Hallo zusammen, ich habe nun zum Thema Volume und Speicherpool schon einiges gelesen, werde aber irgendwie nicht so ganz schlau daraus, bzw. bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher, ob das überhaupt so geht wie ich mir das vorstelle. Vielleicht kann mir da jemand mal einen Tipp geben ...
Ich habe eine DS220+ und darin zwei Platten mit A=4TB und B=6TB.
Nun würde ich gerne mit Platte A komplett und 4TB von Platte B ein RAID1 erstellen und die übrigen 2TB von Platte B für "Überflüssiges" nutzen.
Mir ist bewußt, dass ich so, wenn Platte B defekt ist, ich das "Überflüssige" verliere aber alles was im RAID1 steckt gesichert ist.
Meine Frage wäre nun ... Ist das überhaupt möglich so wie ich mir das vorstelle? Oder kann ich nur das RAID erstellen und kann die 2TB gar nicht mehr nutzen?
Danke und beste Grüße
Ich habe eine DS220+ und darin zwei Platten mit A=4TB und B=6TB.
Nun würde ich gerne mit Platte A komplett und 4TB von Platte B ein RAID1 erstellen und die übrigen 2TB von Platte B für "Überflüssiges" nutzen.
Mir ist bewußt, dass ich so, wenn Platte B defekt ist, ich das "Überflüssige" verliere aber alles was im RAID1 steckt gesichert ist.
Meine Frage wäre nun ... Ist das überhaupt möglich so wie ich mir das vorstelle? Oder kann ich nur das RAID erstellen und kann die 2TB gar nicht mehr nutzen?
Danke und beste Grüße