DS220+ ---> DS423+

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Hallo Freunde....

ich betreibe momentan eine DS220+ mit 2x20TB Festplatten im SHR.
Backups werden regelmäßig erstellt. (zb. extern auf 12 & 14TB Platten im Wechsel).

Nutzen tue ich mein NAS hauptsächlich für Media ( Plex, Jelly, immich etc.)
Private Dateien, Filme, Fotos, Musik werden gespeichert.
Docker Container sind natürlich auch einige vorhanden.

Zusätzlich verwende ich auch die SS mit mehreren Kameras.
Ich muss sagen, es läuft bis jetzt alles sehr gut.

Jetzt zu meiner frage...

bin der Meinung mal gelesen zu haben, das es durchaus Sinn macht, die SS auf einer separaten Festplatte laufen zu lassen.
Ich habe hier noch 2x4TB Festplatten NUTZLOS rumliegen.

Macht es Sinn auf ein 4Bay (zb. 423+) umzusteigen?
Meine beiden 20TB Platten dann weiterhin so wie in der DS220+ zu betreiben und zusätzlich eine der beide 4TB für die SS zu nutzen?
Welches SHR/Raid wäre sinnvoll?

Oder ist es eher Langeweile/Spielerei?

LG Nackel

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
373
Wenn alles läuft wie es soll, und die Kiste nicht total überlastet ist und auf dem letzten Loch pfeift, m.M.n. überflüssig.

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Ja da hast du Recht. Denke werde nochmal drüber nachdenken.
Ab und an kommt sie an ihre Grenzen... 80-100% Auslastung. Immer wenn HyperBackup läuft

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
59
Videoaufnahmen der SS auf eine separate HDD zu speichern, wird empfohlen, weil permanente Aufnahmen eine Belastung für die HDDs ist. Besonders wenn mehre Kameras aufzeichnen.

• Like
Reaktionen: Nackel

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Genau deswegen ja meine Überlegung umzusteigen. Zumal auch meine beiden anderen Platten hier nicht nutzlos rumliegen würden

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.975
Für die Aufnahmen der DS würde sich eine WD Purble HDD anbieten, die sind für diesen Betrieb extra konzipiert.

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Ok, also eher die Platte anstatt eine von meinen?
Und welche DS würdest Du empfehlen? 423+ 920+ oder 923+ ?
In unserem Haushalt wird auch einiges gestreamt, momentan Wohnzimmer und ab und an Kinderzimmer 1. In naher Zukunft wird sicher auch Kinderzimmer 2 dazu kommen.
Nutzen tue ich Plex mit Plexpass und auch jellyfin

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.975
Also wenn Du Dich dafür entschieden hast zu wechseln, dann würde ich Dir die DS423+ empfehlen, da Dein Schwerpunkt eher auf Multimedia liegt.

(Die 920+ kannst Du weglassen, da im Prinzip eine 423+ mit ext. SATA Anschluß der Vorteil der 423+ längerer Support da neueres Modell)

Die zwei übrigen HDDs kannst Du doch gut für das Backup verwenden.

• Like
Reaktionen: maxblank

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Mit der 423+ habe ich schon etwas geliebäugelt.
Du meinst meine beiden 4TB fürs externe Backup?
Leider werden die wohl nicht reichen, da alleine Multimedia schon 8TB Daten hat und Tendenz steigend. Deswegen kam mir ja die Idee sie für die SS oder anders einzusetzen

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.975
Grundsätzlich kannst Du die schon nehmen, da vorhanden. Bei Neukauf würde ich dann auf jedenfall eine WD Purble nehmen.

Allerdings, nicht weil ich Dir das vermiesen will, im Gegenteil, es schadet nie ein 2 alte HDDs im Schrank zu haben, zu oft gibt es Situationen wo man froh ist wenn man eine herumliegen hat. Es würde ja auch vermutlich eine für die SS reichen und eine für sozusagen Notfälle. Oder wenn man halt mal etwas zwischenspeichern muß.

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Ich würde auch nicht beide nehmen, sondern nur eine davon. Ich schaue ja gerne mal bei @ctrlaltdelete ab und lerne 😁

Hatte dann eher an sowas gedacht
3 HDDs SHR BTRFS: Daten, Multimedia etc (Meine 2x20TB + evtl eine Erweiterung)
1 HDD SHR ohne Datenschutz: Surveillance (eine meiner 4TB Platten)
1-2 NVME-SSDs RAID1 BTRFS: Pakete, Docker, VMs

Oder doch anders?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.975
Passt, macht alles Sinn! :D NVMEs würde ich persönlich auch im Raid 1 anlegen, da hast Du wesentlich weniger Arbeit wenn DIr da mal eine Ausfällt.

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Das hört sich sehr gut an, ich vertraue ja Leuten die Ahnung haben und wo ich was lernen kann 😁
Zum Umbau...
Ich installiere die beiden NVMEs und erweitere natürlich den RAM.
Funktioniert das wenn ich einfach meine beiden Platten aus der 220+ und eine weitere 4TB einstecke und dann einrichte?
Kann ich Docker, Pakete etc. einfach auf ein anderes Volumen verschieben?
Oder sollte ich alles neu aufsetzen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.328
Neuinstallation hat einige Vorteile (z.B. eine zukunftssichere größere Systempartition). Was spricht eigentlich dagegen, die DS220+ als automatisches Backup zu nutzen?

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Eigentlich nur das ich keinen externen Aufstellort der 2. DS hätte. Meine externen Platten hingegen kann ich außerhalb der Bude ablegen. Und in den eigenen 4 Wänden ein 2. NAS hat für mich keinen Nutzen (außer Stromkosten)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.975
Ich sage mal zu allem Jein einen Teil hat ja schon @dil88 gesagt.

Ich würde auch auf eine Neuinstallation setzen. Zum einen wegen der größeren Systempartition die Dabei herauskommt, wodurch DU dann auch keine Probleme hast, daß sie mal zu klein wird.

Zum Umbau, ich würde ein aktuelles Backup mit Hyperbackup erstellen, Daten, achte dabei daß auch der docker Ordner gesichert wird, alle Pakete soweit es möglich ist, und die Konfig welche automatisch gesichert wird ins Backup reinnehmen.
Die Docker Container mußt Du manuell sichern, exportiere jeden Container und das dazugehörige Image. Erstelle diese dann nach der wiederherstellung von Hyperbackup neu. Falls Du eine VM am laufen hast, exportiere diese ebenso manuell und setzte diese dann neu auf.

Zur installation NVMEs und alle Festplatten vorher einbauen. DSM installieren, Erstelle einen Speicherpool/Volumen mit SHR und BTRFS. und einen extra Speicherpool/Volumen für die 4TB HDD und die SS.
-> Hyperbackup installieren und mit der wiederherstellung beginnen.
Wenn alle Pakete wieder hergestellt sind, kannst Du mit dem Appmoverscript alle von Dir installierten Pakete auf die NVMDEs verschieben. Docker etc. erstelle gleich auf den NVMEs den ordner docker zuvor auf die NVMEs verschieben, daß die Daten vor installation der Container vorhanden sind.

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Danke für die Anleitung.
Wie genau läuft das mit der Systempartition? Ich hätte ja in der neuen DS dann erstmal einen Slot frei. Wenn ich zusätzlich zu meinen beiden 20TB eine weitere 20TB installiere, erhöht sich dann mein Speichervolumen?
Das mit dem Backup ist schon alles erledigt, mache ich regelmäßig genauso wie du es geschrieben hast.
Und evtl findet sich ja doch irgendwann ein Ort wo ich dann die DS220+ aufstellen kann

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.328
Wenn Du Deine manuellen Backups auf externe Platten oft und regelmäßig machst, dann spricht nichts dagegen. Mir ist das nicht gelungen. Deswegen war ich sehr froh, ein tagesaktuelles, automatisch erstelltes Backup (zumindest der wichtigesten Daten) auf meiner alten DS214+ zu haben. Die Stromkosten sind minimal. Das Ding läuft nur kurz für das Backup, was i.d.R. ein paar Minuten braucht.

Die Systempartition wird bei der Grundinstallation gespiegelt auf allen verfügbaren SATA-Laufwerken erstellt und in gleicher Weise dann auch auf neuen Platten, die später hinzugefügt werden. Wenn Du einen SHR-Speicherpool auf zwei 20TB Platten hast und eine dritte hinzufügst, wird intern von RAID-1 auf RAID-5 konvertiert und Du hast etwa 20TB mehr Kapazität.

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.975
Als Ergänzung, wenn das Raid 5 mit 3 HDDs Spruchreif wird, auch gleich an eine USV denken, ein Raid 5 ist sehr empfindlich gegen Stromausfälle.

• Like
Reaktionen: dil88

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat