DSM 6.x und darunter DS218play vs Fritzbox 7490

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doc6505

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich bin neu und scheinbar zu blauäugig an das ganze Thema herangegangen. Ich habe ein DS218play und eine Fritzbox 7490. leider schaffe ich es nicht, das DS vom Internet aus zugänglich zu machen.

Leider gehört die 7490 nicht zu den unterstützten Modellen (obwohl wirklich sehr verbreitet), so dass die automatische Einrichtung seitens EZ nicht funktioniert.

Will ich es in der App dennoch tun, kommt stets bei der Abfrage ein roter Haken bei Netzwerkumgebung. Alle anderen Tests klappen. In der Fritzbox habe ich für die Ip der DS eine portfreigabe einrichtet, sogar den Haken bei der Selbstverwaltung der Ports gesetzt. Klappt alles nix, außer über Quick—Connect.

Ich bin kurz davor aufzugeben und das Ding zu retournieren. Gibt es denn nirgends eine Anleitung, die sich auf die 7490 bezieht?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hallo,
lass den Assistenten weg und mach es von Hand - ist eh sicherer.
Um eine Verbindung ohne QuickConnect herzustellen, musst du im Wesentlichen zwei Dinge einstellen:
- einen DDNS Namen, welcher auf der Fritzbox oder der DS konfiguriert ist
- Portfreigaben von der Fritzbox zur DS

Für die Portfreigaben gehst du in der Fritzbox auf "Freigaben" und richtest dort für jeden Port einen Eintrag ein. Aber Vorsicht: Diese Dienste hängen dann "nackt" am Internet, also vollkommen ungeschützt! Bitte nur freigeben was man selbst versteht und wo man die Sicherheitsrisiken einschätzen kann. Im Zweifelsfall vorher googeln. Ein No-Go sind bspw. unverschlüsselt arbeitende Dienste wie Telnet oder der unverschlüsselte DSM (Port 5000). Auch gibt es Protokolle wie SMB die nur für LAN geeignet sind und im Internet nichts verloren haben.

MfG Matthieu

Doc6505

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schon mal. Ich setz jetzt die Diskstation mal zurück.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
647
Die DS zurückzusetzen ist/wäre unnötig.

Noch ein Tipp von mir, als WIN/CHROME-Nutzer ...

Der WebBrowser Google-Chrome macht bissi Stress, wenn Du eine Fritzbox administrieren möchtest.
Zumindest bei mir ist es so, dass ich keine neuen PORT-Freigben anlegen kann, der Rest geht dann wieder.
Um Portfreigaben anzulegen muss ich halt einmalig den IE oder EDGE nutzen. FF geht auch.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
602
Da hast du ein individuelles Problem mit Chrome, welches bei mir an keiner einzigen Fritzbox auftritt!

An den TE: Die Syno zurück setzen bringt nichts, aber die gefährlichen Portfreigaben, vor allem die automatischen Freigaben in der Fritz würde ich so schnell wie möglich ausschalten!

Doc6505

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probleme über Probleme

So, jetzt mal etwas strukturierter, denn es gibt hier so viele Probleme, das ich kurz davor bin das Ding aus dem Fenster zu werfen:

a) Portfreigaben: Ich möchte die NAS fast ausschließlich als Medienserver nutzen, aber auch von außerhalb. Welche Ports sind denn da überhaupt relevant? Wenn ich mir die Liste an benutzten Ports anschaue, kann ich nicht verstehen, dass man dies alles händisch einrichten soll, Stichwort Usability - aber egal.

b) Per Quickconnect komme ich über den Browser von auswärts auf die NAS - ABER: die ganzen Synology Apps Drive, DSFile - nutze ios) stellen niemals eine Verbindung her, obwohl man auch dort die QuickConnect ID eingeben soll - Fehlermeldung: Kontodaten stimmen nicht, was nachweislich falsch ist

c): ich habe in der DS das DDNS eingerichtet, im Synology-Account leuchtet es hier auch schön grün, ein klick auf den Link bringt aber immer eine " Website ist nicht erreichbar" Meldung. Was müsste ich denn da sehen UND ist es sinnvoller, das DDNS in der Station einzurichten oder es per Fritzbox zu tun? (oder beides???)

d) Lass ich die Station die Routerinfos auslesen, bekomme ich immer folgendes Bild (Screenshot). Ist das relevant, wenn ich es dann doch alles händisch machen muss? Muss ich die "Routereinrichtung" im Backend der DS überhaupt machen?

e) Die automatischen Freigaben hatte ich nur eingerichtet, um zu schauen, ob überhaupt irgendwas passiert. Ohne Erfolg.

Anhänge

• Screenshot 2018-10-10 09.42.02.png
    Screenshot 2018-10-10 09.42.02.png
    134,9 KB · Aufrufe: 80

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo,

du richtest bitte eine Portfreigabe auf deiner FB von 5001 extern zu 5001 richtung DS ein. Nun hast du die DS von außen zugängig gemacht. Der nächste Schritt, ist das einrichten eines DynDNS-Services auf der FB. Das Geht unter Internet,Freigaben,Dynamisches DNS. Das wird die Adresse, welche du in das Feld der Apps einträgst. Port ist dann immer 5001 und SSL aktiviert. Das wäre es erst einmal auf die Schnelle.

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es wurde zwar schon alles gesagt aber ...

Im Prinzip sind zwei Probleme zu lösen.

Wie finde ich meine Fritzbox aus dem Internet? Da man in der Regel mit der Zeit wechselnde IP Adresse zugewiesen bekommt hat sich DDNS etabliert aber denkbar wäre auch bei der Fritzbox nachschauen mittels z.B. MyFritz.

Woher weiss die Fritzbox, wohin sie die bei ihm von außen anlaufende Daten senden soll? Von alleine gar nicht, also muss man Hand anlegen und die Fritzbox so konfigurieren, dass eintreffende Daten an einem Port an die richtige Port der DS weitergeleitet werden.

Doc6505

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probiere ich nachher, bin aber sicher, dass ich die Ports 5000 bis 5001 schon freigegeben hatte.
Frage zum DDNS:
Muss der in der DS eingerichtet werden, wenn in der Fritzbox einer eingerichtet wird? Synology schreibt: "Kann Synology DDNS auf einem Router oder anderen Netzwerkgeräten verwendet werden?
NEIN.. Synology DDNS kann nur auf Synology-Geräten verwendet werden."

Sprich: Richte ich auf der Fritzbox einen ein und auf dem DS dann noch einen anderen? Oder den aus der Fritzbox? Oder lass ich das frei?

Hallo,

du richtest bitte eine Portfreigabe auf deiner FB von 5001 extern zu 5001 richtung DS ein. Nun hast du die DS von außen zugängig gemacht. Der nächste Schritt, ist das einrichten eines DynDNS-Services auf der FB. Das Geht unter Internet,Freigaben,Dynamisches DNS. Das wird die Adresse, welche du in das Feld der Apps einträgst. Port ist dann immer 5001 und SSL aktiviert. Das wäre es erst einmal auf die Schnelle.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
5000 bitte nicht freigeben.

Wenn im Router DDNS definiert ist, reicht das. Was Synology schreibt ist trotzdem nicht falsch, denn sie beziehen sich auf ihren eigenen DDNS-Dienst. Der lässt sich auf einem Router nicht einbinden.

Und lass bitte diesen Assistenten aus! Der bringt dir zusammen mit einer Fritzbox eh nichts.

MfG Matthieu

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie die IP Adresse deiner Fritzbox gefunden wird ist wie gesagt egal. Sie muss nur gefunden werden.

Egal ist daher auch an wie viele DDNS Dienste deine IP Adresse registriert wird.

Du kannst die DDNS Dienste von AVM, Synology, Strato, Dyndns, NO-IP etc. gleichzeitig nutzen. Solange alle auf die Frage, wo finde ich meine Fritzbox alle mit der richtigen IP Adresse antworten sollte das keine Probleme verursachen.

Doc6505

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Blöde Frage; Wieso braucht man dann den Synology DDNS-Dienst?

5000 bitte nicht freigeben.

Wenn im Router DDNS definiert ist, reicht das. Was Synology schreibt ist trotzdem nicht falsch, denn sie beziehen sich auf ihren eigenen DDNS-Dienst. Der lässt sich auf einem Router nicht einbinden.

Und lass bitte diesen Assistenten aus! Der bringt dir zusammen mit einer Fritzbox eh nichts.

MfG Matthieu

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Damit man einen einfach einzurichtenden DDNS Dienst an der Hand hat. Nicht jeder Router-Hersteller hat einen eigenen Dienst und die kostenlosen Dienste ohne Herstellerbezug werden auch immer weniger.

MfG Matthieu

Doc6505

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So:
Per DSFile App komme ich extern rein, per Drive App immer noch nicht, obwohl die gleichen Kontodatenverwendet werden, sagt er immer Konto oder Kennwort ungültig.

Aber das DSFile das schafft heißt, dass der Port offen ist, richtig?

Das gleiche Problem habe ich übrigens auch mit Plex: Stets die Meldung "nicht außerhalb des Netzwerks verfügbar", obwohl ich sogar den Port manuell freigegeben habe

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
Sich mal etwas mit den Grundlagen von TCP/IP, der Fritte und der DS zu befassen, wäre auch sicherlich hilfreich.

Doc6505

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sich mit Umgangsformen zu befassen, wäre sicher auch hilfreich. Irgendetwas Konstruktives beizutragen?

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
602
Ich fand den Beitrag sehr konstruktiv.
Wie soll man einem Analphabeten erklären, wie man ein Rezept im Kochbuch lesen soll?

Doc6505

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich fand den Beitrag sehr konstruktiv.
Wie soll man einem Analphabeten erklären, wie man ein Rezept im Kochbuch lesen soll?

Du bist ja ein ziemlich Cooler. Ich hatte mich schon gefragt, wann der Erste hier so ankommt und war über die unübliche Foren-Hilfsbereitschaft ohne blödes Geschwätz sehr überrascht und erfreut. Wenn du mal nicht mehr bei Mami wohnst, kannst du vielleicht verstehen, dass es Menschen gibt, die auch noch andere Interessen haben und nicht 24/7 am Monitor hängen. Ich weiß schon, warum ich solche Nerd-Foren in der Regel nur zum Lesen benutze...

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.106
Tjo, dann find Dich damit ab, dass "Du" es nicht hinbekommst, such Dir jemanden der Dir das einrichtet (oder lass es einfach ganz) und meine nicht, dass IT was für "jedermann" ist (auch wenn es gern von Herstellern so dargestellt wird), wenn man noch nichtmals bereit ist, sich mit den Grundlagen zu beschäftigen. Hier sämtliche Teilnehmer als "Nerds" (welche 24/7 vor den Monitoren hängen) zu titulieren ist übrigens auch nicht korrekt und allein dafür sollte man Dir schon schlichtweg jegliche Hilfestellung verweigern...

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
Sich mit Umgangsformen zu befassen, wäre sicher auch hilfreich. Irgendetwas Konstruktives beizutragen?

Genau das habe ich getan. Den Mangel an Umgangsformen demonstrierst hingegen du hier. Da du also offensichtlich denkfaul, unhöflich und lernresistent bist, bin ich in diesem Thread folgerichtig auch schon fertig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat