ich denke, dass ich damit angefangen habe. Ich war gestern echt woanders und hab das nebenbei gemacht. War nicht schön von mir.

Ich versuche mal zum Thema zu kommen:
Wenn die DS eine 218+ ist, würde ich zu Demozwecken 2 möglichst kleine HDDs (das können auch Desktop sein, es geht ja nur um die Demo) einbauen, um zu zeigen, wie man so ein Ding als RAID/SHR aufsetzt.

• Like
Reaktionen: steffi und Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat