DS218play HDD rödeln im Leerlauf

cyberlogy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Habe die DS218play jetzt nochmal resettiert und 2 Speicherpools mit den beiden Platten als JBOD erstellt, das konfiguriert sich gerade.
Weiterhin habe ich keine weiteren Pakete installiert (vorher Photo)

Smartwerte kann ich nachliefern, habe ich vorher schon mal über Crystaldiscinfo in einer Dockingstation ausgelesen, waren ok

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.430
2 Speicherpools mit JBOD, kannst du mal einen Screenshot vom Speicherpool posten?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.441
Warum machst du 2 mal JBOD und kein Basic?

Tut am bei dem Problem jetzt auch nichts dazu .
Kommt nun ruhe rein?

cyberlogy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Laut Handbuch liest sich JBOD und Basic gleich gut bzw schlecht.

Im Moment haben sich beiden HDDs nach Volume Erstellung noch nicht komplett beruhigt aber es blinkt eigentlich nur noch die LAN LED und das NAS ist schon mal deutlich ruhiger als vorher

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.441
Wie , du hast das Handbuch gelesen?
Sowas hab ich ja nocht gar nicht erlebt hier ;-)

Ja ist auch egal . Hat mir nur Interessiert warum gerade JBOD

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.006
JBOD und Basic gleich gut bzw schlecht
Wenn du bei 2 Laufwerken 2 JBODs anlegst, sehe ich nicht wirklich den Unterschied zu Basic, wenn du eh nur 2 Laufwerke hast. JBOD macht ja eher Sinn, wenn du das über mehrere Laufwerke "streckst". Das ist ja bei dir nicht möglich. Also dürfte es eigentlich (fast) gleich sein.

cyberlogy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie , du hast das Handbuch gelesen?
Sowas hab ich ja nocht gar nicht erlebt hier ;-)

Ja ist auch egal . Hat mir nur Interessiert warum gerade JBOD
Jaja:)
der erste Ansatz war so, Gerät gebraucht gekauft, Vorbesitzer sagt er hatte JBOD verwendt und darauf hingewiesen wenn was schiefgeht sind alle Daten weg. Ist mir also erstmal egal weil ich alles an Daten eh min doppelt habe (vielleicht nicht tagesaktuell aber Mut zur Lücke, aber ich habe hier echt einen Haufen HDDs und SSDs rumliegen) => JBOD konfiguriert mit beiden HDDs.

Jetzt nochmal frisch konfiguriert, diesmal 2 Speicherpools mit je einem Volume ebenfalls JBOD.
Davor das Handbuch bis zu dieser Konfig durchgelesen :)

cyberlogy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn du bei 2 Laufwerken 2 JBODs anlegst, sehe ich nicht wirklich den Unterschied zu Basic, wenn du eh nur 2 Laufwerke hast. JBOD macht ja eher Sinn, wenn du das über mehrere Laufwerke "streckst". Das ist ja bei dir nicht möglich. Also dürfte es eigentlich (fast) gleich sein.
das Handbuch schreibt keine Nachteile zwischen den beiden, du sagst es ist kein Unterschied, dann wird es egal sein.

Vermutlich liegt das Rödeln an den Diensten, das sehe ich dann später, ich lasse den Kasten jetzt mal bisschen laufen, werde morgen dann Datensicherungsaufgaben erstellen, bin schon gespannt wie sich die dann auf die beiden Volumes verteilt!

• Like
Reaktionen: Ronny1978

cyberlogy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
gggrrrmmmpf, so wie es jetzt aussieht mit 2 Volumes ist es so dass ich mit Drive Client nur auf eines der Volumes zugreifen kann und das andere dann unbenutzt ist!
wenn ich es jetzt nicht hinbekomme wenigstens Manuell etwas auf Volume 2 zu schreiben dann war diese Konfiguration dumm:-(

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.657
Lege mal auf dem anderen Volume einen freigegebenen Ordner an und prüfe dann nochmals, ob dieser nicht als Teamordner erscheint. Drive arbeitet nicht nach Speicherpools bzw. Volumes, sondern nach freigegeben Ordnern - zumindest nach meinem Verständnis.

• Like
Reaktionen: cyberlogy

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.437
Die Prozesse und Dienste im Ressourcen Manager kannst du nach Lese- und Schreibzugriffen sortieren, dann siehst du auch, was die Zugriffe verursacht.
  • Den Tab "Dienste", wo man sich die Schreibleistung der Prozesse anzeigen lassen kann, gibt es nach meinem Wissen nur auf Geräten mit x84_64 CPU. Daher kann das @cyberlogy wohl nicht finden.
  • Es wurde schonmal nach "Active Insight" gefragt. Wenn nicht benötigt, dann deinstallieren. Das hat schon für so manche Verwunderung gesorgt.
  • Wenn man über das Terminal oder den Aufgabenplaner als user root das Synology Diagnosis Tool installiert (Befehl: synogear install), steht einem auch iotop zur Verfügung. Damit sieht man auf der Konsole die Schreibleistung der einzelnen Prozesse.

Zuletzt bearbeitet:

cyberlogy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Lege mal auf dem anderen Volume einen freigegebenen Ordner an und prüfe dann nochmals, ob dieser nicht als Teamordner erscheint. Drive arbeitet nicht nach Speicherpools bzw. Volumes, sondern nach freigegeben Ordnern - zumindest nach meinem Verständnis.
habe ich nicht hinbekommen..
im Anschluss habe ich das Volume 2 wieder dem Speicherpool 1 hinzugefügt, bin also wieder auf dem gleichen Stand wie gestern
1 Speicherpool mit 1 Volume mit den beiden HDDs

cyberlogy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Moin, bin also wieder auf dem Eingangs Setup, aktuell kein QuickConnect, kein Synology Photos installiert und Active Insight gestern spät noch de-installiert.
Das Active Insight hat subjektiv nichts gebracht.
habe die gleichen Datensicherunge nochmals durchgeführt

Insgesamt rödelt das DS218play jetzt gerade etwas weniger aufdringlich.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat