DS218play: Stromausfall. kein LAN an Synology. Festplatten LEDs blinken ab und zu. Was tun?

P.U.Baer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Forum,
ich hoffe, daß ich den richtigen Unterbereich gewählt habe:
Ich habe unbeabsichtigt meine DS218play vom Strom getrennt. Zum Glück sollten zu diesem Zeitpunkt keine Datentransfers stattgefunden haben. (Ich habe zumindest gerade weder Dateien geschrieben noch geladen und sonst greift niemand auf das System zu.

Per LAN ist es derzeit nicht erreichbar. Mir bleibt daher erstmal nur die Auswertung der LEDs am Gerät
Status: leuchtet dauerhaft grün
LAN: LED ist aus
Disk1 und Disk 2: leuchten größtenteils grün, zwischendurch gehen sie aber gleichzeitig ab und zu kurz aus.

Kann ich hoffen, daß das System sich gerade während eines ausgedehnten Startprozesses selbst prüft und vielleicht bereinigt bzw. repariert (Blinken der DISK1+2 LEDs) und ich nach einer längeren Wartezeit wieder auf meine Synology DS218play wie gewohnt zugreifen kann?

Das ganze System ist so angelegt, daß die Daten auf den beiden Festplatten (je 4 TB) jeweils einmal gespeichert werden sollen. (RAID Nummer weiß ich gerade nicht, Fachleute werden das ja sofort wissen).

Falls es sich, wie ich sehr hoffe, selbst lösen sollte, wie lange könnte solch eine Prüfung, verlängerte Startroutine dauern (bei 4TB).

Gibt es andere Dinge, die ich beachten sollte?

1000 Dank für eine erste Einschätzung
P.U. Baer

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Kann ich hoffen, daß das System sich gerade während eines ausgedehnten Startprozesses selbst prüft und vielleicht bereinigt bzw. repariert (Blinken der DISK1+2 LEDs) und ich nach einer längeren Wartezeit wieder auf meine Synology DS218play wie gewohnt zugreifen kann?
Meiner bescheidenen Ansicht nach nein. Ich hatte es schon mal, daß nach einem etwas brutalen Abschalten das Gerät nicht mehr unter https, sondern nur noch unter http zu erreichen war und es danach (auch mit 2x 4 TB im Raid) erst mal einen längeren data scrubbing process auf den Festplatten ausgeführt hat (ca. 6 Stunden), aber es war immerhin erreichbar in dieser Zeit.
Wenn bei Dir gar nichts mehr geht, klingt das nicht gut.

P.U.Baer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Stationary, tja. Du scheinst leider Recht zu haben, eine Nacht später in der das Gerät eingeschaltet war, hat sich nichts am Verhalten geändert.

Meine Idee wäre jetzt erstmal, die Festplatten auszubauen, das Synology Gerät ohne Festplatten anzuschließen und das Verhalten der Station ohne Festplatten zu prüfen.

Dann die Festplatten direkt an den Computer anzuschließen und zu sehen, was für einen Zugriff auf die Daten ich damit bekomme.

Der nächste Plan wäre, ein gleichartiges Ersatzgerät zu kaufen und die Festplatten dort einzubauen und zu hoffen, daß ich dann einen Zugriff darauf bekomme.

Da ich mit NAS Systemen kaum Erfahrung habe, meine Frage an die Community:
Spricht etwas gegen dieses Vorgehen? Gibt es bessere Wege?

Vielen Dank für sachkundige Hinweise.

P.U. Baer

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
320
Ich würde als erstes mal klären warum die LAN-Lampe aus ist.
Steckt das LAN- Kabel richtig (im NAS und Dose bzw. Router) ?
Ggf mal das Kabel tauschen oder das NAS mal direkt am Router.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Sieht zunächst mal nicht gut aus. Aber zumindest „lebt“ etwas in der DS.

Hast du das LAN-Kabel mal umgesteckt ? Das Netzwerk neu gestartet (z.B. Router 1x durchstarten).

Ein einfaches Zurücksetzen versucht ?
Modus 1 in dieser Anleitung (Nicht Modus 2 !):

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS_7

Wie sieht es mit einem Backup aus ?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.688
Leuchtet hinten am Gerät an der Lan Buchse die Mini LEDs?
Edit: Oder hat sie dort keine?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
@ctrlaltdelete
Ich schätze mal, hinten hat sie keine, wenn das Foto so stimmt:
7BDAD696-2310-4301-96EE-F32680B79047.jpeg

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.688
  • Like
Reaktionen: steffi

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Ja, da haben sie leider bei der Konstruktion 10 Cent gespart.

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Auf auf der anderen Seite vom LAN-Kabel gibt es doch bestimmt LEDs.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Kommt drauf an, wenn er ein PowerlineLAN hat auch nicht unbedingt.

P.U.Baer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
:)Liebe Forumsteilnehmer, vielen Dank für die vielen Gedanken und Hinweise!!!

Den "banalsten" vom Wadenbeißer, mit der Kontrolle des LAN-Kabels bzw. Netzwerks dachte ich eigentlich längst geprüft zu haben (ich hatte zumindest das Kabel nochmal am NAS richtig hineingesteckt...
Und die Laptops in diesem Netzwerk hängen ja wie das NAS am Switch und hatten Netzverbindung...

Auf diesen Hinweis hin, habe ich mir aber doch noch die Mühe gemacht, ein zweites Kabel zu holen, um diesen Fehler auszuschließen. Und als ich es am Switch anschließen wollte, stellte ich fest, daß bei diesem inzwischen das Stromkabel nicht mehr richtig saß.

Das Netzwerk der Laptops lief von mir unbemerkt nur übers WLAN.

HA. Switch-Strom wiederhergestellt, anderes LAN-Kabel ausprobiert und Voila!! es geht alles wieder, die Station ist erreichbar!!

Fall gelöst.

:oops: Tut mir echt leid, daß ich Euch wegen eines derartigen Anfängerfehlers hier belästigt habe, aber es zeigt, daß man in Panik gerne mal nicht richtig nachdenkt. Vielen lieben Dank für alle Gedanken.

Ergänzend zu einigen Fragen:
Ja, die DS218Play hat keine LAN-LED auf der Rückseite (das hätte mir in diesem Fall vielleicht wirklich geholfen).
Eine Datensicherung hatte ich blöderweise noch nicht, die Festplatte dafür steht schon bereit, aber es ist ja immer irgendwas anderes wichtiger.
und ja: am anderen Ende des LAN-Kabels gibt es LEDs, was mich auch zur Fehlerbeseitigung führte.

Danke Euch allen!

Habt Ihr zufällig sofort Hinweise für eine sinnvolle USV parat? (ich kann aber auch selbst recherchieren...)

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
@P.U.Baer Das kann jedem passieren, freut mich, dass es doch kein größerer Fehler an der DiskStation ist :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat