DSM 7.1 DS218play: Plötzlich war DSM 6.4 weg. Neuinstallation nur auf DSM 7.1 möglich. Wie kann das sein?

P.U.Baer

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Hallo Foren-Experten,

ich hatte meine Synology DS218play während des Urlaubs länger abgestöpselt und gut versteckt. Nun wollte ich sie wieder hochfahren - und da meldet sie mir, daß das DSM nicht mehr da sei (so ungefähr, wortlaut habe ich nicht mehr genau). Mir wurde dann immerhin ein Link zum Download eines passenden DSM angeboten.
Vorher habe ich aber noch versucht, einen älteres bereits vorhandenes Update des DSM/Betriebssystems einzuspielen. (Vermutlich 6.4? oder 6.2.4??)
Ich hatte nämlich insbesondere wegen der Foto-Thematik bislang kein Upgrade machen wollen. (Mache ich sowieso ungern: "Never touch a running system...")

Das alte Update wurde von der DS218play verweigert, ich müsse unbedingt mindestens Update xy einspielen, das tat ich dann auch und habe nun DSM 7.1 drauf.

Immerhin hat das Update problemlos geklappt, aber ich frage mich schon sehr: Wie kann das sein, daß das DSM plötzlich nicht mehr da ist? Ging das auch anderen so?
Und warum kann ich ein älteres DSM nicht einfach hochspielen? Warum muss es 7.1 sein?

Kann es ein Bedienungsfehler von mir gewesen sein? Habe ich zu lange oder versehentlich in einer ungünstigen Kombination den Ein- oder Ausschalter betätigt? z.B. 5 Sekunden statt 3 Sekunden oder 2 mal statt einmal??

Oder ist das ein Zwangsupdate von Synology, was ohne Vorwarnung kommt?

Beides erhöht nicht gerade das Vertrauen in die chinesische Firma Synology.

In die NAS-Thematik habe ich mich bislang nur am Rande eingearbeitet, gerade so, daß es einigermaßen lief, um da mal Daten draufzuschieben und sie ggfs. noch zu sichern. Ich will das nicht zu meinem Lebensinhalt machen.

Gibt es bezahlbare NAS-Systeme, die einen vernünftigen Kundendienst (z.B. per Telefon) anbieten. (so nett das Forum ist, ich finde Foren die zweitbeste Wahl - man muss so lange nach ähnlichen Themen darin suchen.

Liebe Community: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder lag der Fehler bei mir?

Ein einfacher Rückwärtsschritt von 7.1 auf 6.x ist vermutlich nicht möglich?

Danke für Eure Rückmeldung
sagt freundlich

Pu der Baer
ein Bär von geringem Verstand
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
A) Du hast den Vorschlag des Systems angenommen - da hat er dann die neueste DSM Version genommen. Über das Downloadcenter hättest Du manuell auch die neueste 6er Version ziehen können.
B) Google mal - Synology ist kein chinesisches Unternehmen
C) Das Forum hier ist kein Forum von Synology - sondern von Anwendern
D) Hast Du schon mal Kontakt zu Synology direkt aufgenommen?
E) Ja, geht. Die Suchfunktion sollte Dir weiterhelfen können.
Grüße!!! :)
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: Adrian-S

P.U.Baer

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Hallo Thomas, danke für die schnelle Reaktion.
a) ich habe nicht den Vorschlag des Systems angenommen, sondern habe ja erst versucht, die vorhandene 6er Version hochzuladen und zu installlieren. Da hat er aber gemeckert und die Programmversion 25556 verlangt - und diese ist offensichtlich die DSM 7.1
Oder gibt es die Programmversion 25556 auch für DSM 6.x?? Das fänd' ich verwirrend.
[Ich habe mir das Downloadcenter nochmal angesehen: Pat 25556 soll DSM 6.2.4 enthalten, das habe ich auch manuell heruntergeladen und installiert. Aber jetzt ist doch DSM 7.1 drauf... sagt zumindest die DS 218 Play an einer Stelle. Es sieht auch anders aus als vorher und manche Pakete wurden nicht angeboten.. schon merkwürdig]

b) ok. Taiwanesisch. Da kommt es jetzt auf die geopolitische Sichtweise an... ;-) Groß-China freut meine versehentlich systemtreue Aussage sicher.... Ich habe das daraus geschlossen, daß die Firma die Support-anfragen am liebsten auf englisch oder chinesisch bekommen möchte.

c) Ja, weiß ich, das Forum ist von netten Anwendern. Vielen Dank.

d) Nein, ich habe mich erstmal an dieses unabhängige Forum gewandt, da erhoffe ich mir eine unabhängigere Einschätzung des Vorgangs. Aber vermutlich sollte ich da mal einen Kontakt aufnehmen. Unter Niederlassung habe ich sogar eine Telefonnummer gefunden. Aber im Support-Bereich bietet Synology nur Chat oder Text.

E) Ich habe einen Eintrag überflogen, darin hieß es, es ginge, wäre aber sehr aufwendig, na ich schaue es mir nochmal an.


Meine Hauptfrage: "WIe kann es sein, daß das DSM nicht mehr erreichbar ist und ich mich mit dem ganzen System herumschlagen muss?"

Bleibt aber immer noch unbeantwortet.

Anyway
viele Grüße
ich gehe jetzt doch erstmal schlafen...

P. U. Baer
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.381
Punkte für Reaktionen
3.470
Punkte
344
Du hast die DS ziemlich lange Stromlos gemacht, kommt das öfter mal vor?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber falls Deine Puffer Knopfzelle der DS am Ende ist, dann stimmt am Ende auch das Datum innerhalb vom Bios und DSM nicht mehr. Das kann evtl. zu solchen Problemen führen.

Und was das vermutliche Upgrade betrifft, wenn Du das manuell gemacht hast, mußt Du wohl oder übel das falsche *.pat File erwischt haben.
Was jetzt genau installiert ist, kannst du in der Systemsteuerung - > Aktualisierung Wiederherstellung nachschauen.

Downgrade auf DSM 6.x Anleitung habe ich selbst schon getestet, funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: steffi

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.085
Punkte für Reaktionen
2.061
Punkte
259
„Bezahlbaren Telefonsupport“ - aha ! Wieviel bezahlst du für einen Haarschnitt ? Wieviel für den Handwerker deines Vertrauens ?

Eine 218play ist vermutlich nicht ganz taufrisch - für wie lange ab Kaufdatum soll es diesen „bezahlbaren“ Telefonsupport denn geben ? Es geht ja auch darum, dass diejenigen, die Supporten, selbst Ahnung haben müssen, und ständig auf dem neuesten Stand gehalten werden müssen.

Rechne mal selbst nach. Ich denke, so eine gebührenpflichtige Nummer für 3,99€ die Minute käme kalkulatorisch ungefähr hin. Fällt das noch unter deine Definition von „bezahlbar“ ?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat