DS218play mit einer HDD > Wechsel auf SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shillok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe eine DS218play mit einer 3 TB HDD drinnen. Soweit läuft alles. Ich nutze sehr viel Moments und habe die Vermutung, dass es mit einer SSD schneller laufen würde. Daher 2 Fragen:

1. Ist es mit einer SSD schneller als mit einer HDD? Insbesondere das browsen der Fotos in Moments
  2. Ist es möglich, wenn ich die SSD parallel verbaue, alle Daten und Einstellungen 1:1 zu übertragen, so dass ich am Ende die HDD ausbaue und alle Settings exakt wie auf der HDD sind?

Hintergrund ist, dass ich bei Moments sehr viel Zeit reingesteckt habe. Vor allem bei dem zuordnen der Personen zu den Bildern. Würde das ungerne erneut machen.

Freue mich auf eure Tipps!

Danke und Gruß
shillok

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
oder erst den Arbeitsspeicher vergrößern...sollte fast mehr Flutsch-Faktor haben, oder was sagen die Speicherprofis hier?

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
102
Zu 1) Die Frage ist wo ist der Flaschenhals? Oftmals ist es die Netzwerkanbindung und da hilft es nicht am Backend zu tunen :rolleyes: Der Vorschlag von @the other ist auch zu beruecksichtigen.
Zu 2) Die Frage ist wie Du Deine beiden Platten konfiguriert hast. Mit einem SHR wirst Du Deine Daten auf SSD umziehen koennen (Dann hast Du aber hoffentlich ein Backup). Bei einem RAID1 muss Deine SSD auch 3TB haben.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
wenn die SSD was bringen soll dann müssen alle Platten SSDs sein (der DSM liegt ja immer auf allen Platten und da würde dann ja wieder die langsamere Platte "bremsen"). Aber ich denke auch das hier eher das "Play" das Problem ist.

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
102
...Aber ich denke auch das hier eher das "Play" das Problem ist...
Wieso? Es gibt diverse Flaschenhaelse auf dem Weg von von A (Client) nach B (Server). Erst wenn alle Komponenten von A nach B schnell genug sind liegt der Flaschenhals in B :)

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Zu 2) Die Frage ist wie Du Deine beiden Platten konfiguriert hast. Mit einem SHR wirst Du Deine Daten auf SSD umziehen koennen (Dann hast Du aber hoffentlich ein Backup). Bei einem RAID1 muss Deine SSD auch 3TB haben.
Es ist völlig egal, wie das einzige in der DS vorhandene Laufwerk konfiguriert ist, denn es gibt immer die Option auf dem zweiten Laufwerk einen 2. Speicherpool einzurichten und Daten und Pakete umzuziehen. Im Zweifel geht auch eine Neueinrichtung mit Wiederherstellung aus dem Backup, wobei da unter Umständen einiges neu Installiert und eingerichtet werden muss, weil sich nicht alles einfach sichern lässt.

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
102
... Es ist völlig egal, wie das einzige in der DS vorhandene Laufwerk konfiguriert ist ...
Die DS218Play hat zwei Einschuebe ... also gehe ich mal von zwei vorhandenen Platten aus :rolleyes:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
#1 ich habe eine DS218play mit einer 3 TB HDD drinnen. :D

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
102
Mea culpa ... ich muss wohl mal beim Optiker vorbeisehen :eek:

ClearEyetemAA55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ist in dem Zusammenhang übrigens auch nicht hilfreich ein 2. Volume auf einer 2. HDD/SSD zu erstellen, denn DSM platziert auf jedem initialisiertem Laufwerk eine raid1-Partition mit dem System

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Ist es mit einer SSD schneller als mit einer HDD? Insbesondere das browsen der Fotos in Moments
Mit ziemlicher Sicherheit, weil die Schreib/Leseraten einer SSD wesentlich höher sind. Wobei (siehe @framp) die schnellste Platte nichts nützt, wenn Dich das LAN/WLAN ausbremst.

Ist es möglich, wenn ich die SSD parallel verbaue, alle Daten und Einstellungen 1:1 zu übertragen, so dass ich am Ende die HDD ausbaue und alle Settings exakt wie auf der HDD sind?
Ja geht, siehe #7.

Ganz prinzipiell: Eine SSD mit 3TB bekommst Du nicht unter 500,-. Die Frage ist, ob es nicht ökonomischer wäre für ca. 260,- eine 218+ oder, wenn es noch mehr Wumms haben soll für ca. 430,- eine 718+. Selbst mit 8GB Speichererweiterung um ca. 70,- bei speicher.de oder einem Kingston Hyper X um ca. 45,- hast Du für dieses Geld nicht bloß eine Festplatte, sondern ein ganzes System (in dem Du Deine 3TB-HDD vorerst weiter verwenden kannst), das Moments sicher locker stemmen wird.

shillok

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, danke für die vielen Antworten! Das Netzwerk besteht aus einer FritzBox 7490 und ich nutze das AC WLAN. Grundsätzlich wäre ich auch bereit auf eine neue NAS umzusteigen. Allerdings macht die 218play ihren Job bisher ziemlich gut :) Ich nutze derzeit nur eine HDD, der 2. Slot ist frei. Nach dem Umstieg auf eine SSD würde ich auch nur die SSD im System lassen. Backups dieser (HDD) mache ich derzeit über a) eine externe Platte und b) auf einem externen Server via HyperBackup.

Wenn ich jetzt mal die Antworten zusammenfasse, dann kann ich mir eine 2TB SSD holen, nutze derzeit nur ca. 1TB an Speicher der HDD, und diese spiegeln auf die neue 2TB SSD, korrekt? Das DSM würde dann mit auf die SSD kopiert werden und ich müsste letztlich nur mit der neuen SSD booten? Mit welchem Tool spiegel ich die Daten, wenn ich die 2TB SSD verbaut habe?

Danke und Gruß
shillok

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Wenn Du die SSD einbaust und die HDD spiegelst, wirst Du am Schluss ein SHR aus SSD und HDD haben und das ist ja nicht Dein Ziel (und auch eher sinnfrei).

Was Du machen musst ist, auf der SSD einen neuen Speicherpool erstellen. Der DSM sollte dabei mit den aktuellen Einstellungen auf die SSD übernommen werden.
Das Verschieben der Pakete ist ein wenig heikler. Möglicherweise hilft Dir DAS weiter.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Bei Anbindung über WLAN dürfte der Geschwindigkeitsunterschied gering ausfallen, wenn überhaupt. Mein WLAN bringt so zwischen 30 und 50MB/s, das ist 50% dessen, was die LAN-Verbindung real bringt. Das bringt +/- schon eine einzelne HDD an Durchsatz. Wenn SSD, würde ich die Syno per Kabel anbinden.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
wenn du die Platten spiegelst und dann eine entfernst wird die DS die ganze Zeit meckern und sagen da Volumen ist abgestürzt bis wieder eine zweite Platte eingebaut wurde. Also wenn umsteigen dann entweder wie beschrieben mit dem 2ten Pool oder extern an einem PC mit einem Cloneprogramm die alte Platte auf die SSD clonen. Aber auch da würde ich zu einem Backup vorher raten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat